Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Autokauf in Chile - Grenzübertritt Peru - Verkauf woanders? (Sonstiges)

Margarita, Sonntag, 24. März 2019, 15:40 (vor 1852 Tagen) @ Denise Humm

Hallo Denise,

wenn du das Auto länger als 6 Monate aus Chile ausführst ist das erstmal illegal. Allerdings wird dich niemand dafür belangen solange du nicht wieder mit dm Auto zurückkommst. Meinem Wissensstand nach bedeutet das nur eine Registrierung beim Zoll die dazu führt dass du nie wieder ein chilenisches Auto ausführen kannst. Es gibt auch die Möglichkeit einen Antrag zu stellen dass du das Auto länger mitnehmen kannst, allerdings ist das wahrschinlich recht aufwändig und da du eh nicht nach Chile zurückkehren willst erstmal egal.

Wenn du das Auto im Ausland verkaufen willst gibt es eigentlich keine legale Möglichkeit ausser es zu verschrotten. In dem Fall musst du dir um Abmeldung und Versicherung aber keine weiteren Gedanken machen, denn beide werden in Chile immer im Vorraus bezahlt. Sie werden immer nur für die kommenden 12 Monate bezahlt und jedes Jahr erneuert. Das gleiche gilt auch für die KfZ-Versicherungen in Argentinien, Peru, Bolivien und Ecuador. Dort kannst du sie meistens für die Dauer deines Visums abschließen. Außer in Ecuador ist das auch in all diesen Ländern verpflichtend.

Ob dein Auto in Chile eine aktuelle Permiso de Circulacion hat oder nicht ist dann in allen anderen Ländern egal. Wichtig ist allerdings dass dein Name in den Autopapieren steht, das macht jeglichen Grenzübertritt sehr viel leichter.

Liebe Grüsse, M


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion