Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Grenzen mit eigenem Auto (Straßen & Routen)

Heiko @, Sonntag, 14. August 2011, 15:22 (vor 4641 Tagen)

Hallo

Ich habe gehört daß man mit einem in Chile gekauften Auto ( welches nach unserer Reise dort auch wieder verkauft werden soll) Probleme hat über die Grenze nach Bolivien zu kommen. kann uns jemand aktuelle Informationen zu Grenzüberschreitungen in Chile, Argentinien, Peru und Bolivien geben. In einem in Chile zugelassen Auto. Wo gibt es Probleme. Was brauch man für Papiere.

Vielen Dank im Voraus

Grenzen mit eigenem Auto

Frank @, Santiago/ Zürich, Montag, 15. August 2011, 09:33 (vor 4640 Tagen) @ Heiko

Hallo Heiko,
Die Gesetzgebung ist wie folgt: Wenn du in Chile ein Auto kaufst, dann wird innerhalb von 20 Tagen das Padron (Fahrzeugausweis/Fahrzeugschein) auf deinen Namen und deine Adresse umgeschrieben. (du brauchst in CL eine Adresse, kann auch das Hostal sein) Erst dann kannst du die Grenze überqueren, denn erst dann bist du der offizielle Besitzer.
Wie ist diese Regelung zu umgehen: Du brauchst vom Vorbesitzer ein notariel beglaubigte Vollmacht, um das Fahrzeug über die Grenzen zu nehmen. Dieses Dokument kann gleich beim Kauf (dieser muss ebenfalls notariel gemacht werden) ausgestellt werden, kostet sehr wenig (20US oder so). Tip: lasse dir gleich 3 Kopien von der Vollmacht geben, an gewissen Grenzen nehmen sie dir das Original ab.

Entgegen der Gesetzgebung, gab es in einigen Fällen schon Probleme obschon sie die Vollmacht hatten. Dies ist aber in Latein Amerika immer der Fall. Man braucht immer einen Plan B, C oder D und vor allem etwas Glück, Verhandlungsgeschick und Geduld.

Falls du noch Fragen hast: einfach melden.
Saludos
Frank

Grenzen mit eigenem Auto

Heiko., Montag, 15. August 2011, 18:03 (vor 4640 Tagen) @ Frank

hallo frank

danke für deine antwort.
das mit dem padron ist mir bekannt und ich habe auch eine adresse wo es hingeschickt werden soll.

ich habe nur schon öfter gehört, daß man obwohl man den fahrzeugschein hat als tourist mit chilenischem auto nicht direkt von chile nach bolivien einreisen kann sondern nur über peru.
also ist diese aussage falsch? oder vielleicht nur nicht mehr aktuell?

grüße aus deutschland

heiko

RSS-Feed dieser Diskussion