Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Tips rund um den Auto an und Verkauf auf der panamerica. (Sonstiges)

LouisPaul, Freitag, 13. Januar 2012, 14:43 (vor 4490 Tagen)

Hallo!
Wir wollen uns entweder in den USA oder in KANADA ein auto kaufen um damit nach panama zu fahren. Soweit der naive Plan.
Empfiehlt es sich eher in der USA oder in Kanada das Auto zu kaufen (beides bzgl/ der Westkueste). Die hier zu klaerenden fragen muessten das Preisniveau des jeweiligen AUtomarktes und je die Versicherungskosten betreffen.
Ist es realistisch einen billigen Diesel Wagen zu finden? Auto sollte nicht mehr als 2500$ kosten.

So weiter gehts mit dem transfer des Wagens: Ist es an allen moeglichen grenzuebergaengen problemlos das auto zu ueberfuehren?

Jetzt Die interessanteste Frage: Wo werde ich das Auto am besten los? Es gibt ja diesen Stempel in meinem pass der beweist dass ich ein auto eingefuehrt habe. Gibt es laender die dem verkauf von importierten autos positiver gesinnt sind als andere? AM besten natuerlich in Panama oder Costa Rica.

Gibt es generell noch hindernisse oder nuetzliche tips die einem aerger ersparen?

Wie sieht es mit Autoclubs aus, wenn ich in Guatemala irgendwo im niemandsland eine panne habe?

Vielen Dank fuer Eure Antworten!

Tips rund um den Auto an und Verkauf auf der panamerica.

bigdog, Samstag, 14. Januar 2012, 14:31 (vor 4489 Tagen) @ LouisPaul

eine gute seite für die gebrauchwagensuche ist www.autotrader.com
du brauchst nur eine amerik. postleitzahl, kann man sich irgendeine Stadt im gewünschten zielgebiet googln und einen ZIP code von dort nehmen. falls du etwas in Phoenix suchst, könnte ich dir auch eine deutsche adresse vermitteln von einem freund, der dort mit autos handelt.

Tips rund um den Auto an und Verkauf auf der panamerica.

LouisPaul, Freitag, 27. Januar 2012, 17:19 (vor 4475 Tagen) @ LouisPaul

Danke fuer die antwort!
GIbt es noch weitere hilfreiche Erfahrungen?

Tips rund um den Auto an und Verkauf auf der panamerica.

Maniq, Donnerstag, 23. Februar 2012, 23:55 (vor 4448 Tagen) @ LouisPaul

Hola!
Wir sind vor einem Jahr in California gestartet und sind nun schon mit unserem Land Cruiser in Peru.
Auto kaufen ist kein Problem in den Staaten. Versichert haben wir den Wagen ueber AAA. Ich braucht allerdings eine Adresse, wohin die Papiere gehen.Vielleicht hilft Euch der Verkaeufer dabei, wie es bei uns der Fall war. Autoverkauf in Panama ist moeglich. Grenzuebergaenge in Central Amerika sind durch An- und Abmelden des Wagens oftmals zeitraubend. Viel Spass! Gute Fahrt.
Maniq
Da wir nicht immer Internet haben muesst Ihr Euch bei Rueckfragen evt. gedulden.

Tips rund um den Auto an und Verkauf auf der panamerica.

tinematze @, Mittwoch, 12. Juni 2013, 21:36 (vor 3973 Tagen) @ LouisPaul

Hallo zusammen,

wir wollen nächstes Jahr genau die gleiche Tour machen: Auto kaufen in Kanada und anschließend wieder in Panama verkaufen. Habt ihr die Fahrt durchgezogen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Viele Grüße
Matthias

Tips rund um den Auto an und Verkauf auf der panamerica.

LouisPaul, Dienstag, 18. Juni 2013, 16:13 (vor 3967 Tagen) @ tinematze

Hallo,

Ja wir sind von Vancouver bis San Jose, Costa Rica gefahren und ich habe glaube ich einige nützliche tips für dich :-).
In Vancouver haben wir das auto gebraucht gekauft. damit das überschrieben wird auf dich musst du zu so nem ICBC und das auto gleichzeitig noch versichern. das ist der erste knackpunkt. versichert wird nämlich immer auf eine bestimmte adresse in kanada. Dass ihr keine adresse habt ist nicht nur nachteilig, da ihr dann das gebiet raussuchen könnt in dem auf das ihr das auto verischern lassen wollt. dadurch spart ihr mehrere 100 dollar. konkret: wir haben das auto zwar in vancouver versichern lassen, aber auf eine adresse (HOSTEL) in victoria wo die versicherung nur die hälfte kostet im vgl zu vancouver. Ob die versicherung dann überhaupt noch zahlt im schadensfall (man hat sie ja belogen) weiß ich zum Glück nicht. Die versicherung gilt eh nur in CA und USA. trotzdem war es für uns das beste die 3 monats versicherung zu nehmen. ich glaube sonst gabs kein nummernschild. Kostete ca. 350 dollar glaube ich insgesamt für 3 mon.
Joa ansonsten kann man eigentlich entspannt durch die länder fahren, am eingang zahlt man immer die pflichtversicherung und weiter gehts. das nächste knifflige ist dann der verkauf. Hier würde ich euch nicaragua aus wirtschaftlicher sicht empfehlen, wenn ihr ein altes auto verkaufen wollt. Euch muss klar sein, dass der verkauf von älteren autos (>10 Jahre) ohnehin illegal sein wird in den regionen oder absurde steuern auf alte autos erhoben werden. daher nicaragua. dort sind sie einerseites scharf auf stabile alte autos und andererseits haben sie geschickte techniken um autos am staat vorbei zu legalisieren. es werden einfach die papiere von einem bestehenden auto der gleichen art kopiert und die nummernschilder gefälscht. Wir hätten dort schätzungsweise 1200 dollar bekommen.
In costa rica war das schon schwieriger, daher haben wir es an einen bastler verkauft der damit nicht rumfahren will. die steuern hätten alleine 1200 euro gekostet. und das bei einem auto das wir für 550 $ in canada gekauft hatte. wir haben es dann für 300 $ verramscht.
So dann müsst ihr halt noch gucken, dass ihr es schafft aus dem land wieder auszureisen. einer von euch hat vermutlich im pass vermekrt, dass das auto mit eingereist ist und jetzt nicht wieder ausreist. wir haben es drauf ankommen lassen bei der grenze nach panama und die haben nix gemerkt. die grenze schien mir für dieses vorhaben recht tauglich. Ich weiß allerdings nicht was im fall der fälle passiert wäre. Aber deshalb sind wir nicht nach panama gefahren, da wir nicht dort illegal ausreisen wollten, wo wir auch den flieger bekommen mussten.
Joa das fällt mir jetzt spontan ein.
Ansonsten ist das wirklich eine saugeile tour und ich glaube mit auto 10 mal besser als ohne.
Achso, kauft euch am besten autos die in mittelamerika viel gefahren werden, damit ihr gut an ersatzteile kommt.


gruß!

RSS-Feed dieser Diskussion