Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Verschiffung - wo ist es am einfachsten mit Container (Sonstiges)

Jasch, Dienstag, 21. August 2012, 19:22 (vor 4268 Tagen)

Hallo,

ich habe eine Frage: Hat jemand von Euch schon mal von anderen Häfen außer Buenos Aires nach Hamburg verschifft? Das Auto möchte ich im Container verschiffen.

Mir geht es vor allem, um die Zollformalitäten und die damit verbundene Zeit. Ich möchte es ohne Agenten durchführen.
Informationen hätte ich gerne zu den Häfen in Montevideo und Valparaiso.

Danke

Jasch

Verschiffung - wo ist es am einfachsten mit Container

WomIng, Sonntag, 26. August 2012, 10:21 (vor 4264 Tagen) @ Jasch

Hallo,

Mir geht es vor allem, um die Zollformalitäten und die damit verbundene Zeit. Ich möchte es ohne Agenten durchführen.


geht sowas denn in DE noch?
m.W. benötigt man dazu eine EORI-Registrierung.
Ob sich dieses Prozedere für ein
einzelnes Event lohnt?

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/EORI-Nummer/Fragen-Antworten/fragen-a...


WomIng
asch

Verschiffung - wo ist es am einfachsten mit Container

aubi, Dienstag, 28. August 2012, 13:05 (vor 4261 Tagen) @ Jasch

Hallo Jasch,
trage mich auch mit dem Gedanken der Container-Verschiffung. Am einfachsten ist es wohl von Montevideo aus. Ein Bekannter von mir hat es im letzten Jahr praktiziert Ohne Agenten geht es wohl aber nicht.
Hamburg-Süd fährt regelmäßig.
Gesamtkosten ca. 2700 €

Achim

Verschiffung - wo ist es am einfachsten mit Container

Markus @, Donnerstag, 30. August 2012, 06:38 (vor 4260 Tagen) @ aubi

Hallo Achim
ich möchte ebenfalls ein Auto aus der Schweiz mit dem Container verschiffen.
von Mafra wurde mir Hamburg als nächstes angeboten, was mir logisch erscheint.

Ich möchte nicht ohne Agent verschiffen, da ich mich zu wenig mit den Formalitäten auskenne.

Das Auto soll nach Buenos Aires gebracht werden, und anschliessend nach Salta.
hast du mir ev noch Tipps und Erfahrungsberichte, vor allem mit dem Einlösen in Argentina?
besten Dank für Deine Bemühngen
Markus

Verschiffung - wo ist es am einfachsten mit Container

Don Gerhard @, Südschwarzwald, Dienstag, 04. September 2012, 09:10 (vor 4255 Tagen) @ Markus

Hallo Markus

Habe in 2010 meinen Camper im Container mit HamburgSüd nach B.A. verschifft.
Hatte keinen Agenten und es ging relativ gut trotz meinen spärlichen Sprachkenntnise.
Die Leute sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Wir brauchten zwar 2 Tage bis wir unser Fahrzeug hatten, jedoch heute -wenn man weiss wie es läuft- sollte es an einem Tag kein Problem sein. Würde es auf jeden Fall wieder genau so machen!

Verschiffung - wo ist es am einfachsten mit Container

mafra ⌂ @, Krefeld, Dienstag, 04. September 2012, 10:09 (vor 4255 Tagen) @ Don Gerhard

Es hat sich jedoch in der Zwischenzeit einiges geändert!
Das fängt beim Export an - Der Versender braucht vom Zoll eine
EORI-Nummer um die Ausfuhranmeldung machen zu können, die nur
online über das ATLAS-Verfahren möglich ist. Ferner muß seit dem
1.1.12 bei Fzg. in Containern eine Gefahrgutanmeldung gemacht
werden. Dies und noch so einige "Kleinigkeiten" sind für den
Privatmann nicht machbar und ohne dies kommt in keinem EU-Hafen
ein Fzg. aufs Schiff.

RSS-Feed dieser Diskussion