Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Buskauf, benzin oder Diesel (Planung)

Alex @, Wien, Mittwoch, 15. Juni 2005, 22:20 (vor 6861 Tagen)

Hallo an alle! Diese seite ist wirklich toll!!! Ich und meine Freundin wollen nächstes Jahr mit einem Bus mal Europa bereisen, und in nächster Folge auch weitere Reisen machen (südamerika?) Meine Frage: Ich habe noch kein Fz., ich überlege zwischen einem T3 mit Diesel.- oder Benzinantrieb. Was ist Eurer Meinung nach besser, wie schaut es mit der Versorgung aus in Südamerika, was bekommt man da eher? Ich denke mal in Europa wird es egal sein, doch auf anderen Koninenten bitte ich um Tipps! Ich habe momentan einen T3 DT mit 70 PS als Firmenwagen, mit dem ich sehr zufrieden bin, deshalb überlege ich den Kauf eines VW Buses. Ich denke ein Synchro wäre nicht schlecht, da die Geländegängigkeit des normalen Typs nicht so besonderes ist....
Danke, L.G. Alex :-)

Buskauf, benzin oder Diesel

gringo2, Donnerstag, 16. Juni 2005, 14:11 (vor 6860 Tagen) @ Alex

Hi Ales,

kommen gerade aus SA zurück. Wir waren dort ein Jahr lang mit einem MB 608 unterwegs. Er hat jetzt 360.000 km auf der Uhr und hat uns nie im Stich gelasen. Ein T3 wäre mir persönlich zu klein (wir waren auch mit Kleinkind unterwegs). Ersatzteilbeschaffung für den MB 608 kein Problem, für den T3 schon eher, da es ihn als Diesel in SA nicht gibt. Ich hatte schon mehrere T3 TD, auch jetzt in DL wieder :-) aber nicht um eine längere Reise zu machen. Meiner Meinung nach sind die Motoren mit dem Gewicht des FZGs(vor allem dann vollbeladen) überfordert. Der Vorteil eines T3 ist natürlich das PKW-Feeling, da ist ein 608er schon ein LKW...
Für die meisten Länder in SA brauchst du überhaupt kein allrad-FZG. Etwas mehr Bodenfreiheit ist meistens besser. Wir trafen einige protzigen riesigen Allrad-LKWs (Unimogs, MAN usw...) Das Geld für diese Kisten kann man sich aber echt sparen. Man kommt auch fast überall ohne Allrad hin. Und: Kein Allrad = ein Teil weniger das kaput gehen kann...
Hab meinen 608 übrigends in Asuncion(Paraguay) stehen(inzwischen mit paraguayischem Kennzeichen) und werde es warscheinlich verkaufen, falls du Interesse haben solltest...

Gruss
Daniel

Hallo an alle! Diese seite ist wirklich toll!!! Ich und meine Freundin
wollen nächstes Jahr mit einem Bus mal Europa bereisen, und in nächster
Folge auch weitere Reisen machen (südamerika?) Meine Frage: Ich habe noch
kein Fz., ich überlege zwischen einem T3 mit Diesel.- oder Benzinantrieb.
Was ist Eurer Meinung nach besser, wie schaut es mit der Versorgung aus in
Südamerika, was bekommt man da eher? Ich denke mal in Europa wird es egal
sein, doch auf anderen Koninenten bitte ich um Tipps! Ich habe momentan
einen T3 DT mit 70 PS als Firmenwagen, mit dem ich sehr zufrieden bin,
deshalb überlege ich den Kauf eines VW Buses. Ich denke ein Synchro wäre
nicht schlecht, da die Geländegängigkeit des normalen Typs nicht so
besonderes ist....
Danke, L.G. Alex :-)

RSS-Feed dieser Diskussion