Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Brasilien Fahrzeug Einreise Aufenthalt (Sonstiges)

BrunoB, Dienstag, 15. November 2011, 20:28 (vor 4557 Tagen)

Hallo,
wer kann uns mit Tips / Erfahrungen weiterhelfen, wie lange man sein deutsches Fahrzeug nach Brasilien einführen darf. Und wird das überhaupt kontrolliert?
Vielen Dank
heino

Brasilien Fahrzeug Einreise Aufenthalt

Luther II @, Dienstag, 15. November 2011, 21:22 (vor 4557 Tagen) @ BrunoB

Hallo Bruno,

Personen dürfen bis zu 90 Tagen in Brasilien bleiben, das Auto ebenso lange. Du erhältst dafür eine temporäre Einfuhrbescheinigung.

Gruß
Luther

PS Ich hatte Dich weiter unten um den Adresse der Fahrzeut-Unterstellmöglichkeit in Uruguay geben, indem du auf den Briefumschlag hinter meinem Namen klickst. Ich habe aber festellen müssen, dass das z. Z. nicht funktioniert. Bitte schreib es mir unter luther.vAETgmxpUNKTde.

Brasilien Fahrzeug Einreise Aufenthalt

BrunoB, Dienstag, 15. November 2011, 22:13 (vor 4557 Tagen) @ Luther II

Hallo Luther,

ich hatte dir die Adresse schon gemailt, aber - wie du inzwischen selbst weißt - klappt dies nicht.
Ich werde es an die andere Mail-Adresse schicken.

Gruß BrunoB

Brasilien Fahrzeug Einreise Aufenthalt

ThomasOnTheRoad, Dienstag, 15. November 2011, 22:47 (vor 4557 Tagen) @ Luther II

Insgesamt darfst du dich als Auslaender 180 Tage pro Jahr in Brasilien aufhalten. An der Grenze werden dir standardmaessig 90 Tage gegeben. Wenn sich die 90 Tage dem Ende zuneigen, solltest du rechtzeitig aus Brasilien ausreisen und wieder einreisen, damit du weitere 90 Tage bekommst. Falls du irgendwo im Landesinneren bist, kannst du alternativ das Visum bei der entsprechenden Behoerde verlaengern lassen. Der Name der Behoerde ist mir entfallen. Diese Behoerden duerftest du an allen internationalen Flughaefen finden. Wir haben unser Visum z.B. am Flughafen in Salvador verlaengern lassen.

Wie in allen Laendern in Suedamerika musst du das Auto temporaer importieren. Hier gelten die gleichen Fristen wie beim personenbezogenen Visum.

Die brasilianischen Grenzbeamten kontrollieren die Einhaltung der Fristen sehr streng. Auf keinen Fall solltest du die Fristen ueberschreiten.

Brasilien Fahrzeug Einreise Aufenthalt

Joachim, Mittwoch, 23. November 2011, 10:16 (vor 4549 Tagen) @ ThomasOnTheRoad

Hallo Thomas, bin inzwischen 9 monate in Brasilien mit meinem deutschem PKW. Alles ohne Probleme. Bin schon in 4 Polizeikontrollen geraten und alles was ich bekam waren sehr viele fragen zu dem Fahrzeug, aber reine Neugierde. Du als Person musst nach 180 Tage zwar raus, aber kannst mit einem neuen Pass, erneut rein (Einfach zweiten beantragen). Das Fahrzeug kann im Land bleiben. Ich werde noch weitere 9 monate hier verbringen.
Gruss, Joachim

Brasilien Fahrzeug Einreise Aufenthalt

ThomasOnTheRoad, Mittwoch, 23. November 2011, 12:29 (vor 4549 Tagen) @ Joachim

Ok, auf die Idee mit einem zweiten Reisepass waere ich jetzt nicht gekommen. Es scheint wohl nicht aufzufallen, dass du so die gesetzlich vorgeschriebene Frist ueberschreitest. Legal duerfte das kaum sein, da das Visum ganz sicherlich an deine Person geknuepft ist und nicht an deinen Reisepass.

Dein Vorgehen funktioniert, soweit es keinem auffaellt. Wenn du jedoch an einen Polizisten geraetst, der auf das Import-Datum des Autos achtet und ein bisschen was im Koepfchen hat, dann wird dem wohl auffallen, dass irgendwas nicht stimmt. Das koennte dann zu Problemen fuehren, auf die die meisten Reisenden wohl eher keine Lust haben. Ich weiss von anderen Leuten, dass diese z.B. ein 10jaehriges Einreiseverbot erhalten haben, aufgrund von Fristueberschreitungen...

Avatar

Brasilien Fahrzeug Einreise Aufenthalt

exwro @, Oldenburg, Mittwoch, 23. November 2011, 23:33 (vor 4549 Tagen) @ Joachim

HI Joachim

Das hört sich sehr interesant an weil ich auch in 1 Woche von Uruguay mit meinen US Fahrzeug einreisen möchte. ICh habe bereits 2 Reisepässe... Allerdings ist einer fast voll... ICh würde auch gerne 6 Monate bis nach Fortaleza fahren und dort mein Wagen 6 Monate stehen lassen und dann evtl wieder über Beelem nach Manus verschiffen.... oder wieder zurück.... Erklär mich bitte nochmal wie das mit dem Wagen und dem Visa und den Stempeln genau an der Grenze funktioniert . Also mit dem fast vollen Reisepass einreisen... für 3 MOnate dann 3 MOnate verlängerung beantragen,, dann 6 MOnate nach Deutschland fliegen und dann wieder mit dem neuen Reisepass einreisen ??? Nur steht dann ja dort nichts vom Auto ????

PS : Kannst du evtl ein Campingführer oder Stellplatz Liste ect.. empfehlen.... KOmmt man mit Spanisch und Englisch einigermassen gut durch ??? Wo bist du den gerade ???

Gruss Frank

Für Tipps und Empfehlungen bin ich immer Dankbar...

Brasilien Fahrzeug Einreise Aufenthalt

BrunoB, Donnerstag, 24. November 2011, 11:55 (vor 4548 Tagen) @ exwro

Hallo Frank,

ich bin auch mit meinem VW T4 unterwegs und werde im Oktober / November nächsten Jahres über Rio nach Salvador / Recife oder Belem fahren und ihn dort dann wieder für ein paar Monate unterstellen. Etwas später will ich dann auch von Belem nach Santarem und runter in's Pantanal fahren...ich fliege zwischenzeitlich immer mal wieder nach Hause, stelle mein Fahrzeug irgendwo unter und setze die Reise später fort. So will ich Stück für Stück Südamerika bereisen...
Du hast ja offensichtlich ähnliche Ideen! Man könnte ja ggf. die eine oder andere Tour zusammen angehen. Melde Dich doch mal unter tkn14 at gmx.de
Viel Spaß
BrunoB

P.S.: In Uruguay habe ich schon einiges gesehen und einen sicheren Unterstellplatz in Uruguay (immerhin in Uruguay kannst Du das Fahrzeug 12 Monate abstellen) kenne ich auch.

Brasilien Fahrzeug Einreise Aufenthalt

BrunoB, Donnerstag, 24. November 2011, 11:45 (vor 4548 Tagen) @ Joachim

Hallo Joachim,
genauso habe ich es mir auch gedacht. Schön, dass Du Deine Erfahrung mitgeteilt hast.
Hast Du sichere Plätze, wo ich auch mein Fahrzeug für ein paar Monate abstelle könnte?

Viele GRüße

BrunoB

Avatar

Brasilien Fahrzeug Einreise Aufenthalt

exwro @, Oldenburg, Donnerstag, 24. November 2011, 13:02 (vor 4548 Tagen) @ BrunoB

Hi Bruno

Ja das ist immer eine gute Idee wenn man sich austauschen kann und evtl zusammen fahren kann.. Habe das schon öfters gemacht und hat immer viel Spass gemacht...

Zu meinen Plänen ich( 40zig) bin jetzt für 6 Monate mit meiner Columbinaischen Freundin in Brasilen unterwegs...Ich bin Kitesurfer und immer auf der suche nach gutem Wind und guten Spots
AM 15 Mai bin ich dann wieder 6 MOnate in Deutschland (Oldenburg) und dann wieder 6 Monate unterwegs....
Wo bist du den zur Zeit..

Können uns am besten bei Facebook austauschen dort einfach frank Rogowski Oldenburg suchen...


In Uruguay kann ich Dir nur empfehlen den Camping Platz in Punta Ballena bei Maldonado dort kannst du für 1 Euro pro Tag dein Wagen stehen lassen.....

Schau DIr den LInk an

Camping plätze Uruguay

Brasilien Fahrzeug Einreise Aufenthalt

aubi, Sonntag, 18. Dezember 2011, 21:30 (vor 4524 Tagen) @ BrunoB

Hallo Bruno,
ich bin gerade mit meinem Landrover aus Brasilen zurück nach Uruguay.
Die Einfuhr eines Fahrzeugs auf dem Seeweg nach Brsilien kann man vergessen - langwierig (mehrere Wochen) und teuer. Auf dem Landweg kein Problem. Ich bin seit 5 Jahren in Südamerika unterwegs und schon mehrfach nach Brasilien ein- und ausgereist.
Von der Überziehung der Aufenthaltsgenehmigung für Person und Fahrzeug kann ich nur dringend abraten.
Spätestens bei der Ausreise an der Grenze wird es auffallen. Der Wagen wird bei der Einreise im Computer erfasst, die Daten werden bei der Ausreise abgeglichen.
Wer seine Genehigung für das Fahrzeug überzogen hat und nicht mehr beabsichtigt nach Brasilien einzureisen, kann über Rivera nach Uruguay ausreisen. Die Grenze geht mitten durch die Stadt. Der brasilianische Zoll und die brasilianische Immigration liegen mehrere Km auseinander. Man könnte also den Pass abstempeln lassen und dann statt zum brasilianischen Zoll direkt durch die Stadt zum Zoll/Immigration von Uruguay fahren.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch und viele interessante Tage, Wochen und Monate on the road.

Achim aus Bonn

Brasilien Fahrzeug Einreise Aufenthalt

BrunoB, Montag, 19. Dezember 2011, 08:13 (vor 4523 Tagen) @ aubi

Hallo Achim,
hast Du ggf. eine gute Adresse, wo wir unser Fahrzeug für ein paar Monate in Brasilien unterstellen können?
Gruß Bruno

Brasilien Fahrzeug Einreise Aufenthalt

Gringa @, Mittwoch, 21. Dezember 2011, 10:55 (vor 4521 Tagen) @ BrunoB

Hallo Bruno
Leider sind die meisten Antworten falsch die du erhalten hast.
In Brasilien, wie inzwischen fast überall in Südamerika, wird das Auto per Computer erfasst.
Zuständig ist die Receite Federal (Zollbehörde) und diese hat null Toleranz. Schon ein Tag mehr als angegeben und du hast echte Probleme. Das Fahrzeug wird eingezogen und bis zur Bezahlung der auf der Temporären Einfuhrbewilligung angegebenen Summe zurückbehalten. Diese ist meist höher als der Fahrzeugwert. Natürlich kannst du Einspruch erheben und es gibt einen Gerichtsfall. Dies dauert aber seine Zeit und ist ohne Anwalt nicht zu machen.
Es gibt 3 offene Grenzen, in Uruguay, Bolivien und eine In Paraguay wo du die zuständigen Behörden selber aufsuchen musst um die nötigen Papiere zu machen. Theoretisch ist es möglich länger als erlaubt im Land zu bleiben.
Da die Behörden aber untereinander per Compi kommunizieren wirst du mit fast 100% beim nächsten Grenzübertritt hängen bleiben, da wird dir ein zweiter Pass auch nicht viel helfen. Brasilien ist auch das einzige Land was dir eine Kopie der Ausreisepapiere ausstellt die du auch unterschreiben musst. Wie du dich da raus mogeln willst würde mich interessieren falls du es wirklich versuchen willst. Wie streng alles geahndet wird zeigt folgendes Beispiel.
2 Südafrikaner mit Landrover wurden nach Santos verschifft. Der Agent hatte einen Fehler gemacht, Brasilien lässt per Seeweg keine Gebrauchten Autos einreisen. Nur per Intervention mit dem Südafrikanischen Konsulat und nach 7 Wochen wurden die Fahrzeuge nach Bezahlung einer Busse von je 15'000 Euro freigegeben.
Wir waren über 15 Monate in Brasilien haben aber jeweils mit der Receite Federal vorher gesprochen, die helfen einem weiter und verlängern auch schon einmal mehr als erlaubt.
Was in den meisten Ländern Südamerika üblich ist, Grenzübertritt und Visaverlängerung für weitere 3 Monate ist in Brasilien nicht möglich, 3 Monate mit einer Verlängerung (Kostenpflichtig und muss per Internet gemacht werden vor dem Gang zur Migration) pro Kalenderjahr und die Tage werden bei der Ausreise ausgerechnet.
Wer also was selber ausprobieren will, sollte ev. damit nicht gerade in Brasilien beginnen, es könnte sehr teuer werden.
Gruss Gringa

Avatar

Brasilien Fahrzeug Einreise Aufenthalt

exwro @, Oldenburg, Montag, 26. Dezember 2011, 02:05 (vor 4516 Tagen) @ Gringa

Ich habe bei einfuhr an der Grenze gefragt wie hoch die Strafe für Aufenthalts überschreitung ist. Die haben mir gesagt 10 Prozent der summe die man bei der Einfuhr angibt...

Brasilien Fahrzeug Einreise Aufenthalt

Gringa, Dienstag, 27. Dezember 2011, 17:51 (vor 4515 Tagen) @ exwro

Die Receite Federal wird nicht selber entscheiden sondern ein Richter.
Es ist aber davon auszugehen, dass die angegebene Summe bei der Einreise neu geprüft werden wird.
Die Brasilianer sind nicht dumm und wissen sehr genau, dass wir immer weniger angeben als das Fahrzeug wirklich wert hat. Sicher ist, dass schon ein Tag mit mehreren 1'000 Euros verrechnet werden wird.
Hinzu kommen Anwaltskosten und Wartezeit Hotel usw.
Brasilien ist der denkbar schlechteste Ort um dies auszuprobieren.
Gruss Gringa

Brasilien Fahrzeug Einreise Aufenthalt

Jonny, Mittwoch, 28. Dezember 2011, 11:37 (vor 4514 Tagen) @ Gringa

Hallo,
also wir haben schon jemanden getroffen, der ist ohne Registrierung seines Fahrzeuges über die Grenze gefahren (dies ist offensichtlich möglich) und dann nach einem halben Jahr ebenso zurück. Alles ohne Probleme und ohne Kontrollen...

Gruß

Brasilien Fahrzeug Einreise Aufenthalt

Gringa, Donnerstag, 29. Dezember 2011, 16:31 (vor 4513 Tagen) @ Jonny

Natürlich ist es möglich ohne jegliche Papiere in Brasilien einzureisen. Ich habe ja schon darauf hingewiesen, dass es in Uruguay, Paraguay und ebenso von Bolivien auch möglich ist, da in den jeweiligen Grenzorten die Receite Federal und die Migration selber gesucht und die nötigen Papiere besorgt werden müssen. Eine Grenzkontrolle wie sie sonst üblich ist ist da nicht vorhanden.
Wer dies jedoch tut ist nach Brasilianischen Gesetz nicht mehr einer Überschreitung der Aufenthaltsdauer schuldig, sondern es handelt sich danach um Zollbetrug. Ich möchte nochmals dringend darauf hinweisen, dass Brasilien hier absolut keine Toleranz kennt. Nebst einer saftigen Geldstrafe ist mit dem Fahrzeugentzug zu rechnen.
Dabei spielt es keine Rolle wie alt das Fahrzeug ist. Wer sich dem freiwillig aussetzt und zudem andere anstiftet dies zu tun handelt unverantwortlich und blöd.
Solche Ratschläge haben in einem Forum nichts zu suchen
Gringa

Brasilien Fahrzeug Einreise Aufenthalt

adventurer, Dienstag, 07. August 2012, 22:31 (vor 4291 Tagen) @ Gringa

Hallo an Alle,

bin gerade etwa 200km von Rio de Janeiro entfernt (nördlich) und muss in den nächsten 2Wochen mein DSI, also die Genehmigung für mein Wohnmobil verlängern. Laufe nun schon über eine Woche von Behörde zu Behörde, aber bisher habe ich noch keine Receita Federal Dienststelle gefunden, die die DSI verlängern würde (bzw. weiss, wie das geht)

Ich möchte jedoch auf alle Fälle verhindern, nach Rio selber zu fahren, da ich eigentlich auf dem Weg nach Norden bin und wollte deshalb fragen, ob irgendjemand damit Erfahrung hat, und vielleicht einen Tipp hat, wo man das machen lassen kann. Ob es da bestimmte Dienststellen gibt, wo das Dokument ausgestellt wird, oder was es sonst für Möglichkeiten gibt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Brasilien Fahrzeug Einreise Aufenthalt

Makabrios @, Sonntag, 03. Januar 2016, 17:27 (vor 3047 Tagen) @ adventurer

Hallo,

Spezialfall: Wenn jemand eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis in Brasilien hat, (RNE), aber mit aus Deutschland (über Uuruguay) verschifften Auto über Land nach Brasilien kommt, wie lange darf dann das Auto , natürlich mit deutscher Zulassung, ohne Schwierigkeiten in Brasilien bleiben?

Brasilien Fahrzeug Einreise Aufenthalt

Weinberger Christian @, Sonntag, 03. Januar 2016, 23:15 (vor 3047 Tagen) @ BrunoB

Mich würde das aktuell auch interessiern, für das Fahrzeug braucht man ja nichts mehr - so war es zumindest als ich vor 2 Jahren das erste Mal in Brasilien war. Ich habe gelesen, das bei Überschreitung der maximalen Aufenthaltsdauer ein tägliches Bußgeld zu zahlen ist, das aber bei maximal 200 US gedeckelt ist. Das gilt für die Person. Wie würde das aktuell mit dem Fahrzeug ausschauen. Leider ist Brasilien halt sehr groß und in 90 Tagen kommt man halt nicht weit.

Brasilien Fahrzeug Einreise Aufenthalt

Deitscha, Montag, 04. Januar 2016, 11:59 (vor 3046 Tagen) @ Weinberger Christian
bearbeitet von Deitscha, Montag, 04. Januar 2016, 12:12

Servus,

das ist auf dieser Seite erklärt.

Demnach sind maximal 180 Tage pro Jahr möglich. Ein Anspruch auf die Verlängerung besteht nicht.
Und noch eines. Ich habe mich beim Zoll in Iguazu persönlich schlau gemacht und erfahren, dass zolltechnisch Fahrzeug und Fahrer eine Einheit bilden müssen. Ausreisen ohne Fahrzeug sind somit nicht erlaubt.

Brasilien Fahrzeug Einreise Aufenthalt

Weinberger Christian @, Montag, 04. Januar 2016, 16:41 (vor 3046 Tagen) @ Deitscha

Danke, interessanter Eintrag. trotzdem stehen da keine Details über Ein/Ausreise mit eigenem Fahrzeug. Mich würde in erster Linie interessieren, was passiert, wenn man seine maximale Aufenthaltsdauer überschreitet. Wie gesagt, wenn man nur als Person in Bra reist, wird das gedeckelt und kostet maximal 200 US. Hat da jemand Erfahrungen mit Bra? Ich kenne jemanden, der ist zb. in Peru einen Tag zu spät an der Grenze angekommen, dem wurde das Motorrad eingezogen. Der kämpfte fast 2 Monate darum, sein Bike zurückzubekommen, keine Chance. Von Brasilien nach Uruguay zb. verläuft die Grenze innerhalb der Stadt. Zolldokument gibts ja keines mehr, wie ist das IT-mäßig vernetzt? könnte ich da erst mein KFZ über die Grenze fahren, dann gehe ich zurück den Pass austempeln und dann weiter zum Uruguayer? Oder steht mein KFZ im PC?
In Kolumbien dürfte man auch nicht ohne KFZ ausreisen, bin aber ohne Probleme heimgeflogen, hier gibts keine Vernetzung in den Computersystemen.

Brasilien Fahrzeug Einreise Aufenthalt

Deitscha, Dienstag, 05. Januar 2016, 08:52 (vor 3045 Tagen) @ Weinberger Christian

Ist eigentlich logisch, dass dort über die Einreise mit dem Fahrzeug nichts steht. Dieses wird nämlich nicht mehr gesondert erfaßt. Das solltest du aus eigener Erfahrung wissen.
Das war mein Grund für die Rücksprache mit dem Zoll in Iguazu und dort hat man mir wie bereits gesagt erklärt, dass nach brasilianischem Recht Fahrzeug und Fahrer eine Einheit bilden. Das heißt im Umkehrschluss, dass es verboten ist, das Land ohne sein Fahrzeug zu verlassen.
Ein aufmerksamer Zöllner oder Polizist kann aufgrund deiner Ein- und Ausreisestempel erkennen, wo diese stattgefunden haben. Natürlich kannst du das Land per Flugzeug verlassen und später wiederkommen. Nur wenn deine letzte Einreise über einen Flughafen erfolgt ist und du dann im Auto angetroffen wirst, könnte das unangenehme Fragen und noch unangenehmere Folgen nach sich ziehen.
Ich hoffe mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben.

RSS-Feed dieser Diskussion