Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Wohnmobil in Argentinien 8 Monate abstellen (Sonstiges)

Peter @, Deutschland, Montag, 03. Oktober 2011, 17:51 (vor 4592 Tagen)

Wir möchten unser Wohnmobil in Argentinien für ca. 7 Monate privat abstellen bis zur Reise im nächsten Jahr. Bisher hatte ich immer gehört, dass ein Wohnmobil bis zu 8 Monate in Argentinien verbleiben darf. Jetzt lese ich in einem Bericht, dass seit 2010 ein Abstellen nur noch im Zollhof möglich ist. Dort wird berichtet, dass beim Ausreisen ohne Wohnmobil per Computereintragung festgestellt wird, dass die betreffende Person mit einem Fahrzeug eingereist ist, das jetzt nicht mit ausgeführt wird. Somit soll es bei der Ausreise Probleme geben, und teilweise werden sogar Strafen fällig.

Wer kann mir Auskunft geben, wie der Stand und die gesetzliche Regelung ist? Hat jemand Erfahrungen (Kosten, Sicherheit, Ort, Kontaktpersonen usw) mit dem Abstellen im Zollhof?

Nach meinem bisherigen Wissen ist in Uruguay das private Abstellen bis zu einem Jahr möglich? Hat hier jemand Erfahrungen und kann mir evtl. auch einen sicheren Abstellplatz in einer Halle o.ö. in Montevideo oder Umgebung nennen?

Danke für Hilfe!

Wohnmobil in Argentinien 8 Monate abstellen

Luther @, Montag, 03. Oktober 2011, 18:34 (vor 4592 Tagen) @ Peter

Hallo Peter,

das mit einem Jahr in Uruguay ist richtig. Ich kenne jemanden, der hat das gemacht, und weil seine Weiterreise sich länger verzögerte, ist er nach einem Jahr rübergeflogen, hat mit dem Buquebus nach Buenos Aires übergesetzt, und den Wagen dann wieder für einige Monate nach Montevideo gebracht.

Seinen Standplatz kann ich Dir leider nicht verraten, er sagt, das sei eine private Sache gewesen, die nicht breit getreten werden soll.

Gruß
Luther

Avatar

Wohnmobil in Argentinien 8 Monate abstellen

exwro @, Oldenburg, Montag, 03. Oktober 2011, 22:18 (vor 4592 Tagen) @ Peter

Hi also ich stand auch vor dem Problem ... Alletdings haben Sie mir in Argentinen 8 Monate gegeben(ca Februar 2010.)

Habe meinen Wagen aber nun in Uruguay in der nähe von Maldonado abgestellt für 1 Euro pro Tag unüberdacht. Sehr sicher und dort stehen auch schon ca 5 Camper....


Maldonado


Und das ist der Campingplatz
Campingplatz

GPS Daten hätte ich auch noch wenn gewünscht...

Gruss Frank

Wohnmobil in Argentinien 8 Monate abstellen

elpalmero @, Freitag, 21. Oktober 2011, 11:00 (vor 4574 Tagen) @ exwro

Bisher hat das mit dem Abstellen bei mir und allen, die ich kenne, gut und problemlos geklappt. Auch in La Plata gibt es einen guten und sicheren Abstellplatz, bei einer Mercedes-Werkstatt. Das ist näher zum Flughafen in Bs. As. und die Leute sind sehr nett und hilfreich.

Wohnmobil in Argentinien 8 Monate abstellen

petersaus, Freitag, 21. Oktober 2011, 11:34 (vor 4574 Tagen) @ elpalmero

Danke für Info. Können Sie mir die Adresse und evtl. eine Email-Adresse der Mercedeswerkstatt mitteilen? Ist die Abstellmöglichkeit in einer sicheren Halle oder im Freien? Was kostet das Abstellen?
Danke und Grüße

Wohnmobil in Argentinien 8 Monate abstellen

elpalmero @, Freitag, 21. Oktober 2011, 15:18 (vor 4574 Tagen) @ petersaus

Bei der Mercedeswerkstatt steht das Fahrzeug im Freien, aber bestens bewacht neben Wohnhaus und durch einige Hunde auf dem Platz. Kosten derzeit 1 Euro pro Tag. Die genaue Adresse teile ich noch mit, muss erst mal suchen. Einen Hallenplatz gibt es ebenfalls und zwar auf dem Campingplatz in Lobos, ca. 100 km von Buenos Aires (südwestlich) "Bahia de Lobos", dort aber nicht ganz so billig, weil vor allem riesige Wohnmobile von Schweizern und Deutschen in den letzten Jahren dort abgestellt wurden. Der Besitzer hat jedes Jahr erhöht und nun sind es fast 100 Euro pro Monat. Vorteil: Man kann auf dem angeschlossenen Campingplatz die letzten Vorbereitungen vor dem Abflug treffen und bei Ankunft ist es ebenfalls entspannt. Beim deutschen Club in Bs.As. sollte man nicht mehr abstellen, dort hat man sich den Nachtwächter gespart und das war garnicht gut !

Wohnmobil in Argentinien 8 Monate abstellen

elpalmero @, Freitag, 21. Oktober 2011, 15:54 (vor 4574 Tagen) @ elpalmero

So, ich habe meine Unterlagen durchforstet: "La Mercedes" heißt die Werkstatt, sie liegt ca. 12 km von La Plata entfernt, direkt neben der petrobras-Tankstelle (an der man sehr gut übernachten kann !) an der Ruta Prov. 36, etwa einen Kilometer nördlich des Kreisels mit der Ruta Prov. 13, die als Avenida 520 aus La Plata herausführt. Falls du GPS hast: S 34° 57.605 W 58° 5.046. Außer den Hunden gibt es noch einen Nachtwächter, das hatte ich vergessen. Bitte vorher mit Sandra und Eduardo Kontakt aufnehmen unter s.feldberg@hotmail.com. Bitte nur in Englisch, das beherrscht Sandra sehr gut. Sie kann eine günstige Kfz.-Versicherung vermitteln, für alle Mercosur-Staaten und natürlich die Abholung vom Flughafen resp. Hinfahrt organisieren. Also durchaus empfehlenswert. Wer Probleme mit dem Fahrzeug hat, speziell Transporter von Mercedes (auch andere Marken), die Reparaturen dort sind gut und preiswert, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Mit freundlichem Gruß !

Wohnmobil in Argentinien 8 Monate abstellen

petersaus, Freitag, 21. Oktober 2011, 16:08 (vor 4574 Tagen) @ elpalmero

Hallo!

Vielen Dank für die umfangreichen Informationen, die sehr hilfreich sind. Wie lange ist es denn her, dass ihr dort Euer WoMo abgestellt habt. Ich frage deswegen, weil die Probleme bei der Ausreise ohne WoMo anscheinend in der letzten Zeit erst aufgetaucht sind. Von dem Platz in Lobos habe ich auch schon gehört: auf Nachfrage durch einen in Argentinien lebenden Bekannten habe ich erfahren, dass er für ein ca. 6m langes WoMo zur Zeit ca. 80 Euro pro Monat verlangt.
Danke für Info

Wohnmobil in Argentinien 8 Monate abstellen

elpalmero @, Freitag, 21. Oktober 2011, 16:19 (vor 4574 Tagen) @ petersaus

Das war bei mir im Frühjahr 2010, ein Freund von mir hatte bis letzte Woche dort abgestellt. Er war sieben Monate in Deutschland und hatte keine Probleme bei der Ausreise und auch keine bei der Einreise. Die Gerüchte sind wohl entstanden, weil es immer mal clevere Beamte gibt, die eine neue Einkommensquelle entdeckt haben. Natürlich sind deswegen schon ängstliche Gemüter nach Uruguay ausgewichen. Verständlich, aber nach meinem Dafürhalten nicht notwendig.

Wohnmobil in Argentinien 8 Monate abstellen

Peter @, Ladenburg, Samstag, 14. April 2012, 09:27 (vor 4398 Tagen) @ elpalmero

Wir sind letzte Woche von einer Reise mit dem Wohnmobil durch Chile und Argentinien zurückgekommen. Unser Wohnmobil haben wir in Uruguay abgestellt, da dort (auch bestätigt von der uruguayischen Botschaft) das Abstellen für 12 Monate problemlos möglich ist. Auf unserer Reise haben wir immer wieder das Gerücht gehört, dass es Probleme bei der Ausreise am Flughafen in Buenos Aires gegeben hat, wenn das Fahrzeug nicht mitausgeführt wird. In Argentinien werden die Fahrzeugdaten EDV-mäßig erfasst und sind anscheinend mit der Pass-Nummer gekoppelt. Aber etwas verbindliches konnte keiner sagen. Insofern wollten wir auf der sicheren Seite sein und haben in Uruguay abgestellt. Dies ist völlig unproblematisch, da man von von Colonia mit der Schnellfähre in einer Stunde nach Buenos Aires fahren kann.

Wohnmobil in Argentinien 8 Monate abstellen

Muckiveco, Samstag, 14. April 2012, 10:43 (vor 4398 Tagen) @ Peter

Bisher ist nichts bekannt, daß eine Ausreise ohne Fahrzeug in Buenos Aires je beanstandet bzw. entdeckt wurde. Man sollte aber unbedingt aufpassen und keine schlafenden Hunde :-( wecken. Wenn entsprechende Stellen ( Immigration, Zoll etc. ) Wind davon bekommen hat sich diese Möglichkeit von alleine erledigt. Wir Europäer glauben leider immer, das alles erfragt und geregelt werden muß, die Uhren in Südamerika ticken zum Glück noch anderst.

Gruß Muckiveco


" Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, -gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, - und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden".
Friedrich Christoph Oetinger (1702 - 1782)

RSS-Feed dieser Diskussion