Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

90 Tage Visa Waiver USA - gültig in Mexiko (Sonstiges)

famhud ⌂, Welt, Dienstag, 08. Februar 2011, 08:14 (vor 4831 Tagen)

Liebe Reisende
Wir sind vor ein paar Wochen in Philadelphia in unserem neuen Camper abgefahren und hoffen, unseren Weg langsam südwärts nach Südamerika zu machen.
In die USA sind wir mit dem Visa Waiver Program eingereist, bekamen also 90 Tage. Nun steht auf der Visa Waiver Internetseite und auch im Lonely Planet Forum ganz klar, dass Mexiko eben in diese 90 Tage eingeschlossen ist, also wir theoretisch innerhalb von 90 Tagen schon in Belize oder Guatemala ankommen müssten. Jemand hat da sogar geschrieben, dass er nach Mexiko fliegen wollte (ab Europa) und einen Retourflug 6 Monate später gebucht hatte, die Fluggesellschaft ihn aber nicht fliegen liess, bis er seinen Flug auf die 90 Tage vorverschob.
Kann uns jemand helfen? Wir möchten gerne 90 Tage in den USA verbringen und dann langsam durch Mexiko reisen. Wir haben zwei Kinder und unterrichten sie selber und da liegt schnelles Reisen einfach nicht drin. Das wäre auch nicht unsere Art.
Vielen Dank für Tipps!
Die Hudson Familie

90 Tage Visa Waiver USA - gültig in Mexiko

Heinzilein ⌂ @, Mexico, Dienstag, 08. Februar 2011, 21:29 (vor 4831 Tagen) @ famhud

Hallo Hudsons
Kein Proplem ihr bekommt an der Grenze 180 Tage für euch und auch fürs Auto Wenn ihr einreist bezahlt man 262 Pesos pro Person und wenns ein Wohnmobil ist 49 Dollar.
Dann könnt ihr einen Tag ausreisen und bekommt wiederrum 180 Tage.
Alles beste und gute Reise.
Heinz

90 Tage Visa Waiver USA - gültig in Mexiko

dare2go ⌂ @, Mittwoch, 09. Februar 2011, 04:49 (vor 4831 Tagen) @ famhud

Das habt Ihr FALSCH verstanden:
die 90 Tage beziehen sich darauf, daß man/frau nicht nach Kanada oder Mexiko ausreisen kann, und dann bei Rückkehr in die USA ein zweites mal 90 Tage Visa-Waiver beanspruchen kann.

Mexiko hat ein eigenes Visa-System, ganz einfach an der Grenze zu erhalten: 180 Tage. Problematischer sind die zentralamerikanischen Länder: Guatemala, Honduras, El Salvador, und Nicaragua vergeben ein kombiniertes Visum von 90 Tagen für alle 4 Länder; da mussten wir eine Verlängerung beantragen.

90 Tage Visa Waiver USA - gültig in Mexiko

Muckiveco, Donnerstag, 10. Februar 2011, 01:58 (vor 4830 Tagen) @ dare2go

Das beschriebene Kombivisa für die 4 genannten Länder muß man nicht generell machen. Man kann in jedem Land bei der Einreise 90 Tage bekommen. Das Kombivisa erleichtert aber die manchmal nicht ganz einfachen Formalitäten in Mittelamerika um ein vielfaches.

Gruß Muckiveco

90 Tage Visa Waiver USA - gültig in Mexiko

famhud ⌂, Welt, Donnerstag, 10. Februar 2011, 01:41 (vor 4830 Tagen) @ famhud

Vielen Dank für die Infos. Auf dem Thorntree Forum des Lonely Planets fanden wir das wirklich nicht sehr klar. Also können wir volle 90 Tage in den USA bleiben. Das freut uns.

90 Tage Visa Waiver USA - gültig in Mexiko

bigbreak ⌂, Samstag, 12. Februar 2011, 01:02 (vor 4828 Tagen) @ famhud

Hallo

Noch eine Ergänzung; wir haben im letzten Herbst sogar absolut problemlos ein zweites Mal die 90 Tage erhalten nachdem wir ca. 6 Wochen in Kanada waren.

Ganz generell noch was zum Thema. Bezüglich der Vorschriften über die erneute Einreise in die USA kursieren unter Reisenden etwa gleich viele Versionen, wie wir sie von offiziellen Stellen der Migration erhalten haben. Wir erhielten vom US Zoll Antworten von "unmöglich", bis "kein Problem", dazwischen etwas von "fahrt mal 3 Wochen nach Kanada, dann interessiert das keinen mehr".

Irgendwo gibt es sicher die exakte Vorschrift, nur scheint sie keiner zu kennen. Also einfach zum Zoll fahren und mal schauen. Sollte es nicht klappen, eine Schicht abwarten oder zu einem anderen Grenzübergang fahren.

Grüsse aus Costa Rica

Marco

90 Tage Visa Waiver USA - gültig in Mexiko

famhud ⌂, Welt, Montag, 14. Februar 2011, 00:36 (vor 4826 Tagen) @ bigbreak

Danke für die Info.
Nadine

90 Tage Visa Waiver USA - gültig in Mexiko

dare2go ⌂, Australien, Mittwoch, 02. März 2011, 03:24 (vor 4810 Tagen) @ bigbreak

Das ist dummerweise IMMER Ermessenssache des einzelnen Beamten!
Wir hatten ein 5-Jahre-Visum, sind aber trotzdem von der Botschaft ausdrücklich gewarnt worden, daß Einreise und vor allem Einreisedauer immer im Ermessen der abfertigenden Grenzbeamten ist.
Und prompt bei der ersten Einreise LAX (LA Flughafen) mussten wir dann schon nach einem Supervisor fragen, da der Beamte mir nur 4 Wochen eingestempelt hatte, meiner Frau (direkt neben mir) 6 Wochen... trotz Visa!!

RSS-Feed dieser Diskussion