Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

versicherungen (Planung)

namike, Dienstag, 08. Mai 2012, 10:38 (vor 4379 Tagen)

Hallo zusammen
wir sind ganz neu auf eurem forum da wir uns im moment auf unsere reise vorbereiten. wir starten nächstes jahr mit unserem landi und sind nun voll in der planung und organisation.
wer hat den durchblick mit all den versicherungen die wir benötigen wenn wir uns in der schweiz abmelden. die auswahl ist riesig und wir wären froh um erfahrungen und feedbacks

:-)

versicherungen

Frank @, Schweiz, Dienstag, 08. Mai 2012, 16:07 (vor 4378 Tagen) @ namike

Hallo zusammen,

Frage bevor wir hier starten. Wie lange geht die Reise? Ich gehe davon aus ihr müsst die Krankenkasse auch regeln? oder geht es "nur" ums Auto? Militärpflicht abgeschlossen?

Gebt uns da doch noch zwei drei Daten, dann wird die Antwort einiges genauer/kürzer.

Gruss
Frank

versicherungen

namike, Dienstag, 08. Mai 2012, 17:29 (vor 4378 Tagen) @ Frank

salü frank

vielen dank für dein promtes antworten. wir werden ca 2 jahre unterwegs sein oder einfach so lange das geld reicht. deshalb sind wir auf der suche nach guten kostengünstigen varianten. die militärpflicht ist abgeschlossen und kein thema mehr.

grüsse natascha und michi

versicherungen

Frank @, Schweiz, Dienstag, 08. Mai 2012, 22:24 (vor 4378 Tagen) @ namike

Hallo zusammen,

Danke für die Antwort. Obschon es sicherlich sehr viele Möglichkeiten gibt hier mal eine Version.

Auto:
Nummer ans Strassenverkehrsamt retournieren (Fahrzeugausweis nicht abstempeln lassen) Bei Turi's Funkshop (ZH) eine oder 2 Set Ersatzschilder mit der selben Nummer auf das selbe Kennzeichen machen lassen. (nach Verschiffung versteht sich) Damit habt ihr Nummern und Fahrzeugausweis. Falls ihr die Nummer behalten wollt, müsste euch alle 18 Monate jemand in CH den Wagen kurz ein Tag einlösen... dann geht sie wieder 18 Monate in Depot....

Versicherung: Hier gibt es eine in Argentinien (findet ihr in diesem Forum) oder die in D basierende Tourinsure. Wir lösten Tourinsure, hatten aber nie einen Zwischenfall, sprich können nicht vor "Erfahrung" sprechen. Wir machten nur Haftpflicht. Aber dies kommt auf euch und das Auto an.

An-Abmelden und Krankenkasse:
Die KK versichert grundsätzlich nur angemeldete Personen. Daher würde ich auf die Gemeinde gehen, ihnen ein Termin nennen an dem ihr abreist, dann wird alles schön sauber auf 0 abgerechnet, ihr könnt die Steuer begleichen etc. und 1-2 Tage vor Abreise würde ich mich wieder auf er Gemeinde melden und mitteilen, dass alles in Wasser gefallen ist. Danach meldet ihr euch bei Freunden/ Familie an. (Briefkasten anschreiben etc) Denn so könnt ihr die KK behalten und die daheimgebliebenen haben einen normalen Aufwand. KK - alle internationalen Optionen wählen plus gut informieren ob Halbprivat oder Privat überhaupt was bringt. Meist ist dies nur in CHh gültig. Wir machten noch den ETI WW Schutzbrief, dies deckt euch viele "worst case Scenarios".... und sie helfen auch beim Ersatzteilversand, kostet zwar aber ist super genial.

Generel unbedingt die grüne Versicherungskarte und natürlich viele andere wichtige Papiere mit Stempeln mitnehmen. Die Jungs lieben Papelitos... man kann dann immer was hervorholen, falls ihnen noch etwas einfällt was ihr vielleicht nicht habt.

Carnet de Passage: dies hatten wir zwar, nötig war es nicht. (allenfalls gibt es hier noch neuere Erfahrungen)

Ich hoffe dies ist ok für den Anfang, sonst einfach melden. Wir können auch mal telefonieren.

Gruss und viel Spass
Frank

versicherungen

gringa, Donnerstag, 10. Mai 2012, 19:22 (vor 4376 Tagen) @ namike

Hallo
Alle Versicherungen sind ungültig, wenn ihr mehr wie 6 Monate aus der Schweiz weggeht.
Das mit der KK geht zwar, ist aber ein Risiko, je nach Unfall wird die KK den Pass sehen wollen und, wenn ihr zu lange im Ausland wart habt ihr ein Problem.
Auto ist kein Problem, Nummer deponieren wie Frank es beschrieben hat, danach kommt alle Jahre ein Einzahlungsschein 30 SFr. und die Nummer bleibt für ein weiteres Jahr deponiert. Wir machen dies jetzt seit 6 Jahren so.
Krankenkasse bei Travelnation (nur per Internet möglich) abschliessen www.travelnation.co.uk
für 2 Personen ca. 680 SFr. Diese Versicherung hat unter Langzeitreisenden einen guten Namen.
Achtung, Haftpflichtversicherung nicht vergessen und mit der Versicherung abklären, dass auch im Ausland Schäden übernommen werden.
Bei der Mobiliar kann eine Mobitourversichrung abgeschlossen werden, ca. 350 SFr. diese übernimmt die Ersatzteiltransportkosten von der Schweiz ins Bestimmungsland plus die Zollkosten.
Für die Ersatzteilbeschaffung empfehlen wir den ADAC in Deutschland, die machen dies sogar, wenn ihr nicht Mitglied seit.
Es empfiehlt sich aber da Mitglied zu werden, da ihr mit diesem Ausweis in vielen Ländern Vergünstigungen habt oder Kartenmaterial sogar kostenlos bekommt. Er ist günstiger wie ein ETI Schutzbrief.
Versicherung Haftpflicht im Land abschliessen das ihr bereist. Für Südamerika in Argentinien, diese ist dann in den Mercosurländern gültig. Bei den anderen Ländern müsst ihr jeweils eine Versicherung direkt an der Grenze abschliessen.
Bitte kein Carnet mitnehmen für Kanada, USA, Mexiko, Zentral und Südamerika, alle Ländern gehen ohne.
Gruss Gringa

versicherungen

namike, Freitag, 11. Mai 2012, 13:30 (vor 4375 Tagen) @ gringa

hallo gringa

vielen dank für deine infos. das forum ist wirklich toll und es ist super wie schnell alle antworten danke an euch. wir werden uns jetzt unseren "Plan" zusammenstellen und eventuell melden wir uns nochmals mit neuen fragen
liebe grüsse die 2 die kaum noch warten können
namike

versicherungen

Panam2013, Freitag, 11. Mai 2012, 14:45 (vor 4375 Tagen) @ namike

Hallo Namike

Wir planen auch für nächstes Jahr die Panamericana, Start im Mai 2013 in Nordamerika. Haben ebenfalls einen Landy und wollen diesen dann nach Halifax, NY oder Boston verschiffen. Falls Ihr ähnliche Pläne habt und einen Containerpartner sucht, können wir ja mal kurzschliessen.

Lieber Gruss
Simone

RSS-Feed dieser Diskussion