Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Tanken in Bolivien (Sonstiges)

Franz T, Samstag, 25. Juli 2015, 14:13 (vor 3198 Tagen)

Wir sind seit gut einem Monat in Bolivien unterwegs und haben interessante Erfahrungen beim Tanken gemacht. Dazu muss man wissen, dass Benzin und Diesel in Bolivien stark subventioniert sind und Fahrzeuge mit ausländischem Kennzeichen per gesetzlicher Festlegung etwa das 2,5 fache zahlen ggü. Fahrzeugen mit bolivianischem Kennzeichen. Aktuell sind das 8,88 Bolivianos pro Liter Diesel ( ca. 1,15 Euro). Folgendes ist uns schon passiert:
1. Wir bekommen keinen Diesel, weil das Betanken ausländischer Fahrzeuge an dieser Tankstelle angeblich verboten ist. Das passiert ziemlich häufig. Einmal wurden wir aufgefordert, in einem benachbarten Geschäft einen Kanister zu kaufen und damit wiederzukommen. So könnten wir das Gesetz umgehen und Diesel bekommen.
2. Wir bekommen Diesel zum Ausländerpreis und müssen auf einem Dokument ausführlich Angaben zu Namen, Passnummer, Nationalität, Autokennzeichen machen. Genau so ist das vom Gesetzgeber offenbar auch gedacht!
3. Wir bekommen Diesel zum Ausländerpreis, aber ohne Angabe irgendwelcher Daten und OHNE Quittung.
4. Wir bekommen Diesel, müssen auf einem Dokument ausführlich Angaben zu Namen, Passnummer, Nationalität, Autokennzeichen machen. Und zahlen dann erstaunlicherweise nur den bolivianischen Preis, der auf dem Dokument (Quittung) auch festgehalten ist. Das ist der tollste der uns begegneten Fälle.
5. Wir bekommen Diesel und zahlen den bolivianischen Preis. Ohne Angabe von irgendwas, ohne Quittung.
Vielleicht gibt es noch weitere Spielarten. Auf jeden Fall ist es sinnvoll, rechtzeitig zu tanken, d.h. nicht zu lange mit dem Tanken zu warten. Wenn alle Stricke reißen, ist vielleicht ein Gang zur Polizei hilfreich, um das Tanken zu erzwingen. Denn dass das Betanken ausländischer Fahrzeuge bestimmten Tankstellen wirklich verboten sein soll, ist nach Aussage eines zuverlässigen deutschen Geschäftsmanns, der seit 35 Jahren in Bolivien lebt, blanker Unsinn.
Viel Erfolg
Franz T


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion