Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Aufenthaltsgenehmigung für Camper über 3 Monate hinaus (Planung)

POTR ⌂ @, Donnerstag, 08. März 2012, 01:05 (vor 4434 Tagen)

Wer weiss Bescheid? Ich möchte meinen Camper ab 01.04.2012 für 6, besser noch 8 Monate in Südamerika überwintern lassen. Welches südamerikanische Land gewährt mir eine Aufenthaltsgenehmigung für solch einen langen Zeitraum? Oder muss ich alle 3 Monate zwecks kleinen Grenzverkehrs rüber düsen? Genau das möchte ich vermeiden. Ein herzliches Dankeschön vorab.;-)

Aufenthaltsgenehmigung für Camper über 3 Monate hinaus

slic1, Donnerstag, 08. März 2012, 02:41 (vor 4434 Tagen) @ POTR

uruguay 12monate

Aufenthaltsgenehmigung für Camper über 3 Monate hinaus

POTR @, Herford, Donnerstag, 08. März 2012, 12:21 (vor 4433 Tagen) @ slic1

Super! Kannst Du mir auch Informationen geben über das Genehmigungsverfahren? Besonderer Antrag, Formulare etc? Und gibt es favorisierte Grenzübergänge? Danke für die rasche Antwort

Aufenthaltsgenehmigung für Camper über 3 Monate hinaus

bob, Donnerstag, 08. März 2012, 08:25 (vor 4433 Tagen) @ POTR

Argentinien: 8 Monate
alle anderen: 3 Monate

Aufenthaltsgenehmigung für Camper über 3 Monate hinaus

POTR @, Herford, Donnerstag, 08. März 2012, 12:24 (vor 4433 Tagen) @ bob

Klasse! Auch an Dich geht die Frage über das Genehmigungsverfahren: besonderer Antrag, spezielle Formulare?

Aufenthaltsgenehmigung für Camper über 3 Monate hinaus

bob, Donnerstag, 08. März 2012, 08:58 (vor 4433 Tagen) @ POTR

habe mein Womo in Uruguay bereits seit 2 Jahren stehen und bin zwischendurch einmal kurz rausgefahren. Hätte eine sichere Unterstellmöglichkeit (private, abgeschlossene Halle) in Uruguay - bei Bedarf melden!

Aufenthaltsgenehmigung für Camper über 3 Monate hinaus

POTR ⌂ @, Herford, Donnerstag, 08. März 2012, 12:27 (vor 4433 Tagen) @ bob

Das hört sich ja echt gut an. Wie komme ich an diese Information?? Vorab allerbesten Dank. POTR:-)

Aufenthaltsgenehmigung für Camper über 3 Monate hinaus

flo, Donnerstag, 08. März 2012, 13:36 (vor 4433 Tagen) @ POTR

Um es mal abzukürzen: Es gibt keine Genehmigungsverfahren oder sonstiges, immerhin willst du das Teil nicht einführen. Du fährst nach Uruguay, lässt den Wagen stehen, kommst rechtzeitig zurück, fertig.

Aufenthaltsgenehmigung für Camper über 3 Monate hinaus

aubi, Samstag, 10. März 2012, 10:48 (vor 4431 Tagen) @ POTR

Hallo,
habe meinen Wagen ebenfalls seit mehreren Jahren in Uruguay (privat) deponiert.
Wie schon erwähnt, darf der Wagen ein Jahr im Land bleiben.
Eine besondere Genehmigung ist nicht erforderlich. Man bekommt bei der Einreise eine temporäre Bescheinigung für das Fahrzeug mit 1 Jahr Gültigkeit (auf das Datum achten!)
Das Prozedere dauert nur ca. 15 Min.


Gruß Achim

Aufenthaltsgenehmigung für Camper über 3 Monate hinaus

gusano ⌂ @, Samstag, 04. August 2012, 19:21 (vor 4284 Tagen) @ aubi

Hoerte mehrermale dass Leute auch nur noch 3 Monate bekamen. Kann man da an der Grenze "reden"? Egal welche Grenze? Weiter tips?
Reisen bald dort ein und moechten auch gerne 1 JAHR. Helfen Adressen angeben an der Grenze???
Tips?
Gruss aus Paraguay

Gusano

Aufenthaltsgenehmigung für Camper über 3 Monate hinaus

gusano ⌂ @, Samstag, 04. August 2012, 19:22 (vor 4284 Tagen) @ gusano

auch sorry, geht um Uruguay natuerlich
Gusano

Aufenthaltsgenehmigung für Camper über 3 Monate hinaus

charlydiver, Dienstag, 20. März 2012, 17:17 (vor 4421 Tagen) @ bob

hallo bob,

meine name ist charly. wir meine frau rosi und ich möchten die panamericana befahren.
wir starten voraussichtlich im mai 2013.

ich bin auf der suche nach stellplätzen in südamerika, da ich zwischendurch mal wieder für 3-6 monate nach hause muß.

es wäre super diesen stellplatz zu kennen und nutzen zu können, anscheinend hast du nur gute erfahrungen damit gemacht.

wir reisen mit einem mercedes lkw mit 7,5 tonnen und sind ca. 6,5 m lang und ca. 3,5 m hoch.

hier meine telefonnr. ich rufe auch gerne zurück 09471 60 61 847 oder per mail.

besten dank im voraus

charly köferl

RSS-Feed dieser Diskussion