Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Situation auf der Carretera Austral (Straßen & Routen)

Heiko @, Sonntag, 26. Februar 2012, 17:19 (vor 4445 Tagen)

hallo
hat jemand infos aus erster hand bezueglich der sitúation, was strassensperren benzinknappheit und vandalismus betrifft.
habe gehoert im moment soll es ganz extrem sein und es wird empfohlen das Gebiet auf der noerdlichen Carretera zu meiden.
Gruesse Heiko

Situation auf der Carretera Austral

Rudi @, MG, Sonntag, 26. Februar 2012, 20:49 (vor 4445 Tagen) @ Heiko

Hallo Heiko,
woher hast Du diese Infos von der Carretera-Austral, und wie aktuell sind sie?
Ich bin vom 25.11-5.12.2011 die Carrerera gefahren. Von Puerto Montt (Hornopiren Fähre nach Caleta Gonzalo) bis Tortel, dann wieder zurück bis Puerto Bertrand, und am Lago General Carrera entlang nach Chile Chico und dort über die Grenze nach Argentinien.
Wir hatten keinerlei Probleme, und was Du schreibst höre ich zum ersten Mal.Was meinst Du mit nördlicher Carretera?
Wir haben auf Feuerland Leute getroffen, die die Tour in umgekehrter Richtung noch machen wollten, und mit uns per Mail in Kontakt stehen...auch sie schrieben uns nichts Negatives!
Wenn Du noch mehr über Tankstellen, Campingplätze o.Ä. entlang der Carretera wissen willst, melde Dich.
Gruß Rudi

Situation auf der Carretera Austral

Heiko @, Sonntag, 26. Februar 2012, 21:58 (vor 4445 Tagen) @ Rudi

hallo

die infos betreffen die momentane situation und nicht die zeit november/dezember 2011. es handelt sich um unruhen und streiks im gebiet um coihaique und puerto aisen (ca seit 2 wochen).sie sollen sich auch schon bis chaiten ausgeweitet haben.da wir in kuerze richtung sueden aufbrechen wollen interresieren mich infos von leuten die von dort kommen bzw.im "krisengebiet sind".was man gerade in den nachrichten hoert ist sehr oberflaechlich.es sollen auch touristen dort festsitzen weil es kein benzin mehr gibt.

gruesse Heiko

Situation auf der Carretera Austral

markus, Montag, 27. Februar 2012, 01:54 (vor 4445 Tagen) @ Heiko

Wir sind zwar auch vor den Unruhen gefahren, können aber vielleicht trotzdem zur Diskussion beitragen.
Die Straßensperren betreffen insbesondere die Brücke vor Puerto Aysen. Dort begann unseres Wissens nach die Blockade. Ursache sind u.a. ein neues Fischereigesetz, zu hohe Lebenskosten & Benzinpreise, kein Mindestlohn etc.
Die ersten gewalttätigen Zusammenstöße mit der Polizei gab es wohl dort. Die Brücke ist von enormer Bedeutung, da über sie der Hafen blockiert wird - da kommt man als Tourist dann natürlich auch nicht mehr durch. Das betraf die eigentliche Carretera aber nicht. Mittlerweile gibt es auch in Coyhaique Blockaden, teilweise war von Dutzenden (brennenden) Blockaden die Rede. Auch wenn ich vermute, dass man mit etwas Geduld durch Coyhaique durchkommt, würde ich es nicht unbedingt versuchen, da nicht nur Sprit, sondern auch Lebensmittel knapp werden. Einzige Möglichkeit wären Zusatzkanister, Essenspakete und es versuchen. Coyhaique lässt sich zur Not auch weiträumig im Osten umfahren! Dort gibt es auch einen Übergang nach Argentinien (geht dann auf die Ruta 40 nach Perito Moreno). Wir wissen jedoch nicht, wie die Straßenbedingungen sind.

Situation auf der Carretera Austral

Swantje ⌂ @, Guatemala, Antigua, Dienstag, 28. Februar 2012, 19:16 (vor 4443 Tagen) @ Rudi

Hallo Rudi,

wir sind auf dem Weg nach Süden und hatten auch drüber nachgedacht, die Carretera Austral von Nord nach Süd zu fahren. Denke, wir werden Ende des Jahres dort sein.

Wenn du also irgendwelche Tipps oder nützliche Infos hast, die uns interessieren könnten/sollten, dann immer her damit :-)

Ganz lieben Dank im Voraus und Gruß aus Antigua,
Swantje

Situation auf der Carretera Austral

Dagmar Aumiller @, Friedberg, Montag, 04. Februar 2013, 11:28 (vor 4101 Tagen) @ Rudi

Hallo, wir fliegen im November nach Chile und fahren auch die Carretera Austral von Balmaceda über Puerto Ibanez, Chile Chico, Puerto Guadal,Puerto Tranquillo zurück nach Coyhaique. Kannst Du mir sagen, wie es auf der Strecke mit Tankstellen und Lebensmitelkauf ausschaut.
Über eine Antwort würde ich mich freuen
Grüse

Dagmar

Situation auf der Carretera Austral

Konstanze @, Montag, 27. Februar 2012, 03:25 (vor 4445 Tagen) @ Heiko

Hallo,

wir sind letzte Woche dort gewesen - die Barrikaden in Form von brennenden Reifen waren nicht das Schlimmste - die wurden gelegentlich mal geöffnet, so dass man nach mehr oder weniger Wartezeit ein Stückchen weiterkam.
Das Kritische für Reisende ist, dass die Streikenden die Brücke in Puerto Aysen dicht gemacht haben, über die u.a. die komplette Spritzufuhr für die Carretera Austral läuft (die Tankschiffe laufen dort ein und von dort wird verteilt). Dementsprechend gibt´s weder Diesel noch Benzin. Die letzte Meldung von Durchreisenden die wir erhalten haben ist 4 Tage alt und demnach gibt es nach wie vor keinen Durchbruch bei den Verhandlungen, die Streiks gehen weiter (auch wenn die Reifen inzwischen aus sind werden die Barrikaden halt anders gebaut) und Treibstoff gibt´s von Chaiten bis Chile Chico keinen.
Entsprechend eng sieht´s auch bei den grenznahen argentinischen Tankstellen aus - oft gibt es nur für 100 Peso Diesel. Wir konnten in Perito Moreno das erste Mal volltanken.

Viele Grüße,
Konstanze

Situation auf der Carretera Austral

Heiko @, Montag, 27. Februar 2012, 04:15 (vor 4445 Tagen) @ Konstanze

Vielen Dank Konstanze

Dann ist es doch so wie wir befuerchtet haben und uns bleibt im Moment nichts weiter uebrig als abzuwarten.
Ich habe gerade zwei Leute getroffen die fast zwei wochen in Coihaique festsassen und die haben die Situation aehnlich geschildert.

Danke fuer deine ausfuehrlichen Infos.

Bin weiterhin dankbar fuer aktuelle Informationen in den naechsten Tagen.

Heiko

Situation auf der Carretera Austral

Gringa, Freitag, 02. März 2012, 20:12 (vor 4440 Tagen) @ Heiko

Hallo Leute
Blockaden gibt es in Südamerika immer wieder, nicht nur in Chile.
Was mir aber mehr zu denken gibt, die Carretera ist gerade einmal ca.700 km lang, wieso habt ihr da Spritprobleme?
Wer solche Strecken mit zu wenig Diesel oder Benzin fährt hat schlicht schlecht geplant.
Oder sehe ich dies falsch?
Gruss Gringa:-D :-D :-D :-D :-D :-D

Situation auf der Carretera Austral

Heiko @, Freitag, 02. März 2012, 20:58 (vor 4440 Tagen) @ Gringa

schon mal davon gehoert, dass Schiffe (vor Ort)auch Motoren haben die Diesel brauchen um fahren zu koennen.
Bitte keine sinnlosen Kommentare. Nur Informationen die weiter helfen.

Danke

Situation auf der Carretera Austral

Gringa, Samstag, 03. März 2012, 10:04 (vor 4439 Tagen) @ Heiko

Hallo Heiko
Du hast von der Carretera Austral gesprochen und nicht, dass du mit dem Schiff weiter fahren willst
:-D :-D :-D :-D :-D
Wenn die Brücke gesperrt ist, kannst du gleich wohl auf der Strecke fahren, vorher gibt es eine Kreuzung!
Gruss Gringa

Situation auf der Carretera Austral

oli @, Donnerstag, 05. April 2012, 14:09 (vor 4406 Tagen) @ Heiko

Habe seit ein paar Tagen die Carretera verlassen. Alles wieder in Ordung. Keine Blockaden, überall Benzin!:-)

RSS-Feed dieser Diskussion