Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Diesel in Bolivien (Sonstiges)

cadmanjo, Freitag, 03. Februar 2012, 13:46 (vor 4469 Tagen)

Wir sind im Moment in Arecipe auf dem Weg Nord. In ca 4-6 Wochen wollen wir durch Bolivien fahren. Gestern haben wir ein paar Franzosen getroffen die uns erzählt haben es gibt in Bolivien seit neuestem per Gesetz kein Benzin/Diesel für Ausländer und man müßte LKW Fahrer anbetteln die einem dann was abgeben oder auch nicht. Stimmt das .?

Diesel in Bolivien

Luther @, Freitag, 03. Februar 2012, 14:33 (vor 4469 Tagen) @ cadmanjo

Hallo,

als ich vor zwei Jahren erstmals davon hörte, habe ich bei der bolivianischen Botschaft angefragt. Die hat mir mitgeteilt, dass man im grenznahen Gebieten Probleme bekommen kann. Grund ist, dass viele Ausländer über die Grenze kommen um sich in Bolivien mit dem billigen (subventionierten) Dieses einzudecken.

Also mit allen Tanks voll einreisen!

Grüße
Luther

Diesel in Bolivien

cadmanjo, Freitag, 03. Februar 2012, 18:53 (vor 4468 Tagen) @ Luther

Hi Luther,

der Franzose sagte, es sei eine neue Verordnung rausgekommen, die den Verkauf an Ausländer untersagt, nachdem es ja schon verschiedene Preise gegeben habe. Das soll erst kürzlich passiert sein, daher meine Frage ans Forum. Was zwei Jahre zurückliegt ist in diesem Fall nur bedingt relevant.

Cheers
Jo

Diesel in Bolivien

Luther @, Freitag, 03. Februar 2012, 20:02 (vor 4468 Tagen) @ cadmanjo

Hallo Jo,

hier ein Bericht aus dem letzten August:

http://phase-3.info/reisetagebuch/17-bolivien-nord-chile?start=6

Unter anderem schreibt er, dass einem die deutsche Botschaft eine Berechtigung erteilen könne. Irgendwie muss es ja für Ausländer möglich sein, Diesel zu tanken, immerhin leben doch sicher einer nicht unerhebliche Anzahl dort.

Frag doch mal aktuell bei der bolivianischen Botschaft in Berlin nach.

Grüße
Luther

Diesel in Bolivien

schnuesi, Sonntag, 05. Februar 2012, 21:55 (vor 4466 Tagen) @ cadmanjo

hallo
natuerlich kriegst du diesel in bolivien!!!
und das auch ohne bewilligung von der deutschen oder sonst einer botschaft.

seit 1.12.2011 ist ein neues gesetz in kraft, somit kriegst du (im ganzen land) nur noch treibstoff an den staatlichen YPFB tankstellen. natuerlich bezahlst du ca. 150% mehr als mit der bolivianischen autonummer.
wie fair oder ungerecht sowas ist, dazu moechtre ich mich nicht aeussern. aber fakt ist: du kriegst treibstoff, auch als auslaender.

freu dich auf bolivien, ist ein sehr schoenes land

gruss schnuesi

Diesel in Bolivien

Luther @, Montag, 06. Februar 2012, 01:17 (vor 4466 Tagen) @ schnuesi

Hallo Schnüsi,

wenn das so ist, wie Du schreibst, ist das eine superpositive Nachricht! Auch wenn es einerseits übel klingt, 150 % mehr als andere zahlen zu müssen, ist es doch verschmerzbar, wenn der Preis subventioniert ist. In D und in fast allen anderern Ländern, zahlen wir ja keinen subventionierten, sondern, ganz im Gegenteil, einen extrem hoch versteuerten Preis.

Außerdem interessiert mich, ob es durch Erklärungen von Botschaften nicht doch noch einen güstigeren Preis gibt. Denn, wie ich schon in meinem vorherigen Beitrag zu diesem Thema sinngemäß sagte:

Dass Bolivien verhindern will, dass Ausländer aus Nachbarländern von den subventionierten Preisen schmarotzen, ist verständlich und absolut richtig. Aber dass man legal im Lande Lebende oder Durchreisende ebenso behandelt, nur weil sie keinen bolivianischen Pass haben, ist nicht fair.

Außerdem interessiert mich: Wieviel kostet Dieselöl nun für Ausländer konkret? Kannst Du das nachtragen? Und: Bisher wurde immer nur von Dieselöl geredet. Gibt es für Benzin keine Beschränkungen? Und: Wieviel kostet das?

Grüße
Luther

Diesel in Bolivien

unimag, Montag, 06. Februar 2012, 18:33 (vor 4465 Tagen) @ Luther

Hallo,
wir sind im Nov 2011 durch Bolivien gefahren. Wir hatten ebenfalls das Problem, als Ausländer keinen Diesel zu bekommen. Mit unseren beiden Reservekanistern haben wir uns über die chilenische Grenze gerettet. Ich kann mir vorstellen, dass die Meldungen richtig sind.
Gruß Gerd

Diesel in Bolivien

Luther @, Montag, 06. Februar 2012, 20:10 (vor 4465 Tagen) @ unimag

Hallo,

aber Benzin gibt es problemlos?

Grüße
Luther

Diesel in Bolivien

cadmanjo, Montag, 06. Februar 2012, 21:39 (vor 4465 Tagen) @ schnuesi

Hi Schuesi,

das deckt sich mit Informatioen die ich jetzt von jemand habe der erst kürzlich durch Bolivien ist. Es gibt nur noch ausgewählte authorisierte Tankstellen für Ausländer, da diese die anderen Preise ausweisen können. Bei den anderen bkommst du als Ausländer keinen Treibstoff.

Cheers
cadmanjo

Diesel in Bolivien

unimag, Montag, 06. Februar 2012, 23:38 (vor 4465 Tagen) @ cadmanjo

Wir haben nirgendwo Diesel kaufen jönnen, uns auch nicht darum bemüht, da wir mit der Reserve sicher nach Chile kamen. Wie es mit Benzin aussieht, kann ich nicht sagen. Bolivianer konnten tanken, wir nicht. Dies würde mit Maßnahmen der Regierung begründet.
Gruß Gerd

Diesel in Bolivien

Luther @, Dienstag, 07. Februar 2012, 16:50 (vor 4464 Tagen) @ unimag

Hallo,

ich habe bei der deutschen Botschaft in La Paz angefragt und folgende Antwort bekommen:

" es ist leider so, dass Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen in Bolivien einen höheren Benzin- bzw. Dieselpreis bezahlen müssen. Hierfür gibt es ein entsprechendes Gesetz.
In der Praxis bedeutet dies, dass viele Tankstellen nicht wissen, wie sie den höheren Preis abrechnen sollen und sich weigern, Benzin oder Diesel an Ausländer zu verkaufen, obwohl das natürlich nicht richtig ist.

Weitere Hinweise zu Bolivien finden Sie auf unserer Homepage, www.la-paz.diplo.de

Bitte beachten Sie auch, dass es zur Zeit in der Region Santa Cruz einen Denguefieberausbruch gibt."

Grüße
Luther

Diesel in Bolivien

Hans-Ueli ⌂ @, Davos, Freitag, 10. Februar 2012, 01:02 (vor 4462 Tagen) @ Luther

Ich bin im Nov. 11 zurückgekommen. Das neue Gesetz gibt es ca. ab Juli, früher waren die hohen Preise nur in der 50km-Grenzregion, nun in ganz Bolivien gültig. Mit Diesel habe ich keine Erfahrung. Benzin fürs Motorrad konnte ich oft "normal" tanken, entweder mit Kanister auf Rechnung von Bolivianern - oder einfach so. Aber oft musste ich viele Tankstellen abklappern, viele haben gar nichts verkauft. Man erhält zwei Quittungen, eine fürs Benzin zum Normalpreis und eine für den Zuschlag. Viele Tankwarte sind verängstigt, Videoüberwchung und Kontrollen durch Spitzel. Wenn EIN EINZIGER Fehler nachgewiesen wird, dann wird die Tankstelle verstaatlicht. Das Benzin ist auch so aber immer noch deutlich günstiger als in den umliegenden Ländern - und deutlich schlechter.

Diesel in Bolivien

Martina, Mittwoch, 15. Februar 2012, 18:49 (vor 4456 Tagen) @ cadmanjo

Hallo cadmanjo,
wir waren kürzlich in Bolivien (August 2011). Es stimmt, das es ein neues Gesetz gibt, wonach du als Ausländer mehr als doppelt so viel wie die Boliviander zahlen musst. Das heisst aber eben nicht, das du keinen Diesel bekommst, nur manchmal wirst du abgewiesen, weil die eine oder andere Tankstelle es einfacher findet, dich wegzuschicken, als dir eine spezielle Quittung auszustellen. Fahr einfach zur nächsten Tankstelle...
Wir haben ausser in Grenznähe überall auch Diesel zum alten Preis bekommen, weil viele noch gar nichts von diesem Gesetz wissen. Das wird sich natürlich mit der Zeit immer mehr ändern, aber wenn du rechtzeitig immer nachtankst, vielleicht besser an kleineren Tankstellen, kannst du notfalls immer die nächste Tanke ausprobieren und am Ende zum "Normalpreis" getankt bekommen. Uns ist das jedenfalls noch gelungen.
In Bolivien solltest du eh jede Tankmöglichkeit nutzen, es kann dir auch passieren, das die Tankstelle gerade kein Diesel mehr hat.
In Santa Cruz kannst du es allerdings vergessen, zum Normalpreis an Diesel zu kommen. Die sind da alle informiert und wir haben keine Tanke gefunden, die uns Diesel für den einheimischen Preis geben wollte.
Viel Spass in Bolivien!

Diesel in Bolivien

Brigit, Montag, 05. März 2012, 22:27 (vor 4437 Tagen) @ cadmanjo

Wir sind zur Zeit in La Paz und zahlen doch einiges mehr fuer den Diesel als die Bolivianer, aktueller Stand: Normalpreis: 3.70 Bol. fuer Auslaender 9.42.
Es geben auch nicht alle Tankstellen Diesel raus. Einmal hatten wir Glueck und bekamen es zum Normalpreis. Machmal muss man mit den lieben Leuten auch ein bisschen lieb reden ;-)
Das Problem war, das Auslaender (Chilenen, Argentinier, Brasilianer) rueber kamen um zu tanken, daher haben sie die Preise fuer Auslaender erhoeht. Die Tankstellen fuellen einem glaub auch keinen Kanister als Vorrat.
Ueber den Zugang zu Treibstoff im restlichen Land kann ich noch nichts sagen, da wir noch nicht weiter sind als La Paz!
Liebe Gruesse
Beat

Diesel in Bolivien

Rolf, Donnerstag, 24. Mai 2012, 02:27 (vor 4358 Tagen) @ Brigit

Hallo Zusammen

Bin gerade retour von einer Peru-Bolivien-Brasilienreise mit einem Diesel-Auto > Defender. Tasächlich bekommt man nur an ca. jeder 3. Tankstelle Diesel in Bolivien. Kanister werden nur teilweise gefüllt. Man ist also gut bedient, wenn man einen Zusatztank unter dem Fahrzeug hat und der Tank immer gefüllt ist!
Entweder kennt man das neue Gesetzt nicht (das ist das beste, dann wird gefuellt), oder sie haben die Formulare fuer Ausländer nicht und dann ist nichts zu machen.....

Aber es geht, nur immer freundlich an allen Tankstellen nachfragen!

Diesel in Bolivien

Steffen ⌂ @, Sucre, Freitag, 10. August 2012, 15:12 (vor 4280 Tagen) @ Brigit

Hallo,

wir sind jetzt auch schon ein paar Wochen in Bolivien unterwegs.

Es stimmt, Diesel kostet offiziell fuer Auslaender 9.5BS. Oft wird der Zuschlag zum einheimischen Preis (3.72BS) aber nicht abgefuehrt sondern in die eigene Tasche gesteckt.
Manchmal kann man als Auslaender fuer diese 3.72BS tanken, in den meisten Faellen handeln wir den Preis aber auf 5 bis 6BS runter. Da "verdient" der Tankwart ja immer noch genug. Bis jetzt haben wir nie mehr als 6BS gezahlt.

Das als kleiner Tipp,

Beste Gruesse aus Sucre!

RSS-Feed dieser Diskussion