Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Container vs. RoRo-wo sind Vor-/Nachteile? (Verschiffung)

ulti, Montag, 12. Juli 2010, 21:38 (vor 5031 Tagen)

Hallo!
Welche allgemeinen Vorteile bietet die RoRo Verschiffung im Vergleich mit der Container-Verschiffung und andersherum? Sehe ich das richtig, dass ein Container allgemein billiger ist, sofern man jemanden findet der den Container mit einem teilt.
1000 Dank schon mal für eure antworten

Container vs. RoRo-wo sind Vor-/Nachteile?

Lothar, Dienstag, 13. Juli 2010, 04:10 (vor 5030 Tagen) @ ulti

Hallo

eigentlich hat der Container nur Vorteile. Er ist abgeschlossen und Du bist der einzige der den Schluessel hat. Bei RO/RO bekommt irgendjemand am Hafen den Schluessel und faehrt mit dem Fahrzeug UND hat Zugang zu allem. RO/RO ist daher nur zu empfehlen, wenn man ein Fahrzeug/Camper hat, wo der Fahrgastraum und der Camper getrennt sind und kein Zugang vom Fahrgastraum zum Camper moeglich ist (Diebstahlgefahr). Wenn also das Fahrzeug von den Ausmassen in einen Container passt, dann auf jeden Fall Container. Wir verschiffen gerade selbst von Mittel- nach Suedamerika. Falls Du in die selbe Ecke verschiffst, kann ich Dir ein paar Kontakadressen schicken.

Gruss
Lothar

Container vs. RoRo-wo sind Vor-/Nachteile?

Gringo, Mittwoch, 14. Juli 2010, 00:03 (vor 5029 Tagen) @ Lothar

Ein großer Nachteil gibt es doch, teurer!

Container vs. RoRo-wo sind Vor-/Nachteile?

Lothar, Mittwoch, 14. Juli 2010, 03:52 (vor 5029 Tagen) @ Lothar

Container is BILLIGER als RO/RO. Als auch ein VORTEIL gegenueber RORO. Noch billiger ist es wenn man sich den Container teilen kann.

Container vs. RoRo-wo sind Vor-/Nachteile?

Gringo, Mittwoch, 14. Juli 2010, 13:27 (vor 5029 Tagen) @ Lothar

Nie und nimmer! Warum soll den Container billiger sein?? Und dazu sind noch die Hafengebühren viel höher wenn du das FZG rausholst. Warum glaubst du das ein paar Decks der Grimladi Frachter dicht an dicht beladen sind mit alten Schrottautos für Afrika? Überleg mal was das an Platz brauchen würde wenn jedes Auto im Container wäre. Die Verladung ist doch auch viel komplizierter.

Container vs. RoRo-wo sind Vor-/Nachteile?

mafratours ⌂ @, Mittwoch, 14. Juli 2010, 19:44 (vor 5029 Tagen) @ Gringo

Aktuell kommt bei einem 20" Container auf die Seefracht noch obendrauf:

diesseitig
410 Euro BAF = Treibstoffzuschlag
150 Euro PSS = Peak Season Surcharge
150 Euro THC = Terminal Handling Charge
9 Euro ISPS = Sicherheitgebühren
5% FAC FCL auf die Seefracht
ca. 350 Euro Packen, Laschen und Containerumfuhr

in BsAs
Gesamtkosten pro 20" ca. 1.200 $

Das entfällt bei Ro/Ro !

Container vs. RoRo-wo sind Vor-/Nachteile?

Lothar, Sonntag, 18. Juli 2010, 09:43 (vor 5025 Tagen) @ Gringo

Wann hast Du Dich das letzte Mal nach Verschiffungskosten erkundigt? Ich gestern...

Container vs. RoRo-wo sind Vor-/Nachteile?

Gringo, Sonntag, 18. Juli 2010, 13:12 (vor 5025 Tagen) @ Lothar

Na dann list doch mal auf was die Dir gesagt haben was es kostet. Aber alles, nicht nur die reine Verschiffung.

Container vs. RoRo-wo sind Vor-/Nachteile?

nadine @, Montag, 19. Juli 2010, 21:39 (vor 5024 Tagen) @ Lothar

Wir verschiffen 2 Fahrzeuge im September von Hamburg nach Buenos Aires im 40´HC-Container.
Die Seefrachten und Zuschläge gehen aufgrund des akuten Schiffsplatzmangels von Monat zu Monat massiv nach oben. Das aktuellste Angebot steht momentan bei einer Seefracht von EUR 2800/40’DV,HC (anstatt im Juni EUR 1450), gültig bis 31.8.2010.
Gemäss Transportagentur (Transocean Shipping) werden die Zuschläge sich für September nicht allzuviel ändern; lt. heutigem Stand kann eine Ratengarantie für September aber heute noch nicht abgegeben werden.
Hast du ein günstigeres aktuelles Angebot? bei welcher Agentur?

Container vs. RoRo-wo sind Vor-/Nachteile?

Muckiveco, Donnerstag, 15. Juli 2010, 16:09 (vor 5028 Tagen) @ ulti

Hallo zusammen,

es gibt zu den vor genannten noch ganz bestimmte weitere Kriterien die für einen Container bzw. RoRo Verschiffung sprechen;


Große Fahrzeuge passen nicht in einen Container.

Ob man gegebenenfalls mit dem Schiff mitfahren und gleizeitig auch mit dem Auto zusammen ankommen will ( RoRo Südamerika / Grimaldi ).

Beim warten auf den Container vor Ort können weitere Kosten in Form von Hotel etc. anfallen. Es gibt oftmals nervige Abklärungen mit dem Agenten bzw. den Behörden. Dazu kann dann noch Korruption ganz schön stressen.

Eine RoRo Ankuft in Buenos Aires bedeutet in der Regel, daß man nach relativ kurzer Zeit schon aus dem Hafen fahren kann.

Container haben meist eine höhere Handlingsgebühr, siehe mafra. Eventuelle Lagerungsgebühren können zudem noch ins Geld gehen.

Im Container ist ein Fahrzeug normalerweise sicher aufgehoben was bei RoRo schon ein größeres Problem darstellt. Eine Zwischenwand wie zuvor beschrieben ist deshalb absolut notwendig. Diese ist aber generell auf einer Langzeitreise anzuraten da Autoaufbrüche oftmals über die Fahrerhaustüren erfolgen.

Muckiveco

Container vs. RoRo-wo sind Vor-/Nachteile?

ulti, Montag, 19. Juli 2010, 22:29 (vor 5023 Tagen) @ ulti

Hallo!
Danke schon mal für die vielen Antworten und Tipps! Lothar, klar bin ich z.B. an Namen zuverlässiger Reedereien interessiert, die von Mittel nach Südamerika verschiffen (oder andersherum).

Container vs. RoRo-wo sind Vor-/Nachteile?

Lothar, Freitag, 23. Juli 2010, 03:37 (vor 5020 Tagen) @ ulti

Von den vielen Anfragen, die ich losgeschickt habe, blieb im Prinzip nur eine Antwort uebrig. Barwil Agencies und dort Evelyn Batista. Barwil bietet alles (Container, RORO und LOLO). Die Firma arbeitet hauptsaechlich mit Seabord Marine zusammen und hat Bueros sowohl in Panama City, Colon und in Cartagena, Kolumbien.

RSS-Feed dieser Diskussion