Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Zweitpass (Papierkram)

peter & elisabeth @, Dachau, Donnerstag, 01. Mai 2014, 11:20 (vor 3651 Tagen)

Liebe Weltreisende,

wir planen eine 4-jährige Weltreise mit unserem Cevi-Pickup-Womo, Beginn August 14 mit Grimaldi nach Montevideo. Dazu wollten wir uns in der Gemeinde einen Zweitpass ausstellen lassen, doch die hatten keine Lust. Auch unsere schriftlichen Argumente konnten sie nicht überzeugen, wie ihr unten lesen könnt.
Wer von euch hat bei seiner Gemeinde oder Stadt einen Zweitpass ausgestellt bekommen? Mit welchen Argumenten habt ihr das geschafft? Gibts in eurer Gemeinde eine andere Rechtsauffassung als in Dachau?

Wir freuen uns über eure Antwort und Tipps.

Weiter eine schöne Fahrt und liebe Grüße

Peter & Elisabeth


Antwort des Bürgerbüros:

... die Ausstellung eines Zweitpasses ist an strenge Richtlinien gebunden. Nr. 1.3.1 Passverwaltungsverordnung (PassVwV)Für die Ausstellung hat der Passbewerber schlüssig darzulegen, dass ein berechtigtes Interesse an der Ausstellung eines zweiten Passes besteht. Die Verpflichtung zum Nachweis des berechtigten Interesses obliegt der antragstellenden Person. Die bloße Möglichkeit, dass in Zukunft ein zweiter Pass benötigt wird, genügt allerdings nicht. Die von Ihnen geschilderten Reiseplanungen lassen aktuell kein berechtigtes Interesse für die Ausstellung eines Zweitpasses erkennen.
Ich habe Ihren Fall auch dem Bayerischen Staatsministerium des Inneren geschildert (was wir nicht glauben) Auch dort teilt man unsere Rechtsauffassung.
Kann im Laufe der Reise ein konkretes berechtigtes Interesse nachgewiesen werden, so kann bei der dann jeweils zuständigen deutschen Auslandsvertretung ein vorläufiger Reisepass als Zweitpass beantragt werden. Dieser kann dann für die Zeit einer Beantragung von Visa bei Einreichung des Erstpasses als Legitimationsmittel verwendet werden.
Wir bedauern, Ihnen keine günstigere Auskunft geben zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Stadt Dachau
Bürgerbüro


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion