Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Mit dem Motorrad ? (Sonstiges)

Bairuike @, Hamburg, Mittwoch, 20. Juli 2011, 20:34 (vor 4667 Tagen)

Ich und nen Kumpel haben vor die Panamerikana mit dem Motorrad zu fahren.
Mit was für einer Vorbereitungszeit muss man rechnen und was Kostet der Spaß ganz grob, wenn wir uns 3 Monate Zeit nehmen, die wir Unterwegs sein wollen ?
Sollte man sich Sponsoren suchen ?
(und funktioniert das überhaupt ? )

Mit dem Motorrad ?

bigbreak ⌂, Mittwoch, 20. Juli 2011, 23:37 (vor 4667 Tagen) @ Bairuike

...äh, welchen Teil der Panamericana willst du fahren? Es ist finanziell ein ziemlicher Unterschied, ob du drei Monate in den USA oder Mittel - und Südamerika fahren willst.

Wenn du die 26 000 Kilometer von Alaska bis Feuerland in drei Monaten ohne Abstecher zu den wirklich schönen Orten fahren willst, brauchst du ausser Benzin und einigen schnellen Mahlzeiten/Übernachtungen nicht viel Geld, da du dann drei Monate lang im Schnitt jeden Tag knapp 300 Kilometer fahren musst. Ohne Pannen und Probleme beim Verschiffen würde ich für alle Länder ca. 1500 bis 2000 Dollar pro Monat schätzen.

Solltest du unterwegs Probleme haben und die Leute merken, dass dir die Zeit davon läuft, steigen die Preise für sämtliche Dienstleistungen exponentiell zu deiner Ungeduld... Hier würde ich ein fettes Polster einrechnen!

Ich kenne einige, welche die Panamericana in drei Monaten "geschafft" haben und sogar Spass daran hatten. Aber ausser Mittelstreifen haben sie gemäss ihrer Erzählungen von den beiden Amerikas nicht viel mehr gesehen;-)

Mit dem Motorrad ?

Luther @, Donnerstag, 21. Juli 2011, 00:48 (vor 4667 Tagen) @ bigbreak

Hallo Bigbreak,

was die von Dir genannten Finanzen angeht, denke ich, liegst Du zu hoch, 1000 EU je Monat reichen.

Aber in allem anderen stimme ich dir zu. Drei Monate in Amerika, was bringt das? Na gut, wenn man das als Pauschalurlaub bucht, dann ist das eine Menge. Aber Motorräder dahin und wieder zurück zu verschiffen, für nur drei Monate, das lohnt sich nicht.

Gruß
Luther

Mit dem Motorrad ?

ThomasOnTheRoad, Donnerstag, 21. Juli 2011, 15:25 (vor 4666 Tagen) @ Luther

Die Kosten haengen stark davon ab, wie man reist und was man sich goennt. Campingplaetze vs Wildcampen vs Hotels, bewachte vs kostenlose Parkplaetze, Restaurants vs selbstkochen, Ausfluege, etc.

Luther, du warst wohl sehr low budget unterwegs, da du z.B. kein Geld fuer bewachte Parkplaetze ausgegeben hast. Dann kommt man sicherlich mit 1.000 Euro hin. Ich denke, dass Bairuike erstmal genauer beschreiben muesste, wie er reisen moechte, bevor man im ihm Kostenschaetzungen gibt. Extremes Beispiel: Wenn er sich z.B. Galapagos und Osterinseln ansehen moechte, dann kommt er mit 1.000 Euro pro Monat wohl nicht hin.

Mit dem Motorrad ?

Luther @, Donnerstag, 21. Juli 2011, 19:16 (vor 4666 Tagen) @ ThomasOnTheRoad
bearbeitet von Luther, Donnerstag, 21. Juli 2011, 19:21

Hallo Thomas,

Du hast natürlich Recht, wenn Du sagst, es kommt auf die Ansprüche an. Bei meiner Preisangabe bin ich davon ausgegangen, dass Motorradfahrer, die nach Sponsoring fragen, keine Luxusreise planen. Und "Ausflüge" á la Galapagos gehören natürlich nicht zum regulären Etat, das sind "Extras".

Grüße
Luther

Mit dem Motorrad ?

Gringo, Donnerstag, 21. Juli 2011, 06:54 (vor 4667 Tagen) @ Bairuike

Kannst nicht erwarten dass Dir jetzt jemand die ganze Arbeit abnimmt und dir hier seitenweise schreibt wie sowas funktioniert. Abgesehen da von sind deine Angaben viel zu wage um eine sinvolle Antwort zu schreiben.
Das hört sich auch ein bischen nach Reisebüro Urlaub an: "Ich möchte 3 Monate nach Südamerika, was kostet es, kann mich da auch jemand vom Flughafen abholen?"
Infromier dich ein bischen, es gibt genug Seiten im Netz, und wenn du konkrete Fragen hast, dann kann Dir hier bestimmt jemand helfen.
Und sponsorn tut sowas übrigends auch niemand mehr, viel zu langweilig. Da musst du schon die Panamericana mit dem Einrad oder mit dem Skateboard fahren, dann vielleicht...

Mit dem Motorrad ?

heino, Donnerstag, 21. Juli 2011, 08:04 (vor 4667 Tagen) @ Gringo

... ich kann Gringo nur voll und ganz zustimmen!
Wir haben ähnliches vor Jahren durchgezogen. Wir hatten 6 Monate Zeit und wollten ursprünglich auch von Alaska nach Feuerland. Doch schnell haben wir gemerkt, dass das nur Fahrerrei bedeutet und haben daher schnelle umgeplant. So konnten wir vieles richtig erleben und erinnern uns noch heute an viele schöne Momente. Dies werdet ihr bei einem 3-monatigen Roadtrip nicht haben bzw. Euch wirklich nur an Asphalt und Grenzübertritten zurückerinnern. Wir waren damals in Alaska, Westküste USA und Mexiko plus Guatemala. Und selbst dafür sind meiner Meinung nach die drei Monate zu kurz, aber schon eher möglich.
Wir sind später noch mal nach Mexiko zurückgekehrt und haben das wunderschöne Land 5 Monate bereist. Und wir haben längst noch nicht alles gesehen...
Also geht noch mal in Euch...
Gruß heino :-)

Mit dem Motorrad ?

Bastian, Donnerstag, 21. Juli 2011, 14:28 (vor 4666 Tagen) @ heino

Hallo,
Ich bin vor 6 Monaten in Calgary mit dem Auto gestartet und gerade einmal in Costa Rica.
Die Fahrerei ist meiner Meinung sehr anstrengend und könnte mir nicht vorstellen jeden zweiten Tag am Steuer zu sitzen.
Ein paar Biker habe ich getroffen, die es noch schwerer hatten, wegen Regen und den Straßenverhältnissen.
Die besten Dinge die ich gesehen und erlebt habe, waren abseits der Pan Americana.
Nur die Panamericana durchzufahren, würde ich im Bus machen, wie der größte Teil der Reisenden, die ich hier treffe.

Grüße Bastian

Mit dem Motorrad ?

bigbreak ⌂, Donnerstag, 21. Juli 2011, 20:53 (vor 4666 Tagen) @ Bastian

@Luther... denke auch, dass Du eher low budget unterwegs warst, so wie ich auf meinem letzten Trip. Dürfte aber eher nicht repräsentativ sein.

War ja selbst mal mit dem Motorrad 27 Monate unterwegs und kann so beides ein wenig nachempfinden. Einerseits kann es eine Herausforderung sein, sich die Panam in drei Monaten zu geben, anderseits geht das dann für mich eher unter Rekordfahrt als unter Reisen. Ich war mit dem Motorrad alleine in S.A. 18 Monate unterwegs und schaue mir nun auf dieser Reise all das an, was damals nicht am Weg lag...

Wir sind nun seit 14 Monaten unterwegs, seit wir in Halifax gestartet sind und sind gerade mal in Peru. Aber eben, 10 verschiedene Reisende, 10 verschiedene Reisetempi und 10 verschiedene Budgets...

Mit dem Motorrad ?

Bairuike @, Freitag, 22. Juli 2011, 14:07 (vor 4665 Tagen) @ Gringo

hatte ich nicht erwartet, aber danke sehr für die überaus freundliche Antwort...

Mit dem Motorrad ?

Gringo, Samstag, 23. Juli 2011, 18:04 (vor 4664 Tagen) @ Bairuike

Nach nochmaligem Lesen klingt es viel. etwas ruppig, war aber nicht so gemeint ;-)

Mit dem Motorrad ?

Bairuike @, Freitag, 22. Juli 2011, 14:11 (vor 4665 Tagen) @ Bairuike

Danke sehr für die Antoworten :)
Das mit den 3 Monaten werde ich dann sein lassen und mind. 9 einplanen und auch ansonsten konntet ihr mir sehr gut weiterhelfen. :-)

Mit dem Motorrad ?

fritz, Sonntag, 14. August 2011, 11:46 (vor 4643 Tagen) @ Bairuike

Hallo Bairuike,
schau mal ins " Das Motorradreiseforum"
dort findest du viele Antworten auf eine Reise mit dem Motorrad
von Alaska nach Südamerica. Da kannst du auch alle Fragen über die
Panamericana los werden.
Ich bin sie vor kurzem in 8 Monaten gefahren.
siehe http://www.verfahrenheit.de
gruß
fritz

Mit dem Motorrad ?

axelundsuse ⌂, Montag, 22. August 2011, 23:46 (vor 4634 Tagen) @ Bairuike

Wir planen 12 Monate ein, allerdings nur für Süd und evtl für Mittelamerika falls wir zu schnell sein sollten und die Preise für die Passage über den Darien Gap nicht weiter ins unermessliche steigen (Im April 2 Personen ein Motorrad 1300€!)
Am 1. Oktober gehts los
auf unserer Seite durch-die-welt kannst mitlesen wie es uns ergeht.

RSS-Feed dieser Diskussion