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Aufhebung des Freihafens Hamburg (Sonstiges)

eurit758, Sonntag, 05. Februar 2012, 14:43 (vor 4467 Tagen)

Das Gesetz zur Aufhebung des Freihafens Hamburg ist vom Bundestag verabschiedet worden und tritt am 1. Januar 2013 in Kraft.

Die Ein- und Ausfuhrmodalitäten für Fzg. und Container werden sich dann grundlegend ändern.

Aufhebung des Freihafens Hamburg

Milantzkis Hedwig @, 86874 Tussenhausen, Sonntag, 05. Februar 2012, 17:45 (vor 4466 Tagen) @ eurit758

Was ändet sich bei einer WoMo - Verschiffung nach BA .

Aufhebung des Freihafens Hamburg

eurit758, Sonntag, 05. Februar 2012, 18:23 (vor 4466 Tagen) @ Milantzkis Hedwig

Was ändet sich bei einer WoMo - Verschiffung nach BA .

Die gesamte Zollprozedure und dann trifft der §4 UStG
auch nicht mehr zu. Im Klartext: Ohne Agenten läuft
überhaupt nichts mehr und teurer wird es auch.

Aufhebung des Freihafens Hamburg

Luther @, Montag, 06. Februar 2012, 01:28 (vor 4466 Tagen) @ eurit758

Hallo,

bisher geht es ja nur um Vermutungen und Spekulationen. Da füge ich meine an:

"Freihafen" bedeutet ja, dass Länder, die Waren nach Hamburg bringen, nur als Zwischenlager, weil sie von dort in andere Läder weitertransportiert werden, nicht Einfuhrsteuer und anschließend Ausführsteuer zahlen müssen.

Für jemanden, der ein in D legal gekauftes Fahrzeug ausführt, ändert sich m M. deshalb nichts.

Grüße
Luther

Aufhebung des Freihafens Hamburg

eurit758, Montag, 06. Februar 2012, 08:52 (vor 4466 Tagen) @ Luther

Das Gesetz zur Aufhebung des Freihafens Hamburg ist vom Bundestag verabschiedet worden und tritt am 1. Januar 2013 in Kraft.
Das ist keine Vermutung, sondern Fakt und betrifft auch abgehende und ankommende Fzg.

Aufhebung des Freihafens Hamburg

Luther @, Montag, 06. Februar 2012, 20:13 (vor 4465 Tagen) @ eurit758

Hallo

ich habe die Aufhebung des Freihafens in keiner Weise angezweifelt, aber ausdrückt, dass ich nicht glaube, dass die für das Verfahren für aus- oder eingeführte Autos dadurch etwas ändert.

Grüße
Luther

Aufhebung des Freihafens Hamburg

eurit758, Montag, 06. Februar 2012, 20:20 (vor 4465 Tagen) @ Luther

Glauben ist eine Sache - die Wirklichkeit ist eine andere ...
Bemühe dann mal Tante Google oder die Seiten des Zolls.
Dann wirst Du feststellen, daß das ganze System sich ändert und
auch die Fzg. Ein-/Ausfuhr betroffen ist. Ebenso der §4 UStG.
Das ist so komplex, daß es nur verständlich für Leute aus der
Branche, wie z.B. Zollagenten, ist. Du kannst es mir ruhig
glauben - ich habe beruflich damit zu tun.

Aufhebung des Freihafens Hamburg

Luther @, Montag, 06. Februar 2012, 23:07 (vor 4465 Tagen) @ eurit758

Hallo,

wenn Du aus beruflichen Gründen weißt, was sich ändert und wie, kannst Du es ja sagen. Das wurde doch schon gefragt.

Du schriebst, der §4 UStG trifft nicht mehr zu. Der Paragraph und das ganze Umsatzsteuergesetz ist völlig irrelevant für Leute, die ein "normal" in Deutschland gekauftes, also umsatzversteuertes, Auto ins Ausland überführen und es nach einiger Zeit wieder zurückbringen. Das trifft auf 99,9 % der hier schreibenden WoMo-Fahrer zu, und deshalb hat man gar nichts mit dem Zoll zu tun, außer dass er prüft, dass das Genannte zutrifft und ob sich nichts Zollpflichtiges im Wagen befindet.

Wenn Du schreibst, "Ohne Agenten läuft überhaupt nichts mehr und teurer wird es auch.", woher weißt Du das? Ist das nicht Spekulation?

Im Übrigen: Dieses Forum ist voller Berichte von Leuten, die schreiben, in Buenos Aires kriegt man das Auto nur mit einem Agenten an Land und die z. T. ziemlich von diesen ausgenommen worden sind. Aber einzelne schreiben auch, dass sie es allein geschafft haben. Mir selbst ging es in Buena Ventura / Kolumbien ebenso.

Du unterstellst mir Spekulation und behauptest von Dir, Tatsachen zu vermitteln. Die Aufhebung des Freihafens ist eine Tatsache, die hat niemand angezweifelt. Aber die Folgen, die Du schwarz an die Wand malst, die sind bis jetzt Spekulationen.

Grüße
Luther

Aufhebung des Freihafens Hamburg

eurit758, Dienstag, 07. Februar 2012, 09:18 (vor 4465 Tagen) @ Luther

Der Paragraph und das ganze Umsatzsteuergesetz ist völlig irrelevant für Leute, die ein "normal" in Deutschland gekauftes, also umsatzversteuertes, Auto ins Ausland überführen und es nach einiger Zeit wieder zurückbringen.
Dem ist nicht so, denn im (Frei)Hafen werden Leistungen erbracht und berechnet [z.B. Therminal Handling, packen/entpacken etc] die dann nicht mehr umsatzsteuerfrei sind.

Wenn Du schreibst, "Ohne Agenten läuft überhaupt nichts mehr und teurer wird es auch.", woher weißt Du das? Ist das nicht Spekulation?
Ausfuhranmeldungen, Gefahrgutanmeldungen (bei Container) usw. müssen elektronisch gemacht werden. Dafür ist eine EORI-Zollnummer erforderlich - Hast Du die? Kannst Du elektronische Anmeldungen über ATLAS machen?

Dieses Forum ist voller Berichte von Leuten, die schreiben, in Buenos Aires kriegt man das Auto nur mit einem Agenten an Land und die z. T. ziemlich von diesen ausgenommen worden sind. Aber einzelne schreiben auch, dass sie es allein geschafft haben. Mir selbst ging es in Buena Ventura / Kolumbien ebenso.
Wir sprechen über die Zukunft, nicht über die Vergangenheit.

Aber die Folgen, die Du schwarz an die Wand malst, die sind bis jetzt Spekulationen.
Das ist ein bereits beschlossenes Gesetz.

Aufhebung des Freihafens Hamburg

Luther @, Dienstag, 07. Februar 2012, 10:44 (vor 4465 Tagen) @ eurit758

Wir sprechen über die Zukunft, nicht über die Vergangenheit.

Wenn es bisher möglich war, ohne Agenten durchzukommen, wo behauptet wird, es ginge nicht ohne, gibt es keinen Grund zu behaupten, demnächst sei alles anders.

Das ist ein bereits beschlossenes Gesetz.

Ich wiederhole nochmal: Das hat niemand angezweifelt.
Aber die Folgen, die Du schwarz an die Wand malst, die sind Spekulationen.

Luther

Aufhebung des Freihafens Hamburg

eurit758, Dienstag, 07. Februar 2012, 10:51 (vor 4465 Tagen) @ Luther

Wenn es bisher möglich war, ohne Agenten durchzukommen, wo behauptet wird, es ginge nicht ohne, gibt es keinen Grund zu behaupten, demnächst sei alles anders.
Du meinst immer alles zu wissen - aber lassen wir das.
Mit Allwissenden, die schlussendlich nur etwas wissen wollen,
diskutiere ich nicht.

Aufhebung des Freihafens Hamburg

Luther @, Dienstag, 07. Februar 2012, 16:49 (vor 4464 Tagen) @ eurit758

Weil die Logik am Ende ist, greifst Du zur Beleidigung. Eine übliche Methode, die aber hier im Forum zum Glück selten vorkommt.

Luther

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