Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

VISUM (Sonstiges)

WomIng, Donnerstag, 02. Mai 2013, 08:59 (vor 4015 Tagen) @ Kaudex

wie ist das mit dem Visum für die USA? man kann sich ein Visum für 10 Jahre beantragen welches auch oft genehmigt wird, aber man darf sich dann nur jeweils 6 Monate pro Jahr im Amerika aufhalten. Ist es dann so, dass man nur ein Visum für Teile von Nordamerika braucht? Also USA.. & man Südamerika

natürlich gilt das Visum immer nur für den jeweiligen STaat.

Die Regularien für USA sind aber diffus:
wir standen auch vor dieser Frage und bekamen weder in der Botschaft (in Berlin)
noch in USA (bei UCB) eine klare Antwort.

wichtig ist, hier zw Einreise und Grenzübertrit zu unterscheiden:

Wenn man mit Visum (typisch B1) einreist erhält man i.A. 6 Monate Permit.
Wenige erhielten aber auch 12 Monate, wobei die Kriterien nicht ersichtlich sind.
Man kann beliebig oft über die Grenze nach (z.B.) Canada wechseln, wenn man
das Permit nicht abgibt. Dann ist der Wiedereintritt nach USA simpel und dauert nur wenige Minuten. Bei der EInreise über Land mit Permit-Erstellung kann es hingfegen
mehrere STunden dauern. Die Kontrolle unseres KFZs war dabei schlimmer als früher
an der DDR-Grenze.

Wir konnten nicht herausfinden, wieviel Zeit nach der Ausreise (also Permit abgeben)
nach CDN verstreichen muss bis man wieder einreisen kann:
- 6 Monate Permit je 12 Monate Zeitfenster?
- 6 Monate je Kalenderjahr?

Wiedereinreise nach einigen Wochen Aufenthalt außerhalb der NAFTA funktioniert wohl
meistens. Ob Miquelon (formal in der EU) auch funktionieren würde, weiß ich nicht.

Auf eine Verlängerung innerhalb der USA würde ich nicht setzen, obwohl uns dies in
der Botschaft in Berlin so genannt wurde:
wir trafen andere Tourer, die dies versucht hatten, 300$ pP zahlten und dann
doch zum ursprünglichen Termin ausreisen mussten.

WIr hatten mehrfach vor Ort versucht, klare Kriterien dafür zu finden.
leider ohne Erfolg.

WomIng


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion