Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Zulassung (Sonstiges)

Jarne @, Freitag, 02. Juli 2010, 03:28 (vor 5050 Tagen)

Hallo Leute,

wir wollen mit einem Landcruiser nach Südamerika und das Fahrzeug für zirka zwei Jahre in SA lassen. Wir dachten daran, uns in DL ein Saison-Kennzeichen (z.B. für 2 Monate) zu besorgen. Wenn wir nach DL zurückverschiffen, wird der TÜV abgelaufen sein. Aber wenn wir in den zwei Monaten zurückverschiffen, können wir mit legalen Papieren zum TÜV fahren. Haben wir nicht ein Problem bei der Rückkehr, wenn das Fahrzeug abgemeldet ist und auch der TÜV schon lange abgelaufen ist? Wie bekommen wir denn dann das Auto vom europäischen Hafen zum TÜV? Hat jemand einen Rat?

Gruß Jarne

Zulassung

Horst Bertram @, Freitag, 02. Juli 2010, 04:22 (vor 5050 Tagen) @ Jarne

hallo.Ihr muesst Euch in Hamburg ein Kurzzeitkennzeichen besorgen,es gild
5 Tage .Das reicht fuer den Tuev und Zulassung.
ihr koennt auch bei Kurzkennzeichen de erkundigen

Gruss

Zulassung

Muckiveco, Freitag, 02. Juli 2010, 15:43 (vor 5049 Tagen) @ Horst Bertram

Im Hafen Hamburg kommt Ihr mit einem abgelaufenen Kennzeichen nicht außerhalb der Sicherheitsschleuse, man wird Euch aber weiterhelfen. Ihr könnt das Auto solange beim Sicherheitsdienst abstellen und wie vor beschrieben ein Kurzzeitkennzeichen besorgen. Hierzu wird entweder der Personalausweis oder eine Meldebestätigung gefordert, zudem braucht Ihr eine Versicherungsdoppelkarte ( Versicherungsbestätigung ) Die Zulassungstelle ist etwa 10 min. mit dem Taxi entfernt, dieses wird auf Nachfrage vom Sicherheitsdienst bestellt. Natürlich würde es auch gehen das Fahrzeug ganz abzumelden, allerdings sollte man wie auch immer ein offizielles KFZ-Papier haben. Das Kennzeichen kann selbstgestrickt bzw. ohne Stempel sein da niemand in Südamerika die Deutschen Bedingungen kennt bzw. kontrolliert.

Gruß Muckiveco

Zulassung

gerhardK, Samstag, 03. Juli 2010, 01:05 (vor 5049 Tagen) @ Muckiveco

in bremerhaven sind sie nicht so pingelig.MSC container können hierher verschifft werden.

Zulassung

Muckiveco, Samstag, 03. Juli 2010, 15:06 (vor 5048 Tagen) @ gerhardK

Mit Grimaldi ist Hamburg leider nun mal die Anlaufstelle. Es war im ganzen gesehen alles andere als eine reine Freude. Innerhalb von 2 Minuten nach verlassen des Schiffes war ein Sicherheitsbeamter vor Ort und wir mußten alle im Hafen gemachten Bilder sofort löschen. Nur der Fahrer durfte im Gelände das Auto bewegen, die restlichen Personen fuhren mit dem Sicherheitsdienst voraus. Als wir später neben dem Sicherheitsdienst mit anderen LKW Fahrern übernachten wollten kam der Zoll ( 3 Personen ) da Sie uns als nicht zu definierendes Objekt ansahen. Danach Paß- und Drogenkontrolle obwohl die eigentliche Zollkontrolle in Hamburg erst beim verlassen des riesigen Gelände an den Zollstationen erfolgt. Wir erfuhren, daß dies alles wegen den geforderten Sicherheitsstandards, Stichwort 11. September geschieht und, die sind mittlerweile Weltweit in allen zertifizierten Häfen ziemlich gleich.

Diese Schilderung hat zwar nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun aber es ist schon interessant wie nach dem 11. September sich vieles verändert hat.

Muckiveco

Zulassung

gerhardK, Samstag, 03. Juli 2010, 17:29 (vor 5048 Tagen) @ Muckiveco

also bremerhaven war total entspannt,haben allerdings mit MSC (mediterranea shipping company)verschifft.der zoll war ein bischen überfordert mit zwei fahrzeugen mit eu-ursprung wieder zurück in die eu,aber nach 1 stunde war auch das problem gelöst.keine fahrzeugkontrolle,keine dokumentenkontrolle beim zoll,nette leute.locker halt.

Zulassung

ug2003, Dienstag, 06. Juli 2010, 02:12 (vor 5046 Tagen) @ Jarne

Hallo,
uns ging es letztes Jahr genau so. Mit dem Kurzzeitkennzeichen ist das gar kein Problem. Das kannst du dir sogar per Post an eine Adresse in Hamburg schicken lassen (googeln) und bei der Ausreise aus dem Freihafen musst du unbedingt den Fahrzeugbrief oder wie es jetzt heisst Zulassungsbescheinigung mitbringen, damit wäre bei uns die Einreise in die BRD kein Problem gewesen, damit die wissen, dass das Fahrzeug mit dem du einreisen willst deines ist. So war es etwas langwieriger, aber ging auch.

Viel Spass Gruss götz

www.ug2003-chillout.de

Zulassung

Jarne, Samstag, 10. Juli 2010, 23:22 (vor 5041 Tagen) @ Jarne

Danke euch allen, Leute!
Gruß Jarne

Zulassung

Rasch Karl @, 88178 Heimenkirch, Mittwoch, 04. August 2010, 01:33 (vor 5017 Tagen) @ Jarne

Serbus Jarne,
ich habe meinen VW- Bus vor der Verschiffung TÜV gemacht,nach Hamburg gefahren - verschifft-vorher noch 2 te Kennzeichen besorgt (Ohne Stempel-Damit in Buenos A.
Kennzeichen dran sind) -als das Auto auf dem Wasser war sofort abgemeldet.In
BA braucht das Auto nicht angemeldet sein.
Ich war jetzt ein halbes Jahr drueben in Arg.-Chile-Antarktis und das Auto ist jetzt
In Villa del Belgrano (80 km von Cordoba ) auf dem Campingplatz geparkt.Nach dem
Sommerurlaub in D fliegen wir Ende Sept. und fahren dann weiter Peru -Ecuador-
Kolumbien -Mittelamerika - Mexiko- USA.Einen Monat bevor der TÜV abläuft muß mein
Sohn das Auto anmelden und ich muß dann eben die Restzeit(bei uns vieleicht ein halbes
Jahr)Steuer und Versicherung bezahlen und kann dann ohne Probleme in jedem Hafen von Europa einreisen - den TÜV interessiert keine Hafenbehörde höchstens unterwegs
unsere Polizei(aber das kostet ja nicht viel).Schick mir bei Bedarf eine Mail.
Gruß Karl

RSS-Feed dieser Diskussion