Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Sicherheit in Mittelamerika (Straßen & Routen)

Hartmut Michel, Mittwoch, 07. März 2012, 20:54 (vor 4434 Tagen)

Nächstes Jahr März machen wir uns auf eine mehrjährige Reise mit einem Pickup mit Wohnkabine durch Nord- und Südamerika, Australien /und dann sehen wir weiter). Nun weiß ich nicht so recht, ob ich dabei das Fahrzeug von Panama aus nach Kolumbien verschiffen soll oder von Nordamerika. Wenn wir in Mittelamerika (oder sonstwo) einen "unfreundlichen Kontakt" haben (Überfall o. ä.), dann steigt meine Frau aus.
Nun habe ich in der letzten Zeit "einiges" über Mexiko gehört. Die Süddeutsche spricht vom dritten "großen Krigsgebiet" auf der Welt (neben Irak und Afganistan), irgend eine amerikanische Schlagersängerin ist auf offenen Landstr. mit Waffengewalt gestoppt worden und nur durch eine zufällig vorbeikommende Polizei sind die Gangster abgehauen und das auswärtige Amt berichtet viel übles über die momentane Sicherheitslage in Mexiko (ähnliches gilt sicherlich für weitere Staaten in Mittelamerika. Und ich muss ehrlich sagen - sowas möchte ich nicht erleben.
Nun sind doch einige Forumsleute in der letzten Zeit durch Mittelamerika gefahren. Es wäre schön, dass diese ihre "erfahrene" Sicherheitslage kurz schildern und ihre Meinung dazu kundtun, ob die Fahrt nach Panama lohnt oder nicht (die Schönheiten der Baja kenne ich aus einer Fahrradtour).
Im voraus vielen Dank
Hartmut

Avatar

Sicherheit in Mittelamerika

exwro @, Oldenburg, Donnerstag, 08. März 2012, 09:02 (vor 4434 Tagen) @ Hartmut Michel

HAllo Harmut ich bin 2009 durch alle Ländern gefahren(mexico - zur Zeit: Norden von Brasilien) und Mexico hat mir fast am besten gefallen und ich kann Dir die Tour nur empfehlen... Es wird übrigens in jeden Land erzählt das das nächste Land noch gefährliger ist.. MIr ist auf meiner Reise nie irgendetwas passiert... Gehört hat man natürlich einiges...davon sollte man sich aber nicht ABSCHRECKEN lassen...
IN Mexico herrscht Drogen Krieg aber wohl eher in den Grenzstädten und nicht gegen Touristen...
UNd überfallen werden kann man auch in den US oder in Südamerika oder Deutschland ...

Mein Tipp: So gut wie möglich Spanisch sprechen das tut auch der Sicherheit gut...

Sicherheit in Mittelamerika

Hartmut Michel, Donnerstag, 08. März 2012, 13:57 (vor 4434 Tagen) @ exwro

Hallo exwro,
vielen Dank, aber irgendwie scheint sich die Sicherheitslage vor allem in Mexiko in den letzten Monaten ziemlich verschärft zu haben (darauf bezieht sich der Artikel in der Süddeutschen) - ist anscheinend nicht mehr vergleichbar mit 2009.
Ich versuche gerade, mit dem Spanisch lernen zu beginnen. Aber leider ist mein Gehirn nach 35 Ingenieurs-Berufsjahren ziemlich vernagelt für so was, dass ich mich schwer damit tue.
Na andere Frage - bist Du seit 2009 unterwegs??? Und wie gefällt Dir Brasilien?? Ist es Wert, auf meine "Länderliste" gesetzt zu werden??
Tschüß
Hartmut

Avatar

Sicherheit in Mittelamerika

exwro @, Oldenburg, Donnerstag, 08. März 2012, 14:37 (vor 4434 Tagen) @ Hartmut Michel

JA Brasilien ist unbedingt auf deine Länderliste zu setzten..!!! eins der schönsten Länder die ich bereist habe. Allerdings ist Brasilien sehr teuer.. Nochmal ne runde teuerer als Chile und Argentinen auch was sprit angeht.. 1.50US!!! Uns es ist extrem Gross allederings sind die strassen sehr gut (Und wenn schlecht dann richtig) Brasielen hat zumindest im Süden eine sehr gute Camping Infrastruktur... und das Reisen ist angenehmn leicht.. und es gibt zur not immer die möglichkeit auf grossen Tankstellen zu stehen die sehr sicher , umsonst , und alles haben was man braucht... WC, Internet ...LOL Du kannst Brasilien auch mit einem Brasilianischen spezial Touri Airpass bereisen .. Da kannst du bis 5-9 Flüge für ein Apfel und ein Ei kaufen . und dir allen Sehenwürdige anschauen.. Wäre also zu uberlegen nach iguazu im Norden von Argentinen zu fahren den Wagen dort stehen lassen und dann den Flug trip machen.. Manaus . Fortaleza, Salvador, Rio,Brasilia ect...

Ich habe mir den Trip in in Teile aufgeteilt so bin ich bis Nach Nicargua gefahren und habe mein Wagen dort 6 MOnate stehen gelassen und im Sommer nach Deutschland und dann bis nach Uruguay und dort das gleiche....

UNd ich sage nochmal lass Dich nicht von irgendeinen Artikel im Spiegel oder SD.. verrückt machen...Mexico ist eins der schönsten und günstigen Länder zu bereisen und mit Touris haben die Drogenbosse nix am Hut.. meide die Grossenstädte und du bist sicher.. Ausserdem liegen danach (ausser Honduras) noch richtige Perlen auf dem Weg !!!!

UND noch ein Tipp es kann auf so einer Langen Tour schon mal recht langweilig werden deshalb sollte man schon ein Hobby haben.. Bei mir ist es Kitesurfen somit bin ich immer den Wind hinterher gefahren und wenn man zum Kiten gekommen ist hat man immer sowas wie eine Familie und Ziele die man bereist... Kann ich Dir nur empfehlen.

Wow viel geschrieben ... Kein Wind heute !!!

Gruss aus Parajuru in Nord Brasilien

PS : Mit welchen Auto wollt ihr den Los

Sicherheit in Mittelamerika

bigdog, Donnerstag, 08. März 2012, 15:45 (vor 4434 Tagen) @ exwro

Hallo Hartmut, ich bin häufig in Arizona im grenznahen Gebiet und selbst die so ängstliche Amis halten die aktuelle Panikmache in der regionalen Presse dort für völlig übertrieben. Ist auch auffällig, dass so negative Warnmeldungen fast immer vor den Feiertagen kommen, also oft Ostern oder Weihnachten.ist halt die Zeit, in der vieleAmis nach Mexico zum Uraub fahren und man den Umsatz lieber im eigenem Land hätte......
Treffe auch dort beim Golfen immer wieder Amis, die in Mexico ihre Zweitwohnung haben und sich vollkommen sicher fühlen. Die Drogenbarone regeln das sehr diskret unter sich und halten Touristen raus. Ist wahrscheinlich gefährlicher, abends in Südphoenix auf die Strasse zu gehen, als in Mexico. Ein wenig aufpassen muss man überall. Bin ostern wieder drüben und fahre auch ein paar Tage an die mex. Küste. Kann dann ja noch einmal berichten, wie mein Eindruck ist.
Beim Spanischen gilt learnig bei doing, ein paar Grundlagen helfen zur Vorbereitung, der Rest kommt dann schon.
viel Spass, lohnt sich!

Sicherheit in Mittelamerika

Swantje ⌂ @, Copan Ruinas, Honduras, Donnerstag, 08. März 2012, 16:26 (vor 4434 Tagen) @ Hartmut Michel

Hallo Hartmut,

wir sind seit Mai 2011 auf dem Weg von Nord (Alaska) nach Süd (Feuerland). Gestern sind wir in Honduras eingereist und hatten bis dato noch keinerlei Probleme.
Wir haben es immer so gemacht, dass wir eben viel auf Einheimische gehört haben und somit gewisse Gebiete gemieden haben (Norden Mexicos). Ansonsten denke ich, entwickelt man eine Arrt Feingefühl, auf das man hören sollte. Wenn einem ein Platz nicht behagt: weiterfahren.

Wir wollten durch Mexico einfach nur durchfahren und es sind 4 Monate draus geworden. Und wir sind überall sehr freundlich und offen empfangen worden.

Gestern sind wir in Honduras eingereist und ich kann dich gerne auf dem Laufenden halten. Wir sind mittlerweile auch schon vielen anderen Reisenden begegnet und haben noch nie etwas Schlimmes gehört :-)

Also, nicht verrückt machen lassen.

Liebe Grüße
Swantje

Sicherheit in Mittelamerika

Hartmut Michel, Freitag, 09. März 2012, 09:59 (vor 4433 Tagen) @ Swantje

klingt ja sehr beruhigend. Ich hoffe, dass ich meine Frau damit von der "Mittelamerika-Variante" überzeugen kann.
Exwro - es ist ein Toyota Hilux mit einer Absetzkabine von Ormocar, die ich selber ausgebaut habe. Der Toyo ist von Toyota Nestle "aufgehübscht" worden und fährt sich jetzt fast wie ein Golf. Wir waren gerade für 4 1/2 Wochen in Finnisch Lappland und dabei hat sich das Gespann bei Temperaturen bis - 34°C sehr bewährt.
Viele Grüße nach drüben
Hartmut

Avatar

Sicherheit in Mittelamerika

exwro @, Oldenburg, Samstag, 10. März 2012, 13:28 (vor 4432 Tagen) @ Hartmut Michel

Ahh sehr schönes Auto !!! Hast du das Chassie wegen dem höhren Eigengewicht verstärken lassen ????

NOch ein paar kleine Tipps die ich teilweise Falsch gemacht habe

-Internet zu habe ist sehr schön auf den Tripp. Leider sind die Wlan verbinden teilweise sehr dürftig und die verbauten Antennen in Laptops sind sehr dürftig deshalb ist ein externe Wlan Antenne sehr praktisch...

Wlan Usb Antenne


UNd noch was der natürliche Feind auf der Tour ist die Hitze und Mosiktos,Sandflöhe ect...

Wenn ihr also keine Klima benutzt kauf euch eine langen verlängerungs Schnurr min 25 Meter in den USA da sie später fast überall reinpasst und eine USA Mehrfachsteckdose und einen sehr Leistungsfähigen und leisen grossen Ventilator...

Ausserdem einen Reisekühlschrank. Ich habe einen von Waeco der mit 12/24/110/220 Volt läuft...Hätte allerdings lieber einen von Engel

UNd sehr wichtig das man ein sehr hochwertiges und impägniertes Moskito Netz extra Engmaschig..Da Sandflöhe ohne Probleme in normale Moskitonetze kommen...da sind Moskitos gar nix gegen... Sie tauchen zum glück aber nur in der gegend von Panama auf...

Sicherheit in Mittelamerika

Hartmut Michel, Sonntag, 11. März 2012, 14:37 (vor 4431 Tagen) @ exwro

Hallo Exwro,
über eine Rahmenverstärkung denke ich schon lange nach. Zuerst gab es doch recht viele Eigenbewegungen von der Kabine (sie ist mit > 1000 kg mit allem drin doch recht schwer). Ich habe dann die Kabine mit Schaumstoff großflächig gegen das Fahrerhaus abegstützt. Seitdem "wackelt" nichts mehr, der Alkoven schwebt komplett ruhig über dem Auto (keine Rahmen-Eigenbewegungen mehr) und das Gespann fährt sich (wie gesagt) fast wie in Golf. Ich glaube, dass die Rahmenbelastungen vor allem durch Schwingungen der Kabine erzeugt werden. So sollte das jetzt behoben sein, d.h. ich werde (vermutlich) keine Rahmenverstärkung machen lassen.
Das mit dem Ventilator ist ein guter Tipp, 25 m Anschlußkabel für externen Strom haben wir eh mit, ne Zeitlang können wir den auch über unsere 230V-Versorgung betreiben.
Ich hatte vorher eine Bimobil-Kabine (Husky 240). Dafür hatten wir extra Moskitonezte für alle Fenster zusammengenäht (no-See-Um von Globetrotter, das feinste, was es gab). Die haben wir noch. Die jetztige Kabine ist der Husky 240 sehr ähnlich, d.h. die Moskitonetze passen auch für diese Kabine. Wir werden sie mitnehmen und Klettbänder um jedes Fentser herum ankleben. Dann können wir alle Fenster extra absichern.
Zusätzlich hatte meine Frau die Idee, einfach ein Kasten-Moskitonetz im Alkoven anzubringen, dann schläft man nachts garantiert Mückenfrei (allerdings etwas wärmer).
Wir haben nen 100 l-Kompressorkühlschrank nebst zweier Solarzellen (200 W peak) und zwei Batterien.
Bis dann
Hartmut

Sicherheit in Mittelamerika

Hartmut Michel, Sonntag, 11. März 2012, 15:04 (vor 4431 Tagen) @ exwro

Noch ne Frage zur WLAN-USB-Antenne. Ist es richtig, dass man die einfach an den USB-Anschluß des Rechners anschließt und damit einen deutlich besseren WLAN-Empfang bekommt???
Tschüß
Hartmut

Sicherheit in Mittelamerika

Hartmut Michel, Montag, 02. April 2012, 17:36 (vor 4409 Tagen) @ exwro

Warnung - ich habe mir die USB-Antenne gekauft. Leider ist auf der Treiber-CD kein WIN7-Treiber 64 bit drauf. Der Versuch, per email an den Hersteller zu mailen schlug fehl (email-Konto gibt es nicht). Ich sehe deshalb keine Möglichkeit, an einen passenden win7-treiber 64 bit zu kommen, d.h. die Ausgabe von fast 100 € kann ich anscheindend abschreiben - oder gibt es da eine Lösung???
Hartmut

Sicherheit in Mittelamerika

eurit758, Montag, 02. April 2012, 17:44 (vor 4409 Tagen) @ Hartmut Michel

... dann schreib mal die genaue Typenbezeichnung und den Hersteller.

Avatar

Sicherheit in Mittelamerika

exwro @, Oldenburg, Montag, 02. April 2012, 17:52 (vor 4409 Tagen) @ Hartmut Michel

Hallo Harmut

Mir ist nicht ganz klar wo Du die Antenne gekauft hast ... Wenn im Wlan Shop dann unter Impressum nachschauen... Sonst hängt es davon welcher chip verbaut ist z.B. RL12345 und dann im internet suchen ... oder windows selbst im internet suchen lassen normal wird das ja selbständig erkannt...
Gruss aus Brasilien

WLAN-Shop24.de - Dirk Jacobs
Moorende 29
20535 Hamburg
Deutschland

Telefon: +49-(0)40-20906700
Fax: +49-(0)40-20906701

E-Mail: Info@WLAN-Shop24.de
Internet: www.WLAN-Shop24.de

Sicherheit in Mittelamerika

Hartmut Michel, Montag, 02. April 2012, 19:29 (vor 4408 Tagen) @ exwro

ich hab die Antenne bei Rappel bestellt und geliefert bekommen (die web-Addresse stammt von Dir - ich bewundere, wie schnell die Antwort gekommen ist). Der email-Name f.rappll@web.de auf seiner Webseite exestiert nicht. Bei sowas werd ich kritisch. Ich werd nochmal schauen, ob ich einen win7-Treiber finde.
Viele Grüße in die Ferne
Hartmut

Sicherheit in Mittelamerika

gusano ⌂ @, Dienstag, 03. April 2012, 08:55 (vor 4408 Tagen) @ Hartmut Michel

hast Du keine CD dabei mitbekommen? War bei mir dabei, Win 7, alles easy. Rappl ist ok, no worries, GRuss aus NZ
Gusano

Sicherheit in Mittelamerika

Hartmut Michel, Dienstag, 03. April 2012, 09:16 (vor 4408 Tagen) @ gusano

CDF hab ich bekommen, Win7 ist da scheinbar nur in der 32-bit Version drauf. Unter 65 bit wird nichst erkannt.
Viele Grüße nach NZ
HArtmut

Sicherheit in Mittelamerika

Hartmut Michel, Dienstag, 03. April 2012, 10:04 (vor 4408 Tagen) @ Hartmut Michel

habe mir die Treiber übers Internet bezogen. Der Laptop scheint jetzt die Antenne zu erkennen. Ich war nur etwas sauer, da der email-Name aus der Webseite flasch ist.
Hartmut

Avatar

Sicherheit in Mittelamerika

exwro @, Oldenburg, Dienstag, 03. April 2012, 20:21 (vor 4407 Tagen) @ Hartmut Michel

HI HArtmut

Freut mich das DU die Antenne nun in Betrieb nehmen kannst ... Allerdings ist mir das mit dem Link immer noch nicht klar mein Link geht doch auf den WlanShop24 zurück....

Bitte geb doch mal Feedback zur der Antenne.... Da ich eine andere Antenne(von TP-Link) habe und mir auch überlege auf das Profi Model zu Wechseln...

Kabel .. Halterung ect... Unterschied mit ohne Antenne..

Gruss Frank

Sicherheit in Mittelamerika

marianne ⌂ @, Dienstag, 13. März 2012, 17:11 (vor 4429 Tagen) @ Swantje

Gut zu wissen dass es mit die sicherheit OK ist.
Habe ueber Guatamala gehort dass es dort krieg ist im moment.
Hast du noch problemen gehabt mit Grenzubergangen oder der Polizei?
Wir sind im moment in Colombien.
Wir denken im April dass Auto zu verschiffen nach Panama oder USA.
Colombien gefallt uns sehr gut.
Man muss nur in die provinz Cauca aufpassen.
Viele leute haben uns abgeraten den Weg zwischen Popayan und San Augustin zu fahren.
Weiter ist es mit die sicherheit wie im ganz Sud America
Veillicht treffen wir uns irgendwo in Colombien.
Wuerde schoen sein.

Marianne

Sicherheit in Mittelamerika

Margrit @, Neuseeland, Samstag, 10. März 2012, 22:51 (vor 4431 Tagen) @ Hartmut Michel

Hi Hartmut,
mich wuerd interessieren was Du bzgl. der Wasserleitungen und -34 Grad gemacht hast?
Du warts in Lappland wie Du schreibst......da wir uns bald auf 5000 und hoeher aufhalten ist das von Interesse. Ausser abisolieren mit Waerme/Kaelte schlaeuchen ist mir nicht viel dazu eingefallen.
Gruss aus NZ
Gusano

Sicherheit in Mittelamerika

Hartmut Michel, Sonntag, 11. März 2012, 14:50 (vor 4431 Tagen) @ Margrit

Wo gibt es in Neuseeland so hohe Straßen????
Einfrieren verhindert man dadurch, dass alles auf > 0°C gehalten wird - so haben wir es gemacht. Allerdings ist nicht das Einfrieren das Problem, sondern das Kondenswasser.
Wir haben die Webasto Airtop 2000 als Diesel-Luftheizung für die Kabine, die wir teilweise auch während der Fahrt betrieben haben. Dann produzieren wir unser Warmwasser über einen Extra-Kreislauf aus Motor-Abwärme. In diesem Kreislauf hängt auch ein extra Wasser-Luft-Wärmeübertrager mit eigenem Ventilator, der die Kabine mitheizt. Damit war selbst nach einer Tagesfahrt bei kleiner -20°C die Kabine innen noch ca 6°C warm. Außerdem haben wir alle!! Schränke, Ablageräume, Zwischenboden etc beheizt, so dass nirgendwo Frostgefahr droht. Hauptproblem war die Eingangstür und die Serviceklappen. Die haben Stahlrahmen und sind innen dadurch zugeeist.
Weiteres Problemkind war der Alkoven. Wir haben nen Längsschläfer-Allkoven (1,95 x 1,95 m), der recht schwer "sauber" beheizbar ist. Nach ein paar Tagen haben wir aber die Belüfter in der Kabine so einstellen können, dass selbst der Alkoven (bis auf die vordersten 20 cm) trocken blieb.
Viele Grüße nach Neuseeland
Hartmut

Sicherheit in Mittelamerika

Margrit @, Neuseeland, Sonntag, 11. März 2012, 21:55 (vor 4430 Tagen) @ Hartmut Michel

Ich danke dir fuer deine erklaerungen! wir sind hier im Forum mitglied seit einigen jahren weil uns der suedam. kontinent immer noch interessiert, genau wie afrika! Wir sind ab anfg april in kolumbien , mit dem fahrzeug! Nun verstehst du's alles besser hoffe ich. auf dem altiplano war ich bereits 2 x und weiss was dort fuer temps sind! das problem ist nicht tags sondern nachts! diesel versulzung und temps bis -30/40 sind normal, besonders auf dem salz in bolivien/chile.
mir ging es um die leitungen und anschluesse, alles plastik. ne ebersp 2000 W incl hoehenkit haben wir auch hinten drin, ob dann bei dem temps nachts noch diesel gefoerdert wird werden wir sehen, sure kann man die laufen lassen, kostet ja nichts, voraussetzung ist genug diesel dabei haben wenn Du das jede nacht machst.
we'll see
haben ne minialkove, nicht zum pennen, die bereits hier kondenswasser zeigte. Ich denke wir werden sehen wie's geht damit, frueher fuhr man nen alten VW Bus in SA und nichts od. kaum was war isol und es ging auch, man ist halt etwas aelter heute.....
Also, nicht fuer NZ, sondern alles fuer SA und afrika gemacht. Vielleicht treffen wir uns mal, Euch gutes Gelingen, danke fuer die Antworten, (noch) aus NZ
Gusano

Sicherheit in Mittelamerika

Hartmut Michel, Sonntag, 11. März 2012, 22:17 (vor 4430 Tagen) @ Margrit

Noch ne Kleinigkeit. Da Absetzkabine, hat die Dieselheizung einen eigenen 8 l-Tank in der Kabine drin. Alles ist warm (auch der Tank) und es kann kein Diesel aussülzen (auch bei tiefsten Aussentemperaturen), d.h. solange es keinen Fehler in der Heizuung gibt, läuft sie - Achtung, der Ansaugschalldämpfer für die Luft kann zufrieren und dann läuft nichts mehr.
Problem ist, dass die Heizung ganz schön kompliziert ist, habe ich Sorge bzgl. der Dauerfestigkeit der Heizung. Bei mir war nach 12 Betriebsstunden bereits die Dieselpumpe kaput.
Tschüß - und vielleicht treffen wir uns ja in Amerika.
Hartmut

Sicherheit in Mittelamerika

gusano ⌂ @, Montag, 12. März 2012, 03:09 (vor 4430 Tagen) @ Hartmut Michel

danke dir, wir werden sehen, noch was zur wlan antenne die ich hier bestellt habe und von yachties gehoert habe dass sie ueber viele km perfekt Datas bringt!
WLAN Omni 5 smart USb Ant. ultra wide range inkl 1.4 m kabel usb 2.0 Euro 79
von Friedr. Rappl, Sinsheim, viel Glueck, laueft geil, nur einstecken und los
Gusano

Sicherheit in Mittelamerika

Hartmut Michel, Montag, 12. März 2012, 11:50 (vor 4430 Tagen) @ gusano

Vielen Dank - habe ich gerade bestellt.
Viele Grüße
Hartmut

Sicherheit in Mittelamerika

Till ⌂ @, Panama, Montag, 19. März 2012, 04:03 (vor 4423 Tagen) @ Hartmut Michel

Hi Hartmut,

sind im Oktober in Guadalajara, Mexiko losgefahren und die Pazifikküste entlang bis nach Costa Rica. Dann gings rüber an die Karibiküste. Derzeit sind wir auf Bocas del Toro, Panama. Bisher lief alles glatt. Wir hatten keinerlei Probleme, weder mit Banditos noch mit korrupten Polizisten. Wir selber haben meist in günstigen Unterkünften und in Mexiko manchmal im Zelt übernachtet.

Man hört immer einige Geschichten aber wir haben selber direkt nichts mitbekommen.
Anfangs hatten wir öfter noch ein mulmiges Gefühl, wenn wir über einsame LAndstriche gefahren sind aber mitlerweile fühlen wir uns ehct wohl und meist auch sicher.

Man sollte in allen Ländern wohl vermeide Nachts zu fahren und wenn nicht unbedingt notwendig in unbesiedelten Gebieten nicht anhalten. Da Freunden von uns, die in El Salvador wohnen, kürzlich das Auto auf dem Supermarktparkplatz (trotz Wachmann) aufgebrochen wurde sind wir in der Hinsicht etwas vorsichtiger. Das voll beladene Auto lassen wir so gut wie nie unbewacht stehen, d.h., wenn wir einkaufen passt immer einer aufs Auto auf, selbst wenn ein Wachmann auf dem Parkplatz steht. Wenn wir bei einer Unterkunft sind, laden wir so gut wie alles aus, da wir Diebe gar nicht erst in Versuhung bringen wollen.

Wir hatten den EIndruck, dass in den bekannteren Tourigegenden die Sicherheitslage sehr gut ist, da hier auch die Polizei präsenter ist. Im Staat Michoacan in Mexiko kümmert sich das Kartel wohl um das wohl der Einheimischen wie Touristen.

An Grenzen sollet ihr übrigens viel Zeit mitbringen und am besten mal ein Stapel Kopien von Pass, Führerschein und Fahrzeugpapieren mitnehmen. Ein paar Sätze Spanisch sind da definitiv sehr hilfreich wie auch bei Begegnungen mit der Polizei. Die Militärcheckpoints in Mexiko sind übrigens harmloser als sie aussehen.

So das war doch shcon mal eine Ganze Menge.... Beantworte gerne weitere Fragen.

VG
TILL

Sicherheit in Mittelamerika

Hartmut Michel, Montag, 19. März 2012, 08:42 (vor 4423 Tagen) @ Till

Vielen Dank Till,
wir werden bis Panama fahren, allerdings überlege ich, ob ich die Fenster des Womo's mit Alu-Laden sichern soll (je ein Blech Alublech links und rechts mit Scharnier und in der Mitte mit Schloß gesichert). Die Womo-Fenster sind aus Plastik und durch einen einfachen Schraubenzieher sehr leicht aufhebelbar - es geht nichtmal was kaputt (ist uns letztes Jahr in Südfrankreich passiert).
Man bekommt natürlich auch diese Sicheruung relativ einfach auf (so ein normales Bügelschloß dürfte kein allzu zu großes Hinderniss sein), aber es wehrt vielleicht die Gelegenheitsdiebe etwas ab. Auch könnte das Verschiffen auf einen Flatrack damit etwas weniger diebstahl gefährdet sein. Was haltet Ihr davon??
Viele Grüße aus dem mittlerweilen frühlingshaften Süddeutschland.
Hartmut

Sicherheit in Mittelamerika

Till ⌂ @, Panama, Montag, 26. März 2012, 03:42 (vor 4416 Tagen) @ Hartmut Michel

Hi Hartmut,
sorry für die späte Antwort. Ich denke schaden kann es nicht wenn Du die Fenster zusätzlich sicherst. Natürlich macht das aber auch schon weider den Eindruck, dass Du wertvolle Sachen mitführst...ist schwierig zu sagen. Genau das, was Dir in Südfrankreich passiert ist erzähle ich auch immer...In Südeuropa kann Dir sowas genauso passieren – mir ist es in Spanien passiert und hier ist bis jetzt alles gut gelaufen.

Vielleicht baust Du Dir noch irgendwo an einem versteckten Platz einen kleinen Safe für Geld und Wertgegenstände ein. Einen zweiten "Alibi"-Geldbeutel mit ein paar Dollar und einer abgelaufenen Kreditkarte haben auch viele dabei.

Philipp und seine Freundin haben wir vor zwei Wochen getroffen: http://www.trans-amerika.net/. Die Zwei können euch vielleicht mehr zum Thema Campen erzählen und sicher noc hweitere nützliche Tipps geben.
VG
Till

RSS-Feed dieser Diskussion