Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

"Chile - Argentinien ueber den Passo de Jama" (Straßen & Routen)

gebsmir, Samstag, 15. April 2006, 20:43 (vor 6584 Tagen)

Hi,
hat jemand Erfahrungen Tips zur Trip von San Pedro de Atacama ueber den Passo de Jama nach Argentinien? Ist die Strecke mit einem normalen Fahrzeug moeglich oder benoetigt man einen 4x4? Wie sieht es mit Witterung Ende April aus?

"Chile - Argentinien ueber den Passo de Jama"

Dane, Mittwoch, 10. Mai 2006, 09:14 (vor 6560 Tagen) @ gebsmir

Hey,
Also es ist kein Problem mit einem normalen Auto ueber den Pass zu kommen, die Strasse ist durchgehend geteert. Die Strecke ist 480km lang und geht mehrmals ueber 4500m. Auf der argentinischen Seite, so nach 3/4 der Strecke hat es sogar noch eine Tankmoeglichkeit (inkl. Hotel und Restaurant). Die Zollformalitaeten muessen in Chile in San Pedro de Atacama gemacht werden (beim Verlassen der Ortschaft). Ich wuerde dir empfehlen relativ frueh am Morgen los zu fahren, die Landschaft ist super!

Viel Vergnuegen
Dane

Hi,
hat jemand Erfahrungen Tips zur Trip von San Pedro de Atacama ueber den
Passo de Jama nach Argentinien? Ist die Strecke mit einem normalen
Fahrzeug moeglich oder benoetigt man einen 4x4? Wie sieht es mit Witterung
Ende April aus?

"Chile - Argentinien ueber den Passo de Jama"

Janette ⌂ @, Donnerstag, 08. Juni 2006, 03:56 (vor 6531 Tagen) @ Dane

Hallo,

ja, der Paso de Jama ist mit einem normalen Fahrzeug oder Wohnmobil problemlos zu fahren und landschaftlich wirklich faszinierend.

Seid ihr denn mittlerweile schon gefahren?

Gruß

Janette

"Chile - Argentinien ueber den Passo de Jama"

Falko und Jutta @, Sonntag, 15. August 2010, 02:52 (vor 5002 Tagen) @ Janette

Hallo,ie ist es da mit Höhenkrankheit,hast du gehört,daß da jemand probleme hatte bei der Fahrt über den Paß? mfG

"Chile - Argentinien ueber den Passo de Jama"

Muckiveco, Sonntag, 15. August 2010, 21:11 (vor 5001 Tagen) @ Falko und Jutta

Mit der Höhenkrankheit ist generell nicht zu spaßen! Jeder Mensch reagiert anderst ( Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit, Magenprobleme, Wachträume, Unwohlsein usw. ). Eine vorherige mehrtägige langsame Höhenanpassung ist normalerweise unbedingt notwendig. Der Passo de Jama ist an der höchsten Stelle kurzzeitig 4728 mtr. hoch. Wir sind von San Pedro de Atacama kommend nicht richgtig angepasst gewesen und deshalb auf Argentinischer Seite am selben Tag bis auf etwa 1700 mtr. runter gefahren. Es ist richtig früh aufzubrechen doch leider kann man die Zollformalitäten in San Pedro ( wichtig nur hier, es gibt sonst keine Chilenische Grenzstation ) nicht schon am Vortag erledigen und am selben Tag erst ab ca. 9 Uhr. Wer Höhenprobleme fürchten muß kann sich mit Aspirin oder Soroche Tabletten ( Apotheke ) behelfen. Die Landschaften sind sensationell und wunderschön!

Gruß Muckiveco

RSS-Feed dieser Diskussion