Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Auto Einfuhr in Kolumbien (Verschiffung)

Panam11 ⌂ @, Mittwoch, 29. Juni 2011, 12:39 (vor 4695 Tagen)

Hallo, wir sind gerade dabei eine Spedition fuer eine Verschiffung von Europa nach Kolumbien zu finden. Wer hat Erfahrungen mit der Einfuhr von Reisemobil (in unserem Fall ein Nissan Navara mit Wohnkabine) in Kolumbien?? Welche Papiere und Unterlagen sind erforderlich? Gibt es einen lokalen Agenten der behilflich sein kann? Wie lange dauert es das Auto aus dem Hafen zu bekommen?
Wir wuerden uns ueber Antworten freuen....
Vielen Dank und immer eine Gute Reise.

Auto Einfuhr in Kolumbien

bigbreak ⌂, Donnerstag, 30. Juni 2011, 02:26 (vor 4694 Tagen) @ Panam11

Wir haben vor ca. zwei Monaten von Panama nach Cartagena verschifft. Falls ihr auch nach Cartagena verschifft, nehmt euch einen Agenten, denn der Hafen von Cartagena ist auch für erfahrene Reisende eine happige Sache. Euer Mann heisst Manfred, Deutscher und kennt den Zoll und Hafen wie seine Westentasche. Leider habe ich seine Nummer nicht mehr, aber vielleicht findest du was im Internet, oder hier im Forum hat noch jemand seine Nummer oder e-mail.

Ihr braucht nur die Fahrzeugpapiere, der Rest macht dann Manfred. Die Papiere hier alle einzeln aufzuzählen würde den Rahmen eines Forumeintrags sprengen... es war viel, viel Papier das an diesem sehr langen Tag über diverse Tresen geschoben wurde!

Viel Glück und viel Spass in Kolumbien, ein genialer Einstieg für Südamerika!

Auto Einfuhr in Kolumbien

Muckiveco, Donnerstag, 30. Juni 2011, 09:14 (vor 4694 Tagen) @ bigbreak

Die Verschiffung von Panama nach Kolumbien verlief ohne :-) Problem. Innerhalb eines Tages ( 12 Stunden ) hatten wir das Auto aus dem Zoll. Nur der Zollchef hatte uns wegen seiner Unterschrift hängen lassen, etwas Kleingeld hätte das ganze sicher beschleunigt aber wir blieben hart. Umständlich ist sicherlich das man mehrere Male mit dem Taxi vom Hafen zum Zoll und retour muß. Wer sich die Zeit einteilt und Ruhe bewahrt kann es selber machen, etwas Spanisch ist sicherlich erforderlich. Ganz lustig :-D fanden wir im Hafen, daß man anstatt einer Unterschrift die Fingerabdrücke nahm. Bei einer Containerverschiffung würden wir einen Agenten empfehlen da dies meist etwas aufwendiger ist.

Gruß Muckiveco

Auto Einfuhr in Kolumbien

Luther @, Donnerstag, 30. Juni 2011, 20:21 (vor 4693 Tagen) @ bigbreak

@ Bigbreak: Was hast Du an Gebühren für die Kolumbianer, wie viel für den Manfred bezahlt?

Ich habe mal, das ist aber schon Jahre her, nach Buenaventura eingeschifft. Da habe ich die Abwicklung auch selbst gemacht, obwohl mir die meisten der Ansprechpartner zunächst sagen, das könne ich nicht, dafür müsse ich mir einen agente nehmen. Das Hin- und Her - raus aus dem Hafen, wieder rein in den Hafen - war dasselbe.

Witzig war ein Zwischenfall mit einem Beamten: Er antwortete nicht mir (ich spreche fließend Spanisch, sehe aber nicht so aus), sondern wandte sich an einen neben ihm stehendem Mann: "Sag ihm auf Englisch, dass er dafür einen agente braucht!" Ich ließ den anderen nicht zu Wort kommen, sondern sagte direkt zu ihm: "Gucken Sie hier: Ich habe schon die und die Stempel, jetzt möchte ich einen von Ihnen und dann wissen, wo ich als nächstes hin muss." Er wandte sich wieder an den anderen Mann und sagte: "Sag ihm auf Englisch, dass er das nicht alleine machen kann!" Der antwortete ihm: "Ich brauche das nicht zu übersetzen, der spricht Spanisch." Daraufhin wandte er sich mir zu und fragte erstaunt: "Sie sprechen Spanisch?"

:-)
Luther

Auto Einfuhr in Kolumbien

bigbreak ⌂, Sonntag, 10. Juli 2011, 02:24 (vor 4684 Tagen) @ Luther

...manchmal glauben sie es einfach nicht, dass ein Gringo spanisch spricht:-D Ich spreche auch fast fliessend spanisch und habe weltweit schon einige haarige Verschiffungen gemeistert, aber Cartagena war irgendwie speziell...!

Wir haben schlussendlich mit einer einheimischen Agentin verschifft, kostete 80 Dollar. Sie meinte, dass der Hafen in Cartagena ziemlich unberechenbar sei, manchmal habe sie ein Fahrzeug in einem Morgen draussen, manchmal brauche sie zwei Tage. Der Zoll war kein Problem, sehr nett, sehr hilfsbereit. Der Hafen, resp. seine Mitarbeiter waren chaotisch und inkompetent. Nach 12 Stunden standen wir endlich vor den Fahrzeugen, welche aber noch auf den Flattracks standen, teilweise noch von Containern eingeschlossen. Dauerte dann nochmals zwei Stunden bis jemand fähig und willens war die Container wegzuräumen und eine Rampe hinzuschieben...

Hat zum Glück mit Kolumbien selbst nichts zu tun, ist ein wunderbares Reiseland!

Container-sharing nach Kolumbien

MarkE @, Wien, Donnerstag, 07. Juli 2011, 11:41 (vor 4687 Tagen) @ Panam11

Hallo!

Wir wollen Ende August nach Kolumbien umziehen, zwar nur mit Möbeln und ohne Auto, aber da wir nur ca. 15cbm brauchen würde sich vielleicht ein Container-sharing lohnen? Oder kennt ihr jemand der zwischen September 2011 und Juli 2012 einen Container nach Kolumbien schifft?

lg,
Mark

RSS-Feed dieser Diskussion