Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Visa verlängern fürs Fahrzeug in Argentinien (Papierkram)

Travelmoniki ⌂ @, Cordoba, Argentina, Montag, 02. Dezember 2013, 22:44 (vor 3800 Tagen)

Hallo zusammen,

Tolle news an alle die gerne ihr Visa fürs Fahrzeug erneuern möchten:

Nachdem ich in Buenos Aires beim Aduana kreuz und quer gesandt wurde; Konnte ich beim Platz 25 mayo (beim Casa Rosada!) Tatsächlich das richtige Büro finden :)

Dort wurde ich sehr nett bedient, musste meine Temporäre Einfuhr, den Pass und das Fahrzeug Dokument vorlegen. Sie prüfte mein Touristen Visa, welches noch fast 3 Monate gültig war, mein Fahrzeug Visa wäre in rund 2 Wochen abgelaufen, ich erklärte der Dame ganz FREUNDLICH und nett, dass ich mich nun auf den Weg nach Patagonien und von dort nach Chile machen möchte. Es wäre mir lieber nicht eine 'proforma' Ausreise nach Uruguay unternehmen zu müssen. Sie solle mir doch bitte wenn möglich das Fahrzeug Visa für 2-3 Wochen verlängern. Sie fand mein Vorhaben toll, ich war ihr anscheinend sympatisch (ganz wichtig!), worauf sie entschieden hatte mir nochmals 8 Monate Visa zu geben für meinen Bus. Achtung! Nach Gesetz erhält man nur so viele Tage fürs Fahrzeug wie man selbst als Tourist noch hat! Nur wenn man 'Glück' hat mit dem Beamten erhält man die 8 Monate!!!

Bitte versteht dies nicht als Garantie, dass das so geht. Wie gesagt, es kommt auf den Beamten an, und auch auf den eigenen Tonfall und die Sympathie. Aber generell ist es einen Versuch Wert. Die Verlängerung ist kostenlos und dauert rund 30 Minuten (in meinem Falle). An jedem Aduana (Zoll) in jeder grösseren Stadt in Argentinien kann man diese beantragen, wenn man Spanisch spricht ist man sicherlich im Vorteil.

Ich hatte auf dem Original ihre Unterschrift, einen Stempel und das neue Ausreise Datum per Handschrift erhalten. Ihr Chef musste es visieren, daraufhin durfte sie es im System nachtragen, und hat mir die neue Temporäre Einfuhr dann ausgedruckt, damit ich sehen konnte dass im System nun tatsächlich das neue Datum eingetragen ist. Achtet darauf, dass ihr dies auch so erhält.

Viel Glück!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion