Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Abmeldung bei Verschiffung in D ? (Sonstiges)

Winfried, Sonntag, 12. Februar 2012, 12:43 (vor 4459 Tagen)

Hallo,
wir werden im Mai von Hamburg nach Halifax verschiffen. Kann ich im Hafen die Schilder abschrauben und das Fahrzeug in Deutschland abmelden. dann würden wir die entwerteten Schilder im Hafen in Halifax wieder anbringen. Klappt das so, oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Gruß
Winfried

Abmeldung bei Verschiffung in D ?

B.B., Sonntag, 12. Februar 2012, 14:42 (vor 4459 Tagen) @ Winfried

Hallo Winfried,
wir haben's auf gleichem Weg auch praktiziert.
Ihr könnt die Kennzeichen im Hafengelände abschrauben und das Fahrzeug die Tage darauf abmelden. Lasst Euch bei der Zulassungsstelle in einem der Kennzeichenverkaufshütten die gleichen prägen und nehmt sie mit nach Halifax. Dort angeschraubt erkennt niemand, dass das Fahrzeug nicht angemeldet ist. Zudem völlig legal.
Gruß B.B.

Abmeldung bei Verschiffung in D ?

Felipe, Sonntag, 12. Februar 2012, 18:25 (vor 4459 Tagen) @ B.B.

Hallo,

ihr könnt euch aber auch gleich zu Hause Kopien der Originalschilder besorgen und diese dann im Hafen dranschrauben. Die Kopien kriegt ihr zB. für Parplatzbeschriftung oder Farradtransporter (auf der Anhängerkupplung) bei den Schilderhändler.

Gruss
Felipe

Abmeldung bei Verschiffung in D ?

Winfried, Sonntag, 12. Februar 2012, 19:05 (vor 4459 Tagen) @ Felipe

Danke,

werden wir so machen.

Winfried

Abmeldung bei Verschiffung in D ?

Peter Sperling ⌂ @, Erlangen, Freitag, 17. Februar 2012, 18:42 (vor 4454 Tagen) @ Winfried

Hallo Winfried,

Ich bin seit Anfang Oktober mit dem Moto in Südamerika unterwegs - Bogotá - Ushuaia - Buenos Aires (wird fortgesetzt). Ich habe mein Motorrad angemeldet gelassen und mit meiner Versicherung (Allianz) vereinbart, dass diese ruht bis das Moto wieder in Deutschland ist. Das heißt ich zahle nur die Steuern und sie sind ja nicht so bedeutend. Ich wollte eben auch gültige Fahrzeugpapiere haben, wenngleich ich nach Überquerung zahlloser südamerikanischer Grenzen die Erfahrung gemacht habe, dass die meist keine Ahnung von deutschen Papieren haben (die Polzei erst recht nicht). Ich habe auf diesem Trip Chaoten verschiedener Nationen kennengelernt, die ohne Nummernschild oder auch mit gefälschten Papieren u.s.w. unbehelligt duch Südamerika gefahren sind.

Ciao
Peter

Abmeldung bei Verschiffung in D ?

beppors6, Samstag, 25. Februar 2012, 17:15 (vor 4446 Tagen) @ B.B.

Hallo,

ist es den möglich ein in Deutschland abgemeldetes Fahrzeug in Südamerika Haftpflicht zuversichern? Was benötigen wir dafür?

Wenn ja, greift diese?

Vielen Dank für die Antworten.

Jule und Steffen

Abmeldung bei Verschiffung in D ?

dare2go ⌂, Montag, 27. Februar 2012, 23:49 (vor 4444 Tagen) @ beppors6

Ob das Fahrzeug angemeldet ist oder nicht interessiert keinen Menschen, das hat eher steuerrechtlich Belange in Europa, und die Versicherung kaufst Du entweder lokal oder über eine Agentur in Europa (such mal hier ein wenig nach Adressen).

Was Du benötigst sind irgendwelche offiziell aussehenden Dokumente die das Fahrzeug indentifizieren, aber das Format kennt auch kaum jemand; da kannste auch den Fahrzeugbrief einscannen, und dann auf teurem Papier mit einem guten Farblaser ausdrucken (hat den Vorteil, dass Du die Papiere unterwegs erneuern kannst, solange Du an den File kommst, ggf. im eigenen Emailkonto speichern).

In machen Fällen ist ein eigener Stempelbaukasten auch hilfreich; so haben wir unseren Internationalen Führerscheinen "10 Jahre Gültigkeit verliehen".

RSS-Feed dieser Diskussion