Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Bis jetzt das schönste Dorf in Mexico (Sonstiges)

Heinzilein ⌂ @, Mexico, Mittwoch, 02. Februar 2011, 05:13 (vor 4837 Tagen)

Bis jetzt das sauberste Dorf von Mexico

Wenn man Mexico durchquert fühlen wir uns Reisende oft unwohl , vom Müll der überall in diesem oft wunderschönen Land herumliegt. Wir haben ein kleines Dorf von ca. 200 Einwohnern gefunden,wo wir bei der Einfahrt schon merkten das hier eine andere Atmosphäre herrscht. Alles sauber ,alles gepflegt,freundliche und einfache Einwohner. Sofort fühlt man sich sicher.
Die Einwohner aus der etnischen Gruppe der chinanteco dieses Dorfes kamen ürsprunglich aus Oaxaca und haben sich seit dem Jahre 1976 hier angesiedelt. Im Jahre 1980 wurde oficial das Dorf Reforma Agraria mit 40 Familien gegründet.
Verschiedene Projekte der Landwirtschaft schlugen fehl ,bis man 1985 mit der Pruduktion von Chile eine wichtige Einnahmequelle erlangte.1989 begann man mit Schulungen auf dem Gebiet zur erhaltung der Umwelt,und dies trug dazu bei nach Naturschutzprojekten zu suchen welche auch dem Dorf in Beziehung von Einkommen weiterhelfen könnten.
Im Jahre 1991 begann man mit dem Schutzprojekt vom Hellroten Ara,welcher vom Instituto National Indigenista mit 30 Brutkästen welche an hohen Bäumen unter schwierigsten Verhältnissen montiert wurden unterstützt. 1996 wurde eine kleine Geselschaft von 16 Personen gegründet und man begann die ersten Capañas für den Ecoturismo zu bauen.
Auf dieser Weise sind es heute 22 Teilhaber,Männer und Frauen arbeiten hart für die Aufrechterhaltung des Ecosystemes und der Hellroten Aras.Die ganze Gemeinde wird laufend geschult und die Erfolge lassen sich sehen.Viele Krankheiten wie z.B. Denge und andere Tropische Krankheiten,wurden durch das Sauberhalten ihrer einfachen Häuser und deren Umgebung ausgemerzt.
Hier kann man eine Vielzahl von bis über 400 Vogelarten,Rebtilien,Leguanen,Brüllaffen und viele andere mehr beobachten.Touren von Profis in den Dschungel ,sowie auf dem Fluss bringen das Herz von Naturliebhaber zum schlagen. Ein einfacher Campingplatz neben dem Fluss ladet herzlichst ein.
Dieses kleine Paradies liegt in Chiapas,neben der Reserva der Bioesfera Montes Azules.
Man kann von Palenque richtung Benemerito de las Americas an der Grenze zu Guatemala und rechts die Aspahltierte 40 km , teils löchrige und abgesackte Strasse aber gut zu fahren.
Von San Cristobal de las casas nach Comitan de Dominguez und vor Trinitaria links die 307 durch den Nationalpark Lagunas de Montebello und entlang neben der Grenze zu Guatemala bis zur
Ausschilderung Las Guacamayas ,links ab 32 km alles auf guter aspaltierter Strasse.
Auch gibt es Minibusse von beiden Ausgangsstädten .
Die Gps Daten sind N 16.25716º W 090.86060º
Allein der Weg dorthin durch den Dschungel und Nationalpark Lagunas de Montebello lohnt sich.
Nicht vergessen Vollzutanken in Comitan oder in Benemerito de las Americas
Viel Spass

RSS-Feed dieser Diskussion