Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Zollagentur in Lima (Verschiffung)

Hannes @, Samstag, 18. September 2010, 09:23 (vor 4941 Tagen)

Hallo!

Ich würde meinen Bulli mit Deutschem Kennzeichen gerne nach Lima (Callao)/Peru verschiffen.
Weiß jemand von euch eine Zollagentur in Lima, jene meinen Bulli verlässlich aus dem Zoll (temporärer Import) holen kann.

Danke für die Hilfe vorweg...

LG Hannes

Zollagentur in Lima

Gringo, Samstag, 18. September 2010, 16:27 (vor 4941 Tagen) @ Hannes

Tu Dir das nicht an! Verschiffe nach Buenos Aires und fahr rüber, spart Geld und Nerven...

Zollagentur in Lima

gerhardK, Sonntag, 19. September 2010, 02:35 (vor 4940 Tagen) @ Gringo

folge gringos rat !

Zollagentur in Lima

Hannes @, Sonntag, 19. September 2010, 03:03 (vor 4940 Tagen) @ Gringo

Hallo!

Ich würde meinen Bulli gerne von Panama City nach Callao verschiffen. Nicht von Europa aus...

Hannes

Zollagentur in Lima

Gringo, Sonntag, 19. September 2010, 03:38 (vor 4940 Tagen) @ Hannes

OK, damit kenne ich mich nicht aus. Die meisten verschiffen doch nach Kolumbien, oder?

Zollagentur in Lima

gerhardK, Montag, 20. September 2010, 16:05 (vor 4939 Tagen) @ Gringo

da würde ich mich für valparaiso entscheiden.

Zollagentur in Lima

Hannes @, Dienstag, 21. September 2010, 01:24 (vor 4938 Tagen) @ gerhardK

Hallo!

Danke für die Auskunft, aber leider kann ich sie nicht entschlüsseln?

Habe nach valparaiso das Internet durchsucht aber nichts passendes gefunden. Was ist valparaiso?
Kannst du mir bitte auf die Sprünge helfen.

Liebe Grüße

Zollagentur in Lima

Luther @, Dienstag, 21. September 2010, 02:59 (vor 4938 Tagen) @ Hannes

Hallo Hannes,

Valparaiso ist die Hafenstadt von Santiago de Chile. Weil das aber ein paar Tagesreisen weiter als Callao ist, sollte, wer das empfielt, aber wichtige Gründe kennen (und nennen), die gegen Callao und für Valparaiso sprechen.

Gruß
Luther

Zollagentur in Lima

gerhardK, Dienstag, 21. September 2010, 15:01 (vor 4938 Tagen) @ Luther

die chilenen sind die unproblematischeren beamten.sie sind auch korrekt.dies ist zumindest meine meinung.

Zollagentur in Lima

landcruiser ⌂, Bombinhas - Brasilien, Samstag, 02. Oktober 2010, 03:46 (vor 4927 Tagen) @ gerhardK

Stimmt, ich wuerde auch Chile bevorzuegen. Habe von mehreren gehoert dass es in Chile relativ einfach war. Ich habe mal mein Motorrad nach Peru geschickt, hat 2 Wochen gedauert, viel Nerven und Schweiss und extra $$.

Zollagentur in Lima - nein, Chile!

Luther @, Freitag, 15. Oktober 2010, 01:17 (vor 4914 Tagen) @ landcruiser
bearbeitet von Luther, Freitag, 15. Oktober 2010, 01:23

Hallo,

nachdem man hier immer hört, was andere gehört haben, schreibe ich mal, was ich selbst erlebt habe, aber im hier so hoch gelobten Chile:

Mercedes hatte mir aus Kulanz Ersatzteile im Wert von 2.700 EU zugeschickt, zuzüglich (weil schwere Teile wie Blattfedern dabei waren) 2.400 EU Luftfracht. Adresse: c/o Embajada de Alemania Santiago de Chile.

Obwohl "Envio gratuito garantía" auf der Rechnung stand, wurden die Beträge addiert und sollte ich dann 260%, also 12.260 EU Zoll darauf zahlen, weil man "nicht ausschließen könne, dass die Teile nicht im Land verkauft würden".

Ich habe in meinem Tagebuch neun Seiten lang (DIN A4 handschriftlich) festgehalten, wie ich genau zehn Tage brauchte, um zu erreichen, dass der Warenwert auf 90 EU reduziert und auf die Einbeziehung der Frachtkosten verzichtet wurde.

Gruß
Luther

Zollagentur in Lima - nein, Chile!

gerhardk, Freitag, 15. Oktober 2010, 22:48 (vor 4913 Tagen) @ Luther

hallo luther !
okay,du magst recht haben.dem möchte ich trotzdem entgegenhalten,dass du die teile ,so sie keine neuteile waren, nach peru überhaupt nicht hättest einführen dürfen.immerhin konntest du in chile dein problem lösen.in peru - ich weiß nicht wie es da gelaufen wäre ?
uns haben sie die pässe inj trujillio geklaut und in den neuen pässen der botschaft war logischerweise kein einreisestempel.no na,der einreisestempel wurde mit den pässen gestohlen.und was haben die herzallerliebsten peruaner am titicasee richtung la paz gemacht ? die haben uns dann glatt mit unseren notpässen nach lima zurückgeschickt.mit schmieren beim grenzübergang nach copacabana hats dann geklappt.sogar die bolivianer waren cooperativer.
ich bin der meinung das die chilenen um lichtjahre seriöser sind als die peruaner.
aber jeder soll selbst entscheiden was für ihn richtig ist.

Zollagentur in Lima - nein, Chile!

Muckiveco, Freitag, 15. Oktober 2010, 23:22 (vor 4913 Tagen) @ Luther

Hallo Luther,

wenn Mercedes Deutschland die Teile über den örtlichen Mercedes Händler in Chile ( Kaufmann ) mitgeschickt hätte dann dürfte es ein solches Problem nicht geben. Die wissen dann vor Ort wie man mit solchen Dingen umgeht und was wirklich an den Zoll bezahlt werden muß.

Ohne Werbung machen zu wollen, Teile läßt man sich auch relativ gut vom ADAC schicken. Hierbei liegt eine Zollerklärung und Hinweis für den örtlichen Zoll in Landessprache bei. Damit wird Dein Notfall erklärt und das die Teile wieder ausgeführt werden. Zudem setzt der ADAC in solchen Fällen die Kosten der Teile ziemlich niedrig an damit nicht noch hohe Zollgebühren enstehen.

Wir selbst hatten einen Fall in Costa Rica. Hierbei haben wir beide Varianten durchgespielt und uns für die erste entschieden. Es war der richtige Weg da es schwierig war die Teile aus dem Zoll zu bekommen. Durch den örtlichen Fachbetrieb war es dann kein so großes Problem, es floß vermutlich etwas Schmiergeld.

Gruß Muckiveco, allseits gute Fahrt

Zollagentur in Lima - nein, Chile!

Luther @, Sonntag, 24. Oktober 2010, 04:39 (vor 4905 Tagen) @ Muckiveco

Hallo

wenn Mercedes Deutschland die Teile über den örtlichen Mercedes Händler in Chile (Kaufmann) mitgeschickt hätte dann dürfte es ein solches Problem nicht geben. Die wissen dann vor Ort wie man mit solchen Dingen umgeht und was wirklich an den Zoll bezahlt werden muß.

Mercedes hatte das an den örtlichen VW Händler geschickt. Das nützte aber gar nichts. Denn das, was die Beamten verlangten, war ja formal gesehen völlig korrekt. Was "wirklich" bezahlt werden muss, sagte ich schon, sind 240 Prozent.

Ich hatte sogar aufgrund von Beziehungen persönlichen Kontakt zum deutschen Botschafter, war bei ihm ganz privat (als einziger Gast) zum Essen eingeladen. Dabei versicherte er mir, das für mich erledigen zu wollen. Als ich aber am nächsten Tag in der Botschaft vorsprach, wurde mir von Angestellten mitgeteilt, dass man mir nicht helfen könne, weil mein Wagentyp nicht zum Fuhrpark der Botschaft gehöre.

Ohne Werbung machen zu wollen, Teile läßt man sich auch relativ gut vom ADAC schicken. Hierbei liegt eine Zollerklärung und Hinweis für den örtlichen Zoll in Landessprache bei. Zudem setzt der ADAC in solchen Fällen die Kosten der Teile ziemlich niedrig an damit nicht noch hohe Zollgebühren enstehen.

Beim ADAC hätte ich Geld bezahlen müssen, sowohl für die Ware und auch für die Fracht. Mercedes, das war ein Sonderfall, hat mir alles gratis geschickt. Das stand, wie schon gesagt, deutlich in den Papieren. Der ADAC kann auch keine Phantasiepreise ansetzen, Mercedes hat, das ist nicht vermeidbar, Preise genannt, es aber ausdrücklich für mich als kostenlos erklärt.

Damit wird Dein Notfall erklärt und das die Teile wieder ausgeführt werden.

Der Notfall war offensichtlich, schließlich hatte ich ja einen Pass voller Stempel, der nachwies, dass ich auf Reisen war. Aber man "wollte" mir halt nicht glauben, dass ich die Ware nicht im Lande verkaufen will.

Wenn es hier mehrfach hieß, die chilenischen Beamten seien korrekt, ist ist sicher richtig. Nur eben zu meinem Nachteil. Denn, rein formal und juristisch gesehen, konnte ich natürlich nicht beweisen, die Teile wirklich ausführen zu wollen. Ihre für mich unerfüllbare Forderung war absolut berechtigt.

Dass ich es nach vielen Tagen trotzdem geschafft habe lag eben an Leuten, die sich nicht korrekt verhalten haben. Die gibt es zum Glück in Chile auch.

Gruß
Luther

Zollagentur in Lima - nein, Chile!

Muckiveco, Sonntag, 24. Oktober 2010, 22:56 (vor 4904 Tagen) @ Luther

Hallo Luther,

es ist sicher schwer vorstellbar, daß z.B. Mercedes in Chile ebenfalls 240% Zollaufschlag für Teile aus dem Ausland bezahlen muß. Zudem verwundert es, daß Mercedes als Weltfirma, mit dem besten Service Netz, Dinge über VW abwicklet.

Ich kann nur von unserem Fall berichten und hierbei lief alles hervorragend und ohne erhöhte Kosten obwohl gerade Costa Rica extrem korrupt ist und der Zoll dies auch ausnützt.

Auch wir hatten in Argentinien einmal die Unterstützung eines Deutschen Konsul in Anspruch genommen, herausgekommen ist leider eben so wenig wie bei Dir! Dies ist also offenbar keine Gewähr. Franzosen oder Schweizer haben da oftmals eine wesentlich bessere Unterstützung!

Ich möchte wirklich keine Werbung für den ADAC machen aber in zwei Fällen hat alles so funktioniert wie ich es beschrieben habe. Das Du evtl. aus Kulanz die Dinge kostenlos von Mercedes per Flieger bekommen hast spricht für Dich aber evtl. auch für ein Mercedes Problem. Der ADAC gewährt in der Regel langjährig Versicherten eine sehr gute Unterstützung und das Begleitschreiben ist absolut professionell. Was und wieviele Stempel in Deinem Paß sind, daß dürfte in solch einem Fall nicht weiterhelfen. Im übrigen haben wir uns beim ADAC gewundert
zu welch günstigen Preisen wir Teile erhalten haben.

Sicher ist es vielleicht ganz gut vor einer Teileversendung im jeweiligen Land sich kundig zu machen was so alles auf einen zu kommt. Der eine oder andere hat dann die Teile, falls noch machbar, in ein anderes Land schicken lassen.

Nichts für ungut Luther, jeder Fall ist sicher anderst und bei Euch scheint es extrem schlecht gelaufen zu sein.


Gruß Muckiveco

" Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, so ist das Leben schnell erklärt"

RSS-Feed dieser Diskussion