Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Tipps/Ablauf Verschiffung L.A., USA nach Guayaquil, 1. Teil (Sonstiges)

yvikiwi @, Sonntag, 31. Oktober 2010, 01:22 (vor 4929 Tagen)

Tipps/Ablauf Verschiffung L.A., USA nach Guayaquil, 1. Teil Ecuador Oktober 2010 20 Fuss Container 1. Teil

Soviel vornweg: Es gibt 2 oder 3 Wochen Laufzeiten, wir haben uns natuerlich fuer eine 2-wochige entschieden und da wir nicht riskieren wollten, dass das Fahrzeug evtl. beschaedigt wird oder Sachen aus dem Fahrzeug geklaut werden, haben wir uns gegen Roro, dafuer fuer einen Container entschieden. Bei Roro duerfte man eigentlich von der USA her keine Campingsachen drinlassen…Roro haetten wir nur gemacht, wenn wir auf einem Schiff haetten mitfahren duerften, haben aber dazu kein einziges Angebot erhalten. Esmeralda, Manta (soll kleinerer und einfacherer Hafen sein) konnte uns niemand offerieren, nur Guayaquil. Zudem muss man aufpassen, zwei sehr guenstige Anbieter sagten schlussendlich, dass sie nur USA-zugelassene Fahrzeuge verschiffen koennten. Wir haben ca. 20 Broker angefragt. Die einen verlangen Preise bis USD 6’000.-…. Roro ist bei den meisten ca. USD 1’500.-

Die 2-woechige Verschiffung ging bei uns ueber Manzanillo, Mexiko.

Wir haben mit folgendem Broker verschifft fuer USD 2’950.- (exkl. Versicherung, ca. 2,5% vom Wert, den man angibt).

Export Shipping Co
4640 Sperry St.
Los Angeles, CA 90039
Tel. 001 818 265 9700 oder Toll free: 001 800 772 2080
Katty Riviera, E-Mail: exship1@earthlink.net

Fragt auch an bei:
Christoph Seitz (spricht Deutsch, deutsche Firma)
RINKENS INTERNATIONAL
15501 Texaco Avenue
Paramount, CA 90723
001 (323) 645-4244 001 (323) 645-4244 - direct line
001 (310) 639-7725 001 (310) 639-7725 - general line, ext. 2107
001 (310) 881-1124 - fax
SKYPE: cseitz

Auto muss bei allen Brokern 10 Tage vor Verschiffungsdatum abgeben werden. Der US Zoll will alles noch pruefen koennen. So verliert man relativ viel Zeit. Vorab aber muss man zum Zoll gehen und nach einem Exportformular verlangen (Exportbewilligung)

Bureau of Customs and Border Protection

Port Of Los Angeles/Long Beach
301 E. Ocean Blvd.
8th Floor
Long Beach, CA 90802
Tel. 001 562 366 5562
Hours: Monday to Friday 8:00 am – 4:00 pm

Das Auto muss offen bleiben, da die US Zollbehoerde das Auto evtl .noch inspizieren moechte. (Machen die das kompliziert, bei uns ging’s in einer Stunde in Basel fuer nach Kanada…)
Orignalfahrzeugpapier benoetigt Broker, werden einem spaeter wieder zugeschickt. B/L wurde in unserem Fall nach Ecuador zu Cargomaster geschickt, wir bekamen nur eine Kopie per Mail.
Carmen Vera, E-Mail: opimpo.ecuador@cargo-master.net
Departamento de Operaciones
Cargomaster del Ecuador
Cdla. La Garzota Calle Miguel A. Jijon Terán y
Av. Pareja Rolando Mz. 26 Piso 2 Ofic. 6
Tel. 00593 4 2243100
Cargomaster macht nur den “Maritime Service” also Hafengebuehren etc.
In unserem Fall kostete das stolze USD 175.- (nur der Service), obwohl ich einige Male reklamiert habe, dass uns das zuviel ist, kamen wir nicht darum herum. Schlussendlich hat man diesen Service irgendwie in die Rechnung reingepackt:
Administrativos USD 95.-
Porteo USD 35.-
Manejo y Manipuleo
Handling in
THC 135.-
Gastos Operativos 15.-
Total: 392.- (alleine fuer Hafen&Container)
Ab 10. Arbeitstag kostet der Container im Hafen USD 30.- /Tag, ab 5. Tag USD 40.-/Tag

Zollagent:

Zollagent muss man zusaetzlich beauftragen, da man uns sagte, wir koennten es nicht selber machen, zudem ist der Ablauf relativ kompliziert….obwohl man meist noch selber Zollagent spielen muss und pushen muss man in diesen Laendern sowieso. Erwartet nicht, dass Dokumente vorbereitet sind, wenn Ihr sie abholen moechtet, meist wartet man nochmals mind. 1h bis man was kriegt. Zudem muss man oft noch selber Kurrier spielen, wenn man will, dass es vorwaerts geht, dann muss man eng mit dem Zollagenten zusammenarbeiten, wir haetten eigentlich nach einem Zollagentzertifikat verlangen koennen. 200-300 USD Salaer fuer den Zollagenten sei normal…
Der Zollagent holt bei Cargomaster das Original B/L ab und das Indossament (endoso in Spanisch). Das Mater B/L bleibt bei Cargomaster, der Zollagent braucht aber eine Kopie (elektr. Geht), damit er das Auto beziehen koenne.

Tipps/Ablauf Verschiffung L.A., USA nach Guayaquil, 2. Teil

yvikiwi @, Sonntag, 31. Oktober 2010, 01:26 (vor 4929 Tagen) @ yvikiwi

Unterlagen fuer den Zoll:

Schaut auch unter dem Beitrag:
Transitdokumente fuer Tourismusauto in Ecuador/DRINGEN
Wir haben uns vom Nota rein DJT (Declaracion Juramentada del Turisto) ausstellen lassen, 3-seitiges Papier, das folgendes aussagt:
Dass das Auto uns gehoert, die Sachen drin gebraucht sind und auch uns gehoeren, dass wir nur 45 Tage im Land sind, wann wir einreisten etc. Dazu gibt’s ganz viele Stempel, das ist in diesen Laendern gut:-) . Kostet USD 20.- und dauert ca. 30 Min.

Unser Notar hiess:

Rodolfo Perez Pimentel
Baquerizo Moreno No. 910 entre Victor Manuel Rendon y Junin 2ndo piso (2. Stock)
Tel. 2303700 / 2568596
WICHTIG: Farbkopien mitnehmen von Pass, Packliste inkl. Auto, Autolizenz, evtl. Versicherung (wir haben unsere von Nowag auf Spanisch auch gleich abstempeln lassen, evtl. Reiseplan, der zeigt, dass man eben ausreist…). Der Zoll akzeptiert keine Schwarz-weiss Kopien, wir mussten extra 2x hin, nachdem der Zoll es das erste Mal abgewiesen hat. Vis-à-vis kann man in einem Geschaeft Farbkopien machen lassen. Der Notar macht keine. evtl. Soatversicherung auch gleich mitnehmen, wenn man die schon hat, bei uns ging’s ohne, obwohl ich dann beim Zoll las, dass man eine haben muesste….
Siehe mein Beitrag: SOAT Versicherung fuer Ecuador/GESUCH
Im Forum.

Transportfirma
hatte unser Zollagent seine eigene. Ich kann hier keinen Zollagenten empfehlen, weil bei unserem eben auch nicht alles ganz so klappte, wie wir es uns vorstellten und da vie Vitamin B im Spiel war, wissen wir nicht, wie lange es sonst dauern wuerden. Kosten Zollagent und Transport (dem zollagenten seine Trucks): USD 300.- (Transport USD 100.-).

Containergarantie/depot:

Das Muehsamste war: Transoceanica, denen gehoeren die Container und die verlagen ein Depot/Garantie fuer natuerliche Personen USD 2’000.- (Unternehmen: USD 600.-). Schaut, dass das Euer Zollagent uebernimmt, sonst muesste man 5 Arbeitstage warten (in unserem Falle von Freitag bis Mittwoch eine Woche danach, weil noch 3 Feiertage dazwischen waren und hier wird das dann bald mal 10 Arbeitstage mehr noch gehen), bis man das Geld zurueckkriegt (wenn der Container keinen Schaden nimmt) und in solchen Laendern rennt man nicht gerne dem Geld nach. Zahlung per check (zertifiziert) oder in bar. Unser Zollagent konnte das nicht zahlen, deshalb mussten wir selber eine andere Loesung finden, gute Freunde von uns konnten einen zertifizierten Check ueber Ihr Konto in Ecuador fuer uns erstellen lassen, solche Freunde findet man aber selten, falls sie den Check nicht zurueckerhalten, haften wir dann aber natuerlich dafuer…unverschaemte Sache, sowas gibt’s in Kanada und Amerika nicht. Am besten vorbeigehen und Summe runterhandeln, wir konnten sie immerhin auf 1’000.- runterhandeln.

Sieht auch unter dem Beitrag hier im Forum:
HILFE:USD 2000.- fuer Container von Hafen in Ecuador?

Transoceanica: Tel. 04 259 8060
Malecon 1401
Edificio Sud America Piso 7

weiter unter 3. Teil

Tipps/Ablauf Verschiffung L.A., USA nach Guayaquil, 3. Teil

yvikiwi @, Sonntag, 31. Oktober 2010, 01:26 (vor 4929 Tagen) @ yvikiwi
bearbeitet von yvikiwi, Sonntag, 31. Oktober 2010, 01:32

Transportversicherung:

Fuer den Transport des Containers braucht man anscheinend eine eigene Versicherung abzuschliessen, kostet ca. USD 25.- das sei nicht ueber den Transport versichert, aber fragt danach. Leider habe ich keine Adresse dazu, da dies ein Bekannter fuer uns direkt machte.

Zoll:

Der Zoll hat unser Auto inspiziert, es wurden Fotos von der Chassisnummer und dem Kontrollschild gemacht, sowie innen und aussen vom Auto (und von ein paar persoenlichen Sachen). Wenn die Inspektion okay war, muss man in den Hafen zum Unterschreiben (schwere Sicherheitsvorkehrungen sind zu passieren, nur mit Bewilligung und Fingerscan kommt man rein), man bekommt dann wenn alles i.o. ist eine temporaeres Papier (delcaracion para ingreo de vehiculo particular de Turismo, DJT…) der das Fahren in Ecuador bewilligt, das gibt man angeblich an der Grenze beim rausfahren wieder ab und auch die Inspektionspapiere. Vom Zoll direct haben wir keine Rechnung bezahlen muessen.

Hafen:

Am Schluss, bevor man der Container aus dem Hafen gefahren werden kann muss man noch den Hafen bezahlen in cash, das ist aber nicht am Hafen, sondern am anderen Ende der Stadt:
INAPRI S.A. / TPG
Isla Trinitaria, Calle 51ava. Sur Oeste s/n y Calle 4ta. PTO 30 SO
Tel. 04 2603300
Kosten:
Handling, Sellos (Stempel), Pesaje de Camiones (der Camion wird mit dem Container als Ausgangskontrolle nochmals gewogen), Porteo (Hafengebuehren?), Cuadrillo Aforo (¿) etc.
Stolzes Total von : USD 257.34

Gesamttotal Auslagen Guayaquil: USD 995.- (ohne Depot/Garantie Container) und 1 Monat und 2 Tage ohne Auto:-(

Bezahlt keine ungerechtfertigten Bussen, Cargomaster wollte uns USD 55.- verrechnen, fuer dass auf Ihrer Rechnung der Jahrgang unseres Auto falsch war...(multa=Busse), angeblich sei es im Zollsystem auch falsch gewesen und sie haetten das dann zahlen muessen. Ich sagte, dass sein nicht unser Fehler, auf dem B/L stimmt es und gluecklicherweise habe ich sie auf ihren SChreibfehler aufmerksam gemacht. Man versucht's eben einfach... lasst Euch nicht reinlegen.

Buen Suerte, ich wuensche Euch viel Glueck, bleibt anzuhaengen, wir brauchten “nur” 5 Tage, ab dem Datum, wo ueberhaupt der Container frei waere zum beziehen. Eigentlich haetten wir nur 3 Tage gebraucht, wenn man uns ueber 2 Sachen richtig von Anfang an informiert haette. Man schafft es, aber es braucht Nerven und etwas Spanisch ist notwendig. Denkt daran, am Ende wird alles gut:-).

Yvonne & Raphael & Hilux:-D Ende gut, alles gut:-P

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