Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Empfehlung Navigation und Karten (Straßen & Routen)

Asam @, Samstag, 30. März 2019, 15:32 (vor 1856 Tagen) @ PhysEd

Hallo zämme

Hänge mich hier mal an. Ich überlege mir den Garmin Camper 770 LTM zu kaufen und die OSM Karten via microSD aufzuspielen. Ist das so sinnvoll? Kann das Gerät dann auch navigieren, d.h. eine Route erstellen und per Sprache leiten?

Danke und Gruss
Michi

Hallo Michi,

ich kenne das Camper 770 nicht, soweit ich weiss verarbeiten aber alle Garmins OSM Karten. Bei meinem habe ich diese über die Micro SD eingespeist, das geht problemlos. Routen erstellen geht auch problemlos. OSM Karten sind "routable" Karten, keine Bilder.
Mit Sprache lasse ich mich im seltensten Fall leiten, da über Land meist nicht viel zu beachten ist, man also nicht überraschend abbiegen muss. In der Stadt hingegen finde ich den schnellen Blick aufs Display auch wesentlich informativer wie die Sprachansagen, da mir der visuelle Eindruck schräg links viel mehr bringt wie die 3. Ausfahrt.
Generell ist noch zu sagen, dass bei OSM innerhalb Städten verhältnismäßig oft die Einbahnstraßen falsch eingetragen sind. Das kommt halt daher, dass sich das 1. oft ändert und 2. normale Leute das eintragen und es (fast) keine Kontrolle gibt.
Ein kleines Ärgernis wie ich finde ist, dass (da so viele Leute an den Karten arbeiten) es keine Standards gibt. Du wirst also Straßen der Kategorie Nebenstrecke finden, die echt Feldwege sind, aber auch solche die geteerte Straßen sind. Des weiteres nennt jeder die Straßen wie er will, d.h. mal mit Avenida mal ohne, ein Straßennamensuchen auf dem Garmin kann also manchmal etwas nervig sein. Wie schon im letzten Beitrag von mir erwähnt, finde ich es wesentlich angenehmer auf dem Laptop mit GarminBaseCamp in den Karten zu suchen, mir die Koordinaten rauszuschreiben und dann diese im Garmin einzuspeisen.

Liebe Grüße,
René


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion