Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Teilstück Panamericana

andreas @, Freitag, 04. Oktober 2002, 20:45 (vor 7868 Tagen)

Hi, wollte dies Jahr ein Stück Panamericana bereisen (USA - Panama ). Kennt sich jemand mit den Einreise und Zollformalitäten in Mittelamerika aus?
Danke

BYE Andreas

Avatar

Teilstück Panamericana

Mark @, Dienstag, 15. Oktober 2002, 00:17 (vor 7858 Tagen) @ andreas

Hallo,

im Prinzip sollte es mit den mittelamerikanischen Grenzen keine Probleme geben. Es sind allerdings viele! Visa sind für D/A/CH nicht mehr notwendig. Mit eigenem Fahrzeug wird der bürokratische Aufwand an jeder Grenze höher - das kann dann jeweils mehrer Stunden brauchen. Oft kann einem niemand genau sagen, was man braucht und wo man es bekommt, an Ahnungslosen wird immer mal wider versucht, ein kleines Taschengeld extra abzukassieren! Ein Carnet de Passage (--> http://www.postbus.de/reise-info.shtml#Carnet ) wird für Nord- und Mittelamerika nicht benötigt.
Hier auch noch was dazu: http://www.postbus.de/reise-info.shtml#Grenzen

Grüße: Mark

RSS-Feed dieser Diskussion