Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

La Nina! Strassensituation in Kolumbien? (Straßen & Routen)

pura-vida ⌂ @, Colombia, Mittwoch, 15. Dezember 2010, 03:16 (vor 4884 Tagen)

Hallo zusammen
Wir befinden uns zur Zeit in Kolumbien (Cartagena) und haben soeben unser Fahrzeug erfolgreich aus dem Hafen geholt! Kolumbien und Südamerika überhaupt steht nun vor der Tür! Unser Plan ist in Richtung Ecuador weiter zu fahren, möchten jedoch zirka einen Monat hier verbringen.
Da es leider in letzter Zeit enorm geregnet hat (La Nina Phänomen) hat es hier zu Lande viele Erdrutsche und bereits auch Tote gegeben. In Panama wurde sogar der Kanal zeitweise geschlossen...
Leider finden wir keine guten Informationen Online über die Strassensituation.
Kennt jemand eine gute Online-Informationsquelle? Wenn wir die Leute hier fragen erhalten wir immer unterschiedliche Antworten...
Danke im Voraus!
pura-vida

La Nina! Strassensituation in Kolumbien?

ThomasOnTheRoad, Mittwoch, 15. Dezember 2010, 06:38 (vor 4884 Tagen) @ pura-vida

Wuerde mich auch interessieren. Wir kommen am 19. Dezember in Cartagena an und wollen auch Richtung Ekuador weiter.

Wie lange werdet Ihr noch in Cartagena sein?

La Nina! Strassensituation in Kolumbien?

Luther @, Mittwoch, 15. Dezember 2010, 06:38 (vor 4884 Tagen) @ pura-vida

Hallo,

in Ländern wie Kolumbien ist die mündliche Vor-Ort-Information immer die beste und zuverlässigste. Fahr zum örtlichen Busbahnhof, gehe von Bus zu Bus und frage die Fahrer, der aus der Richtung kommen oder in die fahren wollen, in die auch Du fahren willst.

Falls es keine Busse gibt, was unwahrscheinlich ist, fahr in Richtung Deines Ziels aus der Stadt raus bis zum ersten LKW Rastplatz, und befrage die Fahrer. Oder halte ungeniert entgegenkommende Laster an. Das ist nicht unhöflich, das ist normale Kollegialität, jeder wird Dir gern Auskunft geben.

Gruß
Luther

La Nina! Strassensituation in Kolumbien?

Muckiveco, Mittwoch, 15. Dezember 2010, 15:33 (vor 4883 Tagen) @ Luther

"jeder wird Dir gern Auskunft geben".
In Kolumbien sind die Menschen äußerst hilfsbereit , Luther hat es genau auf den Punkt gebracht.

Erdrutsche etc. sind in Kolumbien immer möglich, man sollte sich einfach darauf einrichten.

Gruß Muckiveco

La Nina! Strassensituation in Kolumbien?

Muckiveco, Sonntag, 19. Dezember 2010, 23:06 (vor 4879 Tagen) @ Muckiveco

Für Kolumbien könntet Ihr die Wettervorhersagen über Googel Earth abrufen. Wie genau diese allerdings ist müßtet Ihr prüfen.

Gruß Muckiveco

La Nina! Strassensituation in Kolumbien?

Frank rogowski, Samstag, 25. Dezember 2010, 21:52 (vor 4873 Tagen) @ pura-vida

HI bin auch gerade in Colombien und will auch in richtung KOlombien aber erstmal in den norden richtung venezuela , wenn ihr irgenwas rausbekommt oder evtl stellplaetze listen habt ... bitte mal melden ..

La Nina! Strassensituation in Kolumbien?

ThomasOnTheRoad, Donnerstag, 06. Januar 2011, 21:57 (vor 4861 Tagen) @ pura-vida

Ok, wir sind die Interamericana in den letzten 10 Tagen von Cartagena nach Ipiales ohne Probleme gefahren. Im Norden fehlt manchmal eine Strassenhaelfte, weshalb die Polizei stellenweise den Verkehr regelt und man ein bisschen Wartezeit hat. Im Sueden sind die Strassen zum Teil mit Schlagloechern uebersaeht, die notduerftig mit Erde gestopft werden. Alles in allem aber definitiv kein Problem.

Problematisch sind allerdings die Strassenbedingungen im Nordosten, der am staerksten von den Regenfaellen betroffen war. Die folgende Grafik gibt Auskunft ueber das gesamte kolumbianische Strassennetz und welche Strassen nicht befahrbar sind: http://e.eltiempo.com/media/produccion/mapaAfectacionVial2010/index.html

La Nina! Strassensituation in Kolumbien?

Muckiveco, Mittwoch, 19. Januar 2011, 16:49 (vor 4848 Tagen) @ pura-vida

Im Internet kann man das Wetter weltweit über www.allmetsat.com abfragen. ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion