Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Zollbestimmungen Mexiko/ Stellplatz Cancun (Planung)

Lothar, Freitag, 16. März 2012, 19:02 (vor 4425 Tagen)

Hallo Amerika-Kenner,

als Newbie im Forum möchte ich mich erst mal kurz mit unseren Reiseplänen vorstellen.
Nachdem wir (m/w, beide Bj. 19955) Afrika mit unserem Wohnmobil bereist haben, wollen wir nun den amerikanischen Kontinent „unter die Räder“ nehmen. Dazu haben wir im letzten Jahr (2011) einen Pickup-Camper in Kalifornien gekauft und zum Warmwerden eine erste Rundreise durch den Westen der USA gemacht.

Wir reisen grundsätzlich in 2-4 Monatsetappen, d.h. wir stellen unser Fahrzeug immer wieder für 3-8 Monate zwischen durch ab.

In diesem Stil soll es runter bis nach S-Amerika gehen.

Als nächste Etappe ist die Strecke Los Angeles bis Cancun (April + Mai) geplant.

Darauf beziehen sich auch meine beiden Fragen:

Zoll:

Die Einfuhr ausländischer Fahrzeuge nach Mexiko ist auf 6 Monate begrenzt.
Die 6 Monate wären uns zu knapp, jedoch haben Kanada, USA und Mexiko eine Zollunion, das würde doch bedeuten, dass es mit einem in den USA zugel. Fahrzeug keine Zollprobleme geben sollte. Kann das jemand so bestätigen ?

Stellplatz:

Kennt jemand einen (guten) Stellplatz in Cancun ?
Habe bisher nichts rechtes gefunden.


Grüsse

Lothar

Zollbestimmungen Mexiko/ Stellplatz Cancun

Tom, Samstag, 17. März 2012, 08:20 (vor 4424 Tagen) @ Lothar

Hallo Lothar,
ein Wohnmobil kann nach Mexiko bis zu 10 Jahren eingeführt werden, haben wir selbst praktiziert.
Gruß aus Uruguay - Tom

Zollbestimmungen Mexiko/ Stellplatz Cancun

Lothar, Samstag, 17. März 2012, 11:06 (vor 4424 Tagen) @ Tom

Hallo Tom,

prima ! - hab´ Dank für die gute Nachricht.

Rein interessehalber für andere und mich:

Ich vermute, dein Fahrzeug ist in der besagten Zollunion zugelassen, für alle anderen gelten die 6 Monate - ist das richtig ?

Nur um Missverständnissen vor zu beugen.

Gruss
Lothar

Zollbestimmungen Mexiko/ Stellplatz Cancun

Muckiveco, Samstag, 17. März 2012, 11:21 (vor 4424 Tagen) @ Lothar

Bei der Einführung eines Fahrzeuges ( nicht Zollunion ) bekommt man 10 Jahre in Mexiko. Wie die Zollunion das ganze handhabt ist mir nicht bekannt.

Gruß Muckiveco

Zollbestimmungen Mexiko/ Stellplatz Cancun

Tom, Samstag, 17. März 2012, 21:14 (vor 4424 Tagen) @ Muckiveco

Hallo Lothar,
von einer Zollunion in Mexico (mit den USA?) ist mir nichts bekannt.
Wir waren mit unserem deutschen Kennzeichen dort eingereist, aber die 10 Jahre erhalten auch (oder besser gesagt, vor allem) in den USA zugelassene Wohnmobile.
Wichtig ist, dass im Fahrzeugbrief oder irgendwelchen Fahrzeugpapieren auch etwas von "Camper" steht. Dann sind die 10 Jahre üblich.
Ansonsten gibt es in ganz Südamerika nur 3 Monate, mit der Option noch einmal drei Monate zu verlängern. Ausnahmen sind Uruguay (12 Monate) und Argentinien (8 Monate).

Bis dahin - Tom

Zollbestimmungen Mexiko/ Stellplatz Cancun

Lothar, Sonntag, 18. März 2012, 11:18 (vor 4423 Tagen) @ Tom

Hi Tom,

damit scheint die Sache dann ja klar zu sein - danke.

Das mit der Zollunion bezieht sich auf die NAFTA (Freihandelzone CAN/USA/MEX).

Wenn alles klappt, werden wir dann wohl auch mal in Uruguay "aufschlagen", aber das ist noch echte Zukunftsmusik.

Guss
Lothar

Zollbestimmungen Mexiko/ Stellplatz Cancun

Muckiveco, Sonntag, 18. März 2012, 17:19 (vor 4423 Tagen) @ Lothar

Bei einem eingeführten Fahrzeug hatten immer wieder einige Reisenden Befürchtungen geäußerst, daß man wegen des Zollabkommens NAFTA nach einem Jahr zumindest bis Guatemala ausreisen muß um wieder einreisen zu können. Im nachhinein war alles unbegründet, niemand, weder Kanada, USA oder Mexiko wendeten diese Bestimmungen je an.

In Argentinien gibt es normalerweise 8 Monate aber Vorsicht, je nach Grenzübergang gibt es auch mal nur 3 Monate. Uruquay ist mit einem Jahhr immer noch die beste und längste Lösung in Südamerika. Im Zollhof einer Spedition kann man nach Rücksprache mit dem Zoll sein Fahrzeug mit Sicherheit auch für längere Zeit unterstellen, allerdings sind die Kosten sowie der Aufwand um einiges höher.

Gruß Muckiveco

Zollbestimmungen Mexiko/ Stellplatz Cancun

Tom, Sonntag, 18. März 2012, 18:39 (vor 4423 Tagen) @ Lothar

Hola Lothar,

ich bin auf umgekehrtem Weg langsam Richtung Norden unterwegs und will dann irgendwann mal auch über Mexico in die USA und Kanada fahren.
Solltest Du irgendwann mal Uruguay ansteuern, dann kann ich Dir für dort eine sichere Abstellmöglichkeit in einer verschlossenen Halle vermitteln.
Dort habe ich zur Zeit auch mein Fahrzeug stehen, werde aber Ende des Jahres nach Brasilien weiterreisen und ihn dort unterstellen...
Bis dahin...
Gruß Tom

Zollbestimmungen Mexiko/ Stellplatz Cancun

Lothar, Sonntag, 18. März 2012, 21:03 (vor 4423 Tagen) @ Lothar

@ Tom
Komme dann gerne auf dein Angebot zurück, werde dann im Forum den Punkt ansprechen.

@ Muckiveco
.. das kenne ich von Afrika - nichts ist eindeutig geregelt, d.h. alles ist möglich :-D

Zollbestimmungen Mexiko/ Stellplatz Cancun

Heinzilein @, Derzeit Guatemala, Mittwoch, 28. März 2012, 22:39 (vor 4413 Tagen) @ Lothar

Hallo Lothar

Leider wird es mit den 10 Jahren für dich nichts da du ja kein Wohnmobil sondern einen Pickup Camper hast. Du bekommst nur 180 Tage dann musst du ausreisen.
Das heist wenn du in QuintanaRoo bist fährst mal ein paar Tage nach Belize und dann wieder nach Mexico ein. Dann hast du wieder 180 Tage und düst dann nach Cancun fliegst 5 Monate nach Hause und kommst wieder zurück am letzten Tag fährst zur Grenze nach Belize ,brauchst aber nicht ausreisen sondern gehst zum Banjercito und trägst dein Auto aus und da du ja eine neue Einreisekarte am Flughafen für 180 Tage bekommen hast,bekommst wieder für solange eine neue Bescheinigung für deinen Pickup. Der Camper oberdrauf interesierte denen nicht, bei uns.
Einen sicheren Abstellplatz gibts 7 km vom Flughafen entfernt für 1000 Pesos pro Monat oder 2 km vom Flugahafen für 1300 Pesos pro Monat.
Gruss aus Guatemala Heinz

Zollbestimmungen Mexiko/ Stellplatz Cancun

Tom, Donnerstag, 29. März 2012, 10:08 (vor 4412 Tagen) @ Heinzilein

Hallo Heinz,
kannst Du den Abstellplazu bei Cancun näher beschreiben, so dass man ihn ohn GPS-Daten finden kann?
Vielen Dank u. Grüße Tom

Zollbestimmungen Mexiko/ Stellplatz Cancun

Heinzilein ⌂ @, Guatemala, Samstag, 31. März 2012, 18:48 (vor 4410 Tagen) @ Tom

Hallo wenn du vom Airport Richtung Playa de Carmen fährst ca. 5 km gibt esauf der linken Seite eine Firma die baut so mobile Büros schauen aus wie grosse Wohnanhänger,dort ist es .

Der zweite wäre ein Storage genau vor der Auffahrt zum Flughafen von Cancun kommend aber etwas teurer.
Alles beste Heinz

Zollbestimmungen Mexiko/ Stellplatz Cancun

Luna @, Mexico, Sonntag, 01. April 2012, 01:14 (vor 4410 Tagen) @ Heinzilein

Hallo Heinz

Hast Du eventuell GPS Angaben oder Namen zu den zwei Abstellplätzen (den beim Flughafen und der andere) in Cancun? Wäre super!

Liebe Grüsse

Luna

Zollbestimmungen Mexiko/ Stellplatz Cancun

Martin Costa @, Cancun, Montag, 12. November 2012, 04:41 (vor 4185 Tagen) @ Lothar

Also, aus eigener und mehrjaehriger Erfahrung kann ich sagen das Du jedes Fahrzeug mit auslaendischem Nummernschild 10 Jahre in Mexiko lassen darfst. Das Fahrzeug darf aber nur vom eingetragenen Fahrzeughalter und seinem Partner gefahren werden. Wenn eine andere Person das Fahrzeug faehrt und damit angehalten wird, kann man das Fahrzeug ganz schnell verlieren.
Diese 10 Jahre "Aufenthaltsgenehmigung" fuer das Fahrzeug haben aber nichts mit dem Visum oder Aufenthaltsgenehmigung des Fahrers zu tun. Wenn Du nur 180 Tage bei der einreise bekommen hast, musst Du entsprechend ausreisen. Das Fahrzeug darf aber trotzdem in Mexiko bleiben. Solange der Fahrer legal in Mexiko ist, darf er das Auto auch fahren. Du musst den temporaeren Import des Fahrzeugs nicht bei jeder neuen Einreise neu beantragen.
Ich lebe seit einigen Jahren in Cancun und mein Pick-Up ist immernoch legal im Land.
Wenn jemand noch weitere Infos braucht, einfach email an martinjcosta at gmail.com schicken.

LG

Martin

Zollbestimmungen Mexiko/ Stellplatz Cancun

Lothar, Dienstag, 13. November 2012, 16:51 (vor 4183 Tagen) @ Martin Costa

Hallo Martin,

hab´ Dank für deinen Hinweis, aber da der Beitrag schon einige Zeit her ist und ich die Einreise nach Mexiko gemacht habe, hier ein Link auf meinen Reisebericht zum Thema Einreise Mexiko mit einem Pick-Up.

Vorab oder das Resumee:

So einfach wie du es beschreibst ist es leider nicht, aber unmöglich - so wie "Heinzilein" schreibt - Gott sei Dank - auch nicht.

http://naturetrail.privat.t-online.de/St-Mexiko2012.html


Einen Unterstellplatz bietet auch das "Romantic-Hotel" in Izimal, 200km westlich von Cancun. Vorher aber besser Kontakt mit Harald (Besitzer) aufnehmen.

(Einfach "Romantic-Hotel Izimal googeln)

Pos. 20° 55.695 W 89° 0.500

Gruss

Lothar

Zollbestimmungen Mexiko/ Stellplatz Cancun

Volker Grabow @, Ibarra / Ecuador, Dienstag, 05. Februar 2013, 20:28 (vor 4099 Tagen) @ Lothar

Hallo Lothar,

da Du sehr zeitnahe (2012) nach Mexico eingereist bist, habe wir eine Frage:
wir sind seit einigen Jahren in SA mit einem Reisemobil und Motorrad am Heck unterwegs auf dem Weg nach Mexico.
Wir möchten einen Aufenthalt für das Fahrzeug dort von 10 Jahren beantragen.
Hast Du vielleicht eine Ahnung, wie diese kombination behandelt wird?
Beide Fahrzeuge sind auf einen Namen angemeldet.

Herzlichen Reisegruß

Margot & Volker Grabow

Zollbestimmungen Mexiko/ Stellplatz Cancun

Lothar, Mittwoch, 06. Februar 2013, 11:19 (vor 4098 Tagen) @ Volker Grabow

Hallo Margot & Volker,

das tut mir Leid, aber dazu kann ich keine verlässlichen Angaben machen.

Vielleicht findet ihr Infos in Reiseberichten von Leuten, die ebenfalls mit grösseren WoMobs unterwegs sind.

http://panamericanainfo.com/

(die Website kennt ihr aber sicher schon ....)

VG - und viel Erfolg

Lothar

RSS-Feed dieser Diskussion