Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Empfehlung Navigation und Karten (Straßen & Routen)

Asam @, Dienstag, 18. Oktober 2016, 22:54 (vor 2746 Tagen) @ Sebastian

Hallo Sebastian,

Garmin ist bei den meisten an Bord, da es auch die freien Karten von z.B. OSM verarbeiten kann. Wenn du dir einen Hersteller aussuchst, der nur proprietäre Karten lesen kann, bekommst du in einigen Ländern schnell Problem (z.B. Ecuador). Aber auch in den anderen Ländern sind die freien OSM Karten nicht selten besser als teuer gekaufte.
Um die freien Karten zu verwenden kannst du jedes Garmin Gerät verwenden. Kauf dir am besten ein vierstelliges Vorjahresmodell. Dann hast du ein Mittelklassenavi für einen relativ günstigen Preis. Diese zweistelligen sind halt schon sehr klein und sehr langsam.

Hier einen Ausschnitt einer Mail die ich vor kurzem jemandem geschickt habe:

Unter dem folgenden Link kannst du dir online die osm-Karten anschauen und dir so ein Bild machen ob sie für deine Zwecke ausreichend sind. Per scrollen kannst du zoomen, mit der gedrückten linken Maustaste den Ausschnitt verschieben.
http://www.openstreetmap.org/#map=8/-1.022/-78.893

Sofern du sie für ein Garmin Navigationsgerät herunterladen möchtest, bietet sich folgende holländische Seite an. Du kannst Kacheln auswählen und dir dann die dazugehörige Karte generieren lassen. Nach ein paar Minuten bekommst du dann per Email einen Link zu der gewünschten Karte und kannst diese gleich so runterladen, dass sie ohne weiteres mit einem Garmin verwendet werden kann.
http://garmin.openstreetmap.nl/

Zu den Papierkarten. Ich verwende Reise Know How und bin damit sehr zufrieden. Aber jede Papierkarte die ich angeschaut habe ist (zumindest für Ecuador) nur für die Grobplanung geeignet. Zur vernünftigen Analyse nehme ich die OSM Karten auf Garmin Base Camp am Computer.

Grüße René


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion