Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Grenzuebertritt als deutscher mit argentinischem Fahrzeug! (Papierkram)

LeSaboteur, Montag, 06. Dezember 2010, 21:57 (vor 4895 Tagen)

Moin Leute!

Das Reisen hier in Suedamerika is doch eine feine sache, wenn da nur nich diese Buerokratie waer...

Folgender Fall macht uns maechtig Probleme und darum bitte ich hier um ein wenig Hilfe aus dem Forum!

Mein bester Freund und ich sind seit ca. 2 monaten in Argentinien unterwegs.
Angefangen haben wir ganz im Sueden mit 2 Fahrraedern aber aufgrund von koerperlichen Problemen (das Knie machte schlapp) sind wir doch wieder in Buenos Aires gelandet.
Dort haben wir dann an Plan B gearbeitet und... sind nun mit 2 "Honda Pop 100" Rollern unterwegs (das Geld ist sehr knapp und alles motorisierte verdammt teuer). Den Kauf und den ganzen Papierkram haben wir gut hingekriegt und uns wurde auch von einigen Behoerden versichert, dass der Grenzuebertritt unproblematisch sein muesste!
Anschliessend sind wir wieder in den Sueden gedonnert um am Ort des Scheiterns (El Calafate) anzusetzen...

Alles lief bombe...bis zur argentinischen Grenze in der Naehe von Perito Moreno (Santa Cruz)...
Die Grenzbeamten wollten uns nich mit den Moppeds passieren lassen, da es aufgrund von einem bescheuerten Gesetz nich moeglich ist(bestechung klappte auch nich) :-( !
Als Auslaender darf man kein argentinisches Fahrzeug aus dem Land schaffen, obwohl man rechtmaesiger Halter des Fahrzeugs ist.

Nun die frage die sich fuer mich stellt:
Was fuer Moeglichkeiten haben wir um Argentinien MIT den Moppeds zu Verlassen um unsere Panamerica-Reise fortsetzen zu koennen???
Hier im Forum habe ich bereits gelesen, dass es an der Grenze zu Chile unmoeglich ist aber weiter im Norden (Bolivien, Peru) durchaus diese moeglichkeit besteht.

Gibt es legale oder auch illegale Moeglichkeiten??? ( wir sind hier immerhin doch in Suedamerika, wo man doch hier und das mal ein paar Dollar zahlen kann um das Gesetzt zu umgehen)

Es muss doch bestimmt ein paar Leute geben, die den Mist schonmal durchlebt haben!

Wir fahren nun erstmal auf der argentinischen Seite weiter Richtung Norden und hoffen auf Hilfe aus dem Forum.

Ich bedanke mich jetzt schon vielmals!

Suerte!:-D

Grenzuebertritt als deutscher mit argentinischem Fahrzeug!

Kulle!, Montag, 06. Dezember 2010, 22:27 (vor 4895 Tagen) @ LeSaboteur

Hallo,

ich würde es folgendermaßen machen: die motos in deutsche "umwandeln"!
KfZ-Schein im Internet besorgen und ein nummernschild anfertigen lassen und schon bist du über der grenze!
LG Kulle!

Grenzuebertritt als deutscher mit argentinischem Fahrzeug!

Boris, Montag, 06. Dezember 2010, 22:52 (vor 4895 Tagen) @ Kulle!

Hallo zusammen,

ich glaube nicht, dass sowas klappt. Schliesslich gibts für ausländlische Fahrzeuge immer auch noch ein Zollpapier. Sowas zu fälschen, würde ich nicht anraten...

Gruss
Boris

Grenzuebertritt als deutscher mit argentinischem Fahrzeug!

Luther @, Dienstag, 07. Dezember 2010, 06:39 (vor 4895 Tagen) @ Boris

Hallo Boris,

Schliesslich gibts für ausländische Fahrzeuge immer auch noch ein Zollpapier.

Was für ein Zollpapier?

Als ich in Lateinamerika war, brauchte man überall ein Carnet. Das ist jetzt nicht mehr so. Aber was hat man stattdessen?

Ich habe weiter unten schon einmal an Leute, die meinten, man könne sich doch einfach ein deutsches Nummernschild basteln, gefragt, woher sie denn die passenden Papiere bekommen. Oder kann man heutzutage völlig ohne KFZ-Papiere reisen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Leider hat keiner geantwortet. Ob jetzt was kommt?


Grüße
Luther

Grenzuebertritt als deutscher mit argentinischem Fahrzeug!

Boris, CH, Dienstag, 07. Dezember 2010, 16:24 (vor 4895 Tagen) @ Luther

Hallo Luther,

richtig. Ein Carnet de Passage wird nirgens (mehr?) gebraucht...
Stattdessen stellt jedes Land auf Basis der europäischen Fahrzeugdokumente eine "temporäre Einfuhrbewilligung" für das Fahrzeug aus. (Heisst "Admision temporal", wenn ich mich nicht täusche)Somit muss das Auto nicht verzollt, dafür aber innerhalb einer vorgegebenen Frist wieder aus dem Land ausgeführt werden. (Man kann aber auch nur kurz über die Grenze und bekommt beim Wiedereintritt eine neue Frist)

Man kriegt vom Zoll also einen offiziellen Zettel, den man bei der Ausreise wieder abgibt. Hier stehen die Fristen, Fahrzeugdaten, Halterinformationen etc. drauf.

Aus diesem Grund kann man nicht einfach ein argentinisches Moped in ein deutsches verwandeln. Man müsste auch einen fiktiven Zollzettel anfertigen, wovon ich dringend abraten würde. Sowas ist auf jeden Fall strafbar und sehr einfach zu überprüfen. Zum physischen Zettel muss es ein digitales Äquivalent im Computersystem geben - Argentinien ist nicht Burkina Faso.

Aus dem selben Grund sind aber auch "modifizierte" europäische Fahrzeugdokumente weniger problematisch(oft gemacht beim Fahrzeugverkauf unter Reisenden). Weil das Fahrzeug nur temporär im Land ist, kann es den Beamten einigermassen egal sein, ob die Dokumente nach europäischem Massstab "echt" sind. Hauptsache Person xy hat für das Fahrzeug z eine Versicherung und führt Fahrzeug dieses innerhalb der Frist wieder ausser Landes. Die zweifelsfreie Identifizierung von Person (Pass) und Fahrzeug (Fahrgestellnummer) ist dabei unabhängig von den (möglicherweise "gefälschten") Dokumenten immer möglich.

Person und Fahrzeug sind ausserdem im Computersystem miteinander verknüpft. Man kann wohl das Land ohne Fahrzeug verlassen, solange die Frist für das Auto noch nicht ausgelaufen ist. Kehrt man aber je in das Land zurück und hat irgendwann mal ein Auto nicht korrekt wieder ausgeführt (sprich: faktisch ohne verzollen importiert) muss man mit mächtig Ärger rechnen.


Ich hoffe, etwas weitergeholfen zu haben? Ich bin aber auch nicht mehr auf dem neuesten Stand der Dinge - wenn jemand genaueres weiss, lass ich mich gerne korrigieren.

Gruss
Boris

Grenzuebertritt als deutscher mit argentinischem Fahrzeug!

Boris, Dienstag, 07. Dezember 2010, 16:36 (vor 4895 Tagen) @ Boris

Nur zur Ergänzung, damit ich nicht falsch verstanden werde: Man braucht in jedem Fall KFZ-Papiere!
Also: Pass, KFZ-Papiere, Versicherungsnachweis und Zolldokument (Admision temporal) können immer kontrolliert werden.
Es ist lediglich so, dass die Echtheit der KFZ-Papiere von den Behörden schwer zu überprüfen ist. (Weil damit alles einfacher wird, wird hier deshalb gerne beispielsweise der Name eines neuen Halters selbständig nachgetragen.)

Grenzuebertritt als deutscher mit argentinischem Fahrzeug!

Kulle!, Mittwoch, 08. Dezember 2010, 04:00 (vor 4894 Tagen) @ Boris

Hallo,

wurde denn etwa nicht auch von "illegalen" Varianten gefragt? Pass, kein Problem; Versicherung, Internet; Kfz-Brief, Internet; D-Nummernschild, z.Bsp. Difunta Correa Gedenkstätte, da sind tausende weltweite Kennzeichen befestigt (auch unseres ;-)) oder von D schicken lassen; Zollpapier, einfach an Grenzstädten ausreisen wie in Missiones zu Brasilien ich zwei kenne, da gibt es keine/kaum Kontrollen der Fahrzeuge!
Man muß sich halt auch was trauen und "siegessicher" vor eventuellen Kontrollen verkaufen, dann gibts z. Bsp. auch in Entre Rios (ARG) keinen Streß mit den "Blauen"!

LG Kulle!

Grenzuebertritt als deutscher mit argentinischem Fahrzeug!

Luther @, Freitag, 10. Dezember 2010, 04:45 (vor 4892 Tagen) @ Kulle!
bearbeitet von Luther, Freitag, 10. Dezember 2010, 05:28

Hallo Kulle,

danke für Deine Antwort, aber bist Du so nett, und erklärst es noch etwas mehr?

Zunächst etwas ausführlicher mein Hintergrund: Ich bin vor Jahren mit einem Zollkennzeichen (heißt heute Ausfuhrkennzeichen) gereist. Da es mit der Ausreise aus D ungültig wurde, bin ich danach drei Jahre lang mit einem ungültigen Kennzeichen gereist. Allerdings hatte ich einen deutschen und einen internationalen Kraftfahrzeugschein, auf dem die Nummer und die technischen Daten des Fahrzeuges standen. Und ein Carnet, das man damals in Lateinamerika brauchte, und das mir der ADAC, obwohl er doch um die Rechtssituation eines Zollkennzeichens wissen sollte, zweimal verlängert hat.

Ich "trau" mich durchaus und trete auch "siegessicher" vor Polizisten auf, wie Du das nennst. Aber ich weiß immer noch nicht, wie man an vorzeigbare Papiere kommt, wenn man ein Fahrzeug mit einem frei erfunden Kennzeichen ausstattet.

Kleiner Zwischenkommentar: Irgendwann, vor einem Jahr oder so, ich habe keine Lust, nachzusuchen, hat sich mal jemand empört, dass hier "illegale" Tipps gegeben werden. Meine Meinung dazu: In Lateinamerika ist vieles unlogisch, überbürokratisch und oft auch fremdenfeindlich organisiert. Das paart sich dann mit der Inkompetenz von Polizisten, die außer Lesen und Schreiben zu können über kaum eine Kompetenz verfügen und häufig nach Vorwänden suchen, einem eine Multa abzupressen, die nicht der Verkehrssicherheit, sondern dem eigenen Portemonnaie zugute kommt. Aus diesen Grund habe ich keine Gewissensbisse, auch selbst mal fünf gerade sein zu lassen.

Gruß
Luther

PS 1
Für mich ist meine Anfrage nicht theoretisch, sondern von hohem Interesse, da ich bald ein zweites Mal los will. Da wüsste ich doch gerne, wie ich es mir noch einfacher machen kann als damals.

PS 2
Seit vielen Jahren, da ich nach meiner oben erwähnten Lateinamerikareise immer wieder mal für ein paar Wochen dorthin fahre, habe ich einen gefakten Führerschein. Von dem habe ich schon mehrere Exemplare bei mordidabesessenen Polizisten in Mexiko zurück gelassen. Ich habe bisher nur wenigen Freunden Details dazu mitgeteilt, nie an irgendeine Forumsglocke gehängt, denn wenn alle Motor-Globetrotter das so machen würden wie ich, würde das früher oder später hier oder da vielleicht doch zu Problemen führen. Deshalb mein Angebot:
Wer meine o. a. Frage nachvollziehbar beantwortet, und an meinen Führerscheininformationen interessiert ist, dem schicke ich sie als nichtöffentliche persönliche Mail, mit der Bitte, das nicht breitzutreten.

Grenzuebertritt als deutscher mit argentinischem Fahrzeug!

Frank @, Santiago, Mittwoch, 15. Dezember 2010, 04:50 (vor 4887 Tagen) @ LeSaboteur

Hallo zusammen,
die Storry hoert sich etwas uebel an, aber wie du sagst ist es keine Ueberraschung. Ich wohne in Santiago und baue als Hobby Fahrzeuge aus, die ich dann verkaufe/rueckkaufe.

Leider kenne ich nur den umgekehrten Fall mit 100% Garantie. Hier - Chile ist es so: jeder den ein Fahrzeug kaufen will muss sich erst eine RUT (Chilenische Steuer ID) loesen, danach werden die Fahrzeuge immer vor Notariat ueberschrieben. Dieser Teil ist 100% sicher in Argentinien gleich. Muss immer notariel beglaubigt sein. Habt ihr aber sicher gemacht. Nun kommt der Punkt, da das Padron (equevalent zu Fahrzeugausweis in CH/ Fahrzeugschein in D) erst nach mehreren Wochen auf die neue Person ausgestellt wird, mache ich den neuen Kaeufern immer ein vor Notar noch ein Poder (Vollmacht) welches beglaubigt, dass sie mit meinem (jetzt zwar nicht mehr) Fahrzeug die Grenze ueberqueren koennen. Ich denke dieser Schritt wurde vergessen. Entweder kann der Kaeufer dies noch nachliefern. ODER

1. Ihr fahrt einfach noch einmal an eine andere Grenze, die Gesetze werden hier immer verschieden ausgelegt. Manchmal haben wir ein riesiges Drama um unsere Tochter mit ueber die Grenze zu kriegen, (obschon wir Geburten, Trauschein und Familien Buechlein mitfuehren) manchmal fragen die Behoerden lediglich ob sie zu uns gehoere...
2. Kontaktiert eine Autovermietung in Argentinien und seht wie die dieses Problem loesen.
3. Findet einen Argentinier der euch die Dinger abkauft und mit allen Papieren wieder verkauft.
Uebrigens, die Grenzen kann man alle telefonisch kontaktieren. Aduana Argentina... googlen, ich habe hier sehr gute Erfahrungen gemacht wenn ich vorher anrufe. Manchmal hat die Person sogar Dienst.

Hoffe euch hier anzutreffen, meldet euch wenn ihr hier seid.
Saludos de Santiago
Frank
frbeer@cisco.com

Grenzuebertritt als deutscher mit argentinischem Fahrzeug!

LeSaboteur, Dienstag, 04. Januar 2011, 02:19 (vor 4867 Tagen) @ Frank

Moin Leute!
Ein frohes neues Jahr!!
Etwas Zeit is vergangen und wir sind ueber die vielen Antworten sehr erfreut!!

Vielen Dank!!!

Wir sind noch im schoenen Argentinien unterwegs aber nun mit dem "Plan" fuer einen Grenzuebertritt.
Unterwegs haben wir leute getroffen, denen unser Problem bekannt war und prompt hatten wir eine ( natuerlich illegale) Loesung.
Wie bereits hier erwaehnt werden wir unsere Fahrzeuge "verdeutschen" und dann ueber die Grenze donnern. :)
Mit der Hilfe eines Freundes werden deutsche Papiere und Kennzeichen erstellt (Photoshop). Natuerlich handelt es sich dann um Papiere auf einfachem Papier aber hier is das anscheinend voellig ausreichend, wenn man "nur" eine Kopie vorzeigt.
Das Zollpapier haben wir auch von Leuten erhalten und durften es sogar einscannen.
In den naechsten Tagen werden wir wohl in besotz aller Notwendigen Papiere sein.
Das Problem das natuerlich weiterhin besteht ist, dass es keinerlei Eintrag im PC gibt.
Deshallb benoetigen wir eine kleine Grenze ohne PC, um mit hoeherer Wahrscheinlichkeit das Land zu verlassen.

Da es diese Grenzen gibt (Haus mit Schranke) wollte ich Fragen WO???
Eine kleine Grenze zu Bolivien oder Paraguay waere optimal, da dort Oben wohl eher mal das Auge zugedrueckt wird.

Natuerlich ist uns bewusst, dass unsere Vorhaben illegal ist aber was solls. :)
Solange uns keiner verpetzt sollte es wohl klappen. :)

Momentan sind wir in der Naehe von San Rafael und haben vor das Land so um den 20. Januar zu verlassen.

Moeglicherweise ergeben sich noch weitere Fragen.
Sollten wir es wirklich schaffen, erstatten wir natuerlich sofort Bericht. :)

Vielen Dank, Jungs!!

Grenzuebertritt als deutscher mit argentinischem Fahrzeug!

Pokerpaula @, Dienstag, 04. Januar 2011, 07:35 (vor 4867 Tagen) @ LeSaboteur

Die Grenze Argentinien/Chile beim Torres del Paine hatte letztes Jahr um die Zeit noch keinen Computer...

Grenzuebertritt als deutscher mit argentinischem Fahrzeug!

Luther @, Sonntag, 09. Januar 2011, 04:34 (vor 4862 Tagen) @ LeSaboteur

Hallo Saboteur,

kannst Du mal per Scan vorzeigen, wie Eure selbstgemachten Papiere aussehen? Deinen Namen und Weiteres, das Deine Identität oder die Deines Fahrzeuges preisgeben könnten, kannst du natürlich einschwärzen. :-)

Gruß
Luther

RSS-Feed dieser Diskussion