Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Mit Hund nach Kolumbien per Schiff (Sonstiges)

Gringa, Samstag, 01. August 2015, 19:15 (vor 3192 Tagen) @ Gringa

Unser Termin Verschiffung Colon / Cartagena steht am 4. August an.
Um keine Probleme bei der Ausreise am Zoll zu haben, nächstes Schiff geht erst am 14. August und Colon ist nicht wirklich eine Stadt die zum Verweilen einlädt, haben wir die Exportbewilligung die es in Panama zur Ausfuhr eines Hundes braucht gemacht.
Zuerst zum Tierarzt, Melo ist eine Adresse, davon gibt es mehrere in Panama, hier wird uns ein Gesundheitszeugnis ausgestellt. Der Hund wird auf Herz und Nieren inkl. Blutuntersuchung auseinandergenommen und für gesund erklärt.
Zum ersten Mal überhaupt hat sich ein Tierarzt unseren Hund angeschaut um ein Zeugnis auszustellen!
Unsere Wurmkuren wurden nicht akzeptiert und sie bekam eine volle Dosis zusätzlich ab.
Danach müssten wir, laut Tierarzt zum Ministerium um eine Bestätigung zu holen, dass der Tierarzt überhaupt so ein Dokument ausstellen darf. Danach geht es zu einem weiteren Ministerium, hier wird eine Exportbewilligung ausgestellt.
Das erste Ministerium haben wir links liegen gelassen und sind gleich zum nächsten. Hier war das Problem, es muss vorab 5 USD bei der Bank eingezahlt werden.... was mit einer längeren Wartezeit in der Schlange vor der Bank verbunden ist. Achtung, Pass nicht vergessen, sonst nehmen sie die 5 USD nicht entgegen!!!!!!
Danach zurück ins Ministerium wo von allem Kopien abzugeben sind und uns mitgeteilt wird in 1 1/2 Stunden ist das Papier abholbereit. Was es auch war.
Alles sehr kompliziert und mit viel Wartezeit verbunden.
Gruss Gringa


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion