Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Suche: Liste mit spanische technische Wörter (Technisches)

cornepol, Mittwoch, 14. September 2011, 12:18 (vor 2865 Tagen)

Hallo,

Hat jemand eine Liste mit die Übersetzen auf Spanish von Technische Wörter (alles mit dem Auto)? Könnte ich sehr gut gebrauchen wenn ich mal in den Werkstatt fahren muß...

Suche: Liste mit spanische technische Wörter

Gringo, Mittwoch, 14. September 2011, 15:40 (vor 2865 Tagen) @ cornepol

Hier meine persönliche technische Liste:

Una cerveza : Ein Bier
No entiendo! : nix versteh!
Auto esta roto : Auto kaputt
Donde Camping : wo Campingplatz
yo Alemania : Ich Deutschland

Reicht völlig aus!
Gruß
Gringo

Suche: Liste mit spanischen technischen Wörtern

Luther @, Mittwoch, 14. September 2011, 21:09 (vor 2865 Tagen) @ cornepol

Hallo,

eine interessante Frage. Ich kenne keine solche Liste und vermute, dass es keine gibt. Aber sie wäre sicher für viele hilfreich. Wenn in den nächsten Tagen nichts in der Richtung kommt, stelle ich mal eine zusammen.

Grüße
Luther

Suche: Liste mit spanischen technischen Wörtern

Gringo, Mittwoch, 14. September 2011, 21:58 (vor 2865 Tagen) @ Luther

Weiß nicht was das groß bringen sollte. Wenn am Auto was defekt ist kann ich genauso gut darauf zeigen wenn ich weiß was es ist. Wenn ich versuche was zu erklären wo ich selber nicht genau weiß was kaputt ist, dann brauch ich keine techn. Begriffe sondern allgmeine spanische Kenntnisse.
Bsp: In Marokko hatten wir ne def. Zylinderkopfdichtung. Ich hatte natürlich keine Ahnung wie das auf franz. heißt. Da hab ich in der Werkstatt auf die Dichtung gezeigt und dann war alles klar. Wenn ich aber jetzt die Symptome davon erklären möchte dann brauch ich eher Begriffe wie Wasser, verbrennen, Überhitzung, Wasserverlust, usw...
Grüßle
Gringo

Suche: Liste mit spanischen technischen Wörtern

cornepol, Donnerstag, 15. September 2011, 07:20 (vor 2864 Tagen) @ Gringo

Stimmt: alles ist zu erklären ohne die Wörter zu wissen. Für manchen is das der Sport. Ich möchte gerne mit den Leuten im Werkstatt sprechen können. Bin schon einmal ein Jahr durch Africa gefahren, und weiß inzwisschen wie es zugeht...

Suche: Liste mit spanischen technischen Wörtern

Margrit @, Neuseeland, Donnerstag, 15. September 2011, 23:31 (vor 2863 Tagen) @ cornepol

wir haben hier was. Suchen es mal, ist von ner Spanierin, aber Gringo hat Recht, war vor 31 Jahren mal 2 Jahre in SA und alles verlief super, viel gelacht, viel mit Haenden und Fuessen erklaert, ging alles. Hatte damals nur 2 Anfaengerkurse in HH belegt, wenn Du damit in Mexico einreist, na gute Nacht, troztdem gings super.
Ich such die Liste raus, wohin damit? Email Adresse?

Gruss aus NZ

wann seid Ihr wo dort? wann gehts denn los?

Suche: Liste mit spanischen technischen Wörtern

cornepol, Freitag, 16. September 2011, 09:04 (vor 2863 Tagen) @ Margrit

Unser Womo fährt Mittwoch raus. Wir gehen om 19. Oktober. Plannung is 6 monate Argentinien, Bolivien, Peru und Chili.

Mijn adresse: cornepolatgmailpunktcom

Suche: Liste mit spanischen technischen Wörtern

Luther @, Freitag, 16. September 2011, 11:38 (vor 2863 Tagen) @ Margrit

Hallo Margrit,

warum per E-Mail? Ist doch kein Geheimnis! Wenn Du die liste hier reinstellt, können auch andere davon profitieren. - Und ich kann mir die Mühe sparen, eine zusammenzustellen.

Grüße
Luther

Suche: Liste mit spanischen technischen Wörtern

cornepol, Freitag, 16. September 2011, 13:05 (vor 2863 Tagen) @ Luther

Keine Sorgen!

Suche: Liste mit spanischen technischen Wörtern

Margrit @, Neuseeland, Samstag, 17. September 2011, 01:58 (vor 2862 Tagen) @ Luther

Wenn ich das hier reinstelle, was ich mit anderen Dingen in anderen Foren gemacht habe, wird nur "besserwisserisch" geschrieben, verglichen mit castellano - spanisch (ganz schoene Unterschiede wie Ihr wisst), kennst Du nicht die Deutschen? Die Liste ist fuer meine Begriffe eh nicht gut genug plus fehlen viele wichtigen Dinge. Es gibt dtsch-span Woerterbuecher am net, da findet Ihr alle Uebersetzungen easy, no probs amigos.

Suche: Liste mit spanischen technischen Wörtern

Luther @, Samstag, 17. September 2011, 16:53 (vor 2862 Tagen) @ Margrit

Hallo Margit,

klar gibts Wörterbücher im Netz, aber nicht jedes hat alle technischen Begriffe drauf, und man hat auch, wenn man in einer Werkstatt ist, nicht unbedingt Zugriff. Es gibt, noch praktischer, ja sogar Wörterbücher im Taschenrechnerformat. Ich habe mir neulich eins wegen Italienisch gekauft. Obwohl es mit 220 EU zu den teuersten gehört, fand ich darin nicht einmel "Wohnmobil".

Da ist ein Liste, die man in die Werkstatt mitnehmen kann, schon ganz praktisch.

Das mit der Kritisiererei sehe ich nicht so änglich. Wenn man in Spanien einen Latino-Ausdruck benutzt oder umgekehrt, werden einen die Leute in der Regel aber doch verstehen. Außerdem ist es ja nicht Dein Werk, du bist von Haftung freigestellt! :-)

Gruß
Luther

Suche: Liste mit spanischen technischen Wörtern

sonnenlilie, Samstag, 17. September 2011, 20:13 (vor 2862 Tagen) @ Luther
bearbeitet von sonnenlilie, Samstag, 17. September 2011, 20:49

Hallo Leute,

es gibt ein online Technik - Wörterbuch:

www.dictindustry.de

Ich selbst bin Spanisch-Übersetzerin aber halt eher für Wirtschaft etc....
Wenn wir unterwegs nen Problem haben, gehen wir in ne Werkstatt, erklären was fehlt, hier quietscht, dort knarzt...blalalbla... und bekommen als Antwort ein Fachwort.

Von Land zu Land gibt es wieder Unterschiede, das ist definitive Sache, und ich bin erst neulich daran verzweifelt eine deutsche Übersetzung für "aceite de corona" zu finden....Ich wusste aber was meinem Auto fehlt: "dort hinten läuft Öl aus"
Bis ich dann durch einen deutschen Mechanikerfreund drauf gekommen bin, dass es "Hinterachsgetriebeöl" heißt...
Was ich damit sagen will? Ganz einfach, man braucht nicht unbedingt Fachwörter...
Ich wusste ja was dem Auto fehlt...

Wenn man unterwegs ist, irgendwas nicht stimmt, dann geht man in ne Werkstatt, erklärt mit Händ und Füß und meist finden die dann was dem Auto fehlt... Noch dazu lernt man ein neues Wort, das wiederum im nächsten Land schon wieder was komplett anderes heißen kann... ;-) (Das fängt ja schon bei simplen Wörtern an wie z.B. Tankstelle...heißt es noch "Gasolinera" in Bolivien, heißt es in Peru schon wieder "Grifo"..etc.)

Und wenn man mal wirklich was spezifisches sucht, dann ist das Technik Wörterbuch nicht schlecht, auch wenn es an gewissen lateinamerikanischen Dialekten einfach scheitert....


Viel Spaß weiterhin und allzeit gute Fahrt....:-D

Suche: Liste mit spanischen technischen Wörtern

sonnenlilie, Samstag, 17. September 2011, 20:45 (vor 2862 Tagen) @ sonnenlilie

Ah, und als generelle online Wörterbücher empfehle ich:

www.myjmk.com
www.leo.org

Dort kann man auch im Forum fragen wenn man mal was nicht findet... =)

Wen interessiert Liste mit spanischen technischen Wörtern?

Luther @, Montag, 19. September 2011, 19:14 (vor 2860 Tagen) @ sonnenlilie

Hallo Sonnenlilie,

wenn wir uns darauf beschränken, nur noch mit Fingern auf Dinge zu zeigen, brauchen wir eigentlich gar keine Dolmetscher mehr. :-)

Die beste Internetseite und kein Forum nützt einem, wenn man in der Werkstatt keinen Internet-Zugriff hat. Das spricht m. M nach für eine Liste.

Hallo an alle,

ich habe vor, mein Buch "Jetzt helfe ich mir selst" durchzublättern und Fachbegriffe herauszuschreiben. Das werden dann einige hundert werden und auch seltenere zwischen sein.

Ich will mir aber keine unnütze Arbeit machen. Da hier bisher eher Zweifel am Sinn einer Liste geäußert als die Notwendigkeit gesehen wurde, bitte ich mitzuteilen, wer an einer solchen Liste Interesse hat. Je nach Anzahl der eingehenden Interessentenmeldungen werde ich entscheiden, ob ich die Liste mache.

Gruß
Luther

Wen interessiert Liste mit spanischen technischen Wörtern?

Gringo, Dienstag, 20. September 2011, 06:59 (vor 2859 Tagen) @ Luther

Wow, bin begeistert!!! Das ist entweder Nächstenliebe oder Langeweile:-D

Suche: Liste mit spanische technische Wörter

Willy @, Belgiën, Sonntag, 18. September 2011, 09:08 (vor 2861 Tagen) @ cornepol

Vielleicht kan diese helfen?

http://www.renault-saviem.nl/documentatie/woordenlijst.pdf

Sorry, mein Deutsch ist nicht so gut. Ich wohn in Belgiën.

Suche: Liste mit spanische technische Wörter

Heinzilein @, Spanien, Sonntag, 18. September 2011, 09:59 (vor 2861 Tagen) @ Willy

Hallo Willy
Mit dieser Liste kann man sich sicher gut durcharbeiten,hat im spanischen zwar ein paar Fehler aber es geht so,man muss ja nicht ein itüpfelreiter sein.
Nur muss man noch bedenken das dieses spanisch für Europa gilt,in Süd und Mittelamerika sowie Mexico viele Begriffe und Wörter die man hier in Spanien verwendet ganz was anderes bedeuten.
Aber wie gesagt sumasumarum eine recht gute Liste.

Gruss Heinzilein derzeit in Spanien

Suche: Liste mit spanische technische Wörter

enfantfou, Sonntag, 25. September 2011, 10:21 (vor 2854 Tagen) @ cornepol

hi cornepol,

ich mach's mal kurz, vielleicht hilft dir der eine oder andere begriff ja weiter:

Abblendlicht = luz bajo
Abschleppwagen = grúa
Achse = eje
Anlasser = arranque
Auspuff = escape
Auswuchten = balancear
Batterie = batería
Blinker = intermitente
Bremsen = frenos
Bremsflüssigkeit = líquido de freno
Bremsscheibe = disco de freno
Dichtung = junta
Ersatzteil = repuesto
Fahrgestell = chasis
Fahrzeugpapiere = documentatíon del vehículo
Felge = llanta
Federung = suspensíon
Getriebe = caja de cambio
Kanister = bidón
Kühler = radiator
Kühlwasser = agua del radiator
Kugellager = ruleman
Kupplung = embrague
Kupplungsscheibe = disco de embrague
Leck = fuga
Öl = aceite
Ölwechsel = cambio de aceite
Panne = plancha
Pannendienst = auxilio mecánico
Plattfuss = pinchazo
Reifen = ruedas, llantas
Reifendruck = presión del neumático
Reifenwerkstatt = gomeria
Scheibenwischer = limpiparabrisas
Scheinwerfer = faro
Schlauch = cámara
Sicherung = fusible
Stoßdämpfer = amortiguador
Werkstatt = taller
Windschutzscheibe = parabrisas
Zündkerze = bujía
Zylinderkopf = culata

Suche: Liste mit spanische technische Wörter

cornepol, Donnerstag, 29. September 2011, 13:58 (vor 2850 Tagen) @ enfantfou

Super, danke!

RSS-Feed dieser Diskussion