Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Ausreise Argentinien (Papierkram)

traveller9999, Donnerstag, 18. Oktober 2012, 17:17 (vor 4214 Tagen)

Hallo reisende,

ich habe mit in Argentininen einen deustchen VW-Bus gekauft und habe mir nun Schweizer Papiere und Kennzeichen für diese Auto besorgt sowie eine Versicherung.

Ich habe zwar einen Kaufvertrag, aber das Zollpapier des Autos ( declaration juridica)ist noch auf den Vorbesitzer ausgestellt.

Frage: Kann ich mit dem Papier do nach Chlie aureisen (würde dan die deutschen Kennzeichen wieder anbringen) oder geht das nicht?

oder gibt es die Möglichkeit dies ofiziell umzuschreiben (ich denke seht zeitaufwändig...)?

Was ratet ihr mir?

PS: gestern bereits die erste Polizeikontrolle problemlos überstanden.


Gruss Traveller9999

Ausreise Argentinien

weltreisende.ch ⌂ @, Freitag, 19. Oktober 2012, 17:23 (vor 4213 Tagen) @ traveller9999

Hallo

Genau deinen Fall habe ich noch nicht gehört, aber normalerweise ist ja das Auto auf den Namen desjenigen eingetragen welcher mit dem Auto in Argentinien eingereist ist. Der kann beim Ausreisen Probleme erhalten, weil das Auto ja nie aus Argentinien ausgeführt wurde. Auch für dich könnte es kompliziert werden. Wenn der Verkäufer noch da ist, dann geh mit dem auf die Fähre nach Uruguay. Er führt das Fahrzeug aus wenn er auf die Fähre fährt. Auf der Fähre wechselt ihr die Nummern und du führst das Teil in Uruguay ein. Diese Variante funktioniert. Eine andere könnte speziell in Argentinien schwierig werden. Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit, aber die kenne ich nicht.

Gruss
Weggu

Ausreise Argentinien

eurit758, Sonntag, 21. Oktober 2012, 12:31 (vor 4211 Tagen) @ weltreisende.ch

Wenn der Verkäufer noch da ist, dann geh mit dem auf die Fähre nach Uruguay. Er führt das Fahrzeug aus wenn er auf die Fähre fährt. Auf der Fähre wechselt ihr die Nummern und du führst das Teil in Uruguay ein. Diese Variante funktioniert.

Nur die Fahrgestellnummer könnt ihr nicht wechseln und die wird eben aus dem Grund oft kontrolliert!

Ausreise Argentinien

weltreisende.ch ⌂ @, Sonntag, 21. Oktober 2012, 12:36 (vor 4211 Tagen) @ eurit758

Muss er ja auch nicht, den so wird das Fahrzeug ja offiziell ausgeführt. Danach kann es jeder andere auch wieder nach Argentinien einführen. Es ist ja erlaubt das Auto in Uruguay zu verkaufen. Oder verstehe ich da etwas falsch. Wenn den die Fahrgestellnummer überhaupt kontrolliert wird. Bei uns hat das nie einer kontrolliert.
Gruss
wwww.weltreisende.ch

Ausreise Argentinien

traveller999 @, Sonntag, 21. Oktober 2012, 15:04 (vor 4211 Tagen) @ weltreisende.ch

Hallo Weggu,

merci für die Tipps. Ich denke die Fähre nach Uruguay hätte geklappt, doch
vorherige Besitzerin ist schon eine Weile ausserhalb von Argentinien (hatte keine Probleme mit Ausreise nach D). Ich habe das Fz in gekauft und dann die Leute in D getroffen.
Wir haben einen Kaufvertrag vom ADAC abgeschlossen, auf deutsch. Eventuell würde eine beglaubigte Übersetzung auch helfen.
Momentan sind wir unterwegs in den Süden Richtung Valdes.

Vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee?

Gruss Traveller9999

Ausreise Argentinien

weltreisende.ch ⌂ @, Sonntag, 21. Oktober 2012, 15:17 (vor 4211 Tagen) @ traveller999

Viel Varianten hast du ja nicht. Die beglaubigte Uebersetzung könnte sicherlich hilfreich sein. Aber ich würde es wohl einfach Mal an einen Grenzübergang probieren ohne durchzukommen. Aber dir da zu raten ist natürlich extrem schwierig. Schreib aber unbedingt hier rein wie du das Problem am Schluss gelöst hast.
Gruss
Weggu

Ausreise Argentinien

aubi, Sonntag, 21. Oktober 2012, 10:27 (vor 4211 Tagen) @ traveller9999

Hallo Traveller,
bereits die Ausreise aus Argentinien dürfte zum Problem werden, die Einreise nach Chile sowieso.
Dass die Polizeikontrolle problemlos verlief, liegt wohl daran, dass die Polizei nicht nach den Zollpapieren fragte, sondern nur nach Autopapieren.
Leider habe ich keinen Rat, wie man verfahren könnte. Wahrscheinlich kommst du nicht um ein offiziellen, beglaubigten Kaufvertrag herum.

Herzlichen Gruß

Hans-J. Aubert

Ausreise Argentinien

Tom, Sonntag, 21. Oktober 2012, 10:31 (vor 4211 Tagen) @ aubi

Hallo,
Ich habe noch nie erlebt und auch nicht von anderen gehört, dass die -normale- Polizei neben den üblichen Papieren (Führerschein, Ausweis, Fahrzeugschein) auch nach den Zollpapieren gefragt haben. Dass ist nicht deren Zuständigkeit und dah egal.
Anders sieht es natürlich an den Genzen aus -da wird man ohne Zollpapieren nicht weiterkommen bzw. Schwierigkeiten bekommen...

Viele Grüße

Tom

Ausreise Argentinien

andre @, Mittwoch, 07. November 2012, 16:48 (vor 4194 Tagen) @ traveller9999

...die überstandene polizeikontrolle ist kein parameter,das alles ok ist..die wissen oft selbst nicht,was genau der kontrolle dient,werden auch selten(bei mir nie in 5 jahren)nach dem zollpapier fragen-wenn überhaupt,dann nur die gendarmeria,die grünen,denen solltest du ausweichen.
Aber mach es einfach wasserdicht:geh zum escribano und lass dir nen poder austellen,kostet ca.300pesos,es muss aber auch Pass und unterschrift des vorbesitzers vorliegen...!!Aber frag mal persoenlich nach,siempre hay solucion!!Mit diesem poder kannst du problemlos die grenze passieren,lass nur deinen namen im zollpapier als BESITZER,nicht nur FAHRER(Conductor)eintragen,und dann kannst du den wagen allen als dein eigen nennen-bist natuerlich auch dafür verantwortlich,wenn du die 8 monate überschreitest.Suerte!!

Ausreise Argentinien

traveller9999, Freitag, 23. November 2012, 22:38 (vor 4178 Tagen) @ andre

Hallo Andre,

Ich konnte mit dem Zollpapier, welches auf die Vorbesitzerin ausgestellt ist nicht nach Chile ausreisen, auch die haben maich an einen Escribano verwiesen.

Du hattest dich mit dem Tipp Escribano gemeldet.

Reicht eine Passkopie mit Unterschrift des vorherigen Besitzers?

Da Vorbesiterin bereits ausgereist ist könnte sie mir höchstens eine unterschiebene Bestätigung mailen oder faxen.

Ich war schon bei ein paar Escribanos, doch die wollen alle das der Vorbesitzer anwesend ist sonst wollen die nichts machen.

Vielleicht weiss sonst noch jemand mehr?

Grus aus Rio Gallegos

traveller9999

Ausreise Argentinien

Jasch, Mittwoch, 28. November 2012, 07:55 (vor 4173 Tagen) @ traveller9999

Hallo traveller,

solange Du in Argentinien unterwegs bist werden Dich nicht viele danach Fragen und verstehen es oft auch nicht. Zum Teil hat jeder Grenze einen anderen Zettel.
Einen Grenzübertritt wirst du so nicht schaffen. Dein Name im Pass stimmt nicht mit dem Namen auf dem Zettel der Aduana überein. Dann wirst du vielleicht auch nicht mehr weit fahren. Was sie mit Euch machen weiss ich nicht.
Dein Vorbesitzer kommt so leicht auch nicht davon. Beim nächsten Einreisen oder einer Kontrolle durch die Aduana fragen Sie ihn nach dem Auto. Der Zoll kümmert sich schon, wenn die Zeit für das Auto abgelaufen ist. Sie brauchen Geld.
Mir ist dies passiert bei der Wiedereinreise. Einige Zeit hat deren Datenbank nicht richtig funktionert und alles wurde handschriftlich gemacht, aber leider nicht vergessen nachzutragen.
Ich kann Euch nur raten, dies umzuschreiben. Notarielle Beglaubigungen, welche von Argentinien anerkannt werden heißen "Apellidos." Dies wird von einigen Behörden in Deutschland erstellt oder Konsulat
Welche Papiere du genau brauchst weiss ich nicht.

Falls Du das Land verlassen willst, dann lieber nur im Flieger.

Gruss Jasch

Ausreise Argentinien

traveller9999, Freitag, 30. November 2012, 03:12 (vor 4172 Tagen) @ Jasch

Hallo,

ich habe es geschafft, bin in Puerto Natales angekommen, über Grenze Rio Turbio.
Wir haben ein Schrreiben aufgesetzt und es auf spanisch übersetzten lassen. Dann unterschrift von der vorherigen besizerin nachgemacht und ein deusches Siegel ausgeschnitten und aufgeklebt.

Der Typ beim Aduna hat uns im system nicht geunden, dann hat er rumtelefoniert, aber irgendwie konnte niemand helfen. Schlussendlich hat er das zollpapier gestempelt und behalten.
Auch die deutschen Fz Papiere behielt er, aber das ist ja egal.

Habe dann im niemandsland die schilder getauscht und bin im Chile problemlos eingereist.

Gruss Traveller9999

Ausreise Argentinien

Lu @, Argentinien, Dienstag, 21. Februar 2017, 17:35 (vor 2627 Tagen) @ traveller9999

Hey Traveller999,

Wäre es möglich genauere Infos zu dem Schreiben zu bekommen: was stand da drin, was hat es bestätigt?
Und wie hast du in der Schweiz Papiere für das Auto bekommen?
Wir haben ein sehr ähnliches Problem: Das Auto wurde von einem Deutschen eingeführt (wir sind auch aus D) und ist in Kolumbien zuge lassen.
Wir durften gestern an einem Grenzübergang etwas weiter südlich als Rio Turbio nicht ausreisen :( und suchen dringend Rat!!!

Lu

Ausreise Argentinien

Martin Bloch @, Dienstag, 21. Februar 2017, 19:58 (vor 2627 Tagen) @ Lu

Hallo Lu

Ich hatte das Auto in Argentinien von Deutschen erworben. Da die Deutschen den Wagen aber noch in Deutschland abgemeldt hatten, muste ich eh schon was improvisiern und hatte schon "angepasste" Schweizer Papiere dabei bei meiner Anreise.
Das Problem war "nur* die Ausreise aus Argentinien. Im Aduna Papier war noch die Deutsche eingetragen, drum klappt die erste Ausreise nicht.
Mit Hilfe von lokalen Leute habe ich dann einen Briefe auf Spanisch verfasst, die Dame könne aus gesundheitlichen Gründen das Auto nicht mehr aus dem Land bringen und beauftrage mich damit. Hat dann geklappt, allerdings an einem anderen Zoll.
Tipp: Eine Grenze nehmen wo nicht Ausreise und Einreise zusammen sind, sondern mit etwas niemandsland. Da haben wir dann die Schweizer Schilder montiert und hatten nie mehr Probleme.

lieber Gruss und viel Glück

traveller 9999

RSS-Feed dieser Diskussion