Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Kfz Zulassung (Sonstiges)

Werner, Freitag, 18. Juni 2010, 17:54 (vor 5063 Tagen)

Hallo zusammen,
Werde im juni einen VW t4 nach Buenos Aires
verschiffen.Es ist zwar schon x-mal im
Forum gefragt worden, aber da ich zum erstenmal
mit so viel Papierkram zu tun habe , möchte ich
gerne wissen wie Ihr es macht mit Kfz zulassung.
Fahrzeug abmelden oder nicht?
Wer ist aktuell im Thema?
Freue mich über jede Info. Danke im voraus

Gruss Werner

Kfz Zulassung

gerhardK, Dienstag, 22. Juni 2010, 01:12 (vor 5060 Tagen) @ Werner

ist eine reine kostenfrage.zuerst kopien der kennzeichen und des zulassungsscheines(in ÖSTERREICH heißt so das papierl in D glaub ich fahrzeugschein ?)besorgen.dann das fahrzeug zum container fahren,originalkennzeichen abnehmen und durch kopien ersetzen und in den container einfahren.danach gehts zurück nach hause und das fahrzeug wird bei der behörde abgemeldet und schon fällt keine versicherung und steuer mehr an.bei rückkehr fahrzeug wieder daheim anmelden und mit den originalkennzeichen zum hafen und dort wieder gegen die kopien tauschen.die frage ist zu klären,ob sich der aufwand überhaupt lohnt.wir haben in südamerika nur ein einziges team mit originalkennzeichen aus münchen getroffen,dies ab nur weil sie ihr versicherungsagent in MUC verschaukelt hat.

Kfz Zulassung

Werner, Dienstag, 22. Juni 2010, 01:52 (vor 5060 Tagen) @ gerhardK

Hallo gerhardk,
Möchte mich herzlich bedanken für
die Info. Hat mir sehr geholfen.

Viele Grüsse Werner

Kfz Zulassung

wuestenmaus, Dienstag, 22. Juni 2010, 05:04 (vor 5060 Tagen) @ Werner

Ja, genau so macht man es. Versicherung muss man dann selber entscheiden ob man eine macht oder nicht. Wir sind in Argentinien, Chile, und Bolivien nie bei einer Kontrolle nach einer Versicherung gefragt worden. nur nach Pass und Autopapieren und internationalem Fuehrerschein. erst in Peru sind wir ein einziges Mal nach der Versicherung gefragt worden. unsere Autopapiere sind selbst gemacht und keiner hat einen Zweifel an der Echtheit (sind laminiert und alle Daten drauf). Hier weiss man noch nicht wie deutsche Papiere aussehen... In Kolumbien kann man die sogenannte SOAT Haftpflichtversicherung an Tankstellen kaufen. In Peru haben wir bei der KOntrolle andere Papiere gezeigt und gesagt das sei unsere internationale Versicherung. Am besten man spricht wenig/kein Spanisch, auch wenn mans kann und lenkt die Beamten durch Fragen nach dem Weg etc. ab. Es ist besser nix zu verstehen und nur wenige Worte spanisch zu sagen. Das hat immer geholfen. In Ecuador sind sehr wenig Kontrollen. Keiner hat anch einer Versicherung gefragt. Viel Spass beim Papiere "basteln".:-)
Was wichtig ist: Schreibt vorne auf Euren Wagen ALEMANIA. Das hilft bei Kontrollstellen das man durchgewinkt wird.

Kfz Zulassung

gerhardK, Dienstag, 22. Juni 2010, 18:35 (vor 5059 Tagen) @ wuestenmaus

bei der einreise nach paraguay POSADAS/ENCARNACION hat der paraguayanische zoll sofort beim zulassungsschein bemerkt und gesagt:das ist eine kopie und wo ist das original und das bei einer österreichischen zulassung(sind nicht soviele unterwegs).ich empfehle daher,sollte der zulassungsschein/fahrzeugschein verloren gegangen sein ,eine verlustanzeige zu machen und sich ein duplikat ausstellen zu lassen.beim abmelden des fahrzeuges gibt man das duplikat ab.es könnte ja sein,das das original später wieder auftaucht.dieses müßte man eigentlich dann der behörde melden.versicherung für die mercosurstaaten ist bezahlbar.die guyaner und surinamer haben eine versicherungsphobie,da kommst ohne versicherung nicht einen meter von der grenze weg.in franz.guyana gilt die europäische kfz versicherung,da EU territorium.

Kfz Zulassung

Peter @, Donnerstag, 24. Juni 2010, 07:32 (vor 5058 Tagen) @ wuestenmaus

Und wenn es dann raus kommt hat man eine schöne Klage wegen Urkundenfälschung am Hals.
Wäre nicht meine Sache.

Kfz Zulassung

gerhardK, Donnerstag, 24. Juni 2010, 18:22 (vor 5057 Tagen) @ Peter

und wo habe ich die urkundenfälschung begangen und wo könnte geklagt werden ??????
in europa fahre ich mit originalkennzeichen und in südamerika interessiert das keine hund-mit einer einzigen winzigen ausnahme und das ist französisch guyana.

Kfz Zulassung

aubi, Samstag, 10. Juli 2010, 19:35 (vor 5041 Tagen) @ wuestenmaus

Liebe Globetrotter,
dies ist mein erster Beitrag, deshalb zunächt die besten Grüße an alle Forenmitglieder.
Ich bereise mit meinem Landrover seit 2005 Südamerika und stelle den Wagen jeweils in Uruguay unter (Aufenthaltsgenehmigung 1 Jahr)
Ich kann nur dringend davon abraten, ohne Versicherung zu fahren. Ich bin mehrfach von der Polizei und einmal auch ander Grenze danach gefragt worden.

Wer sein Fahrzeug in Deutschland abmeldet, sollte bedenken, dass er nach Rückkehr Zoll entrichten muß. Ich habe von Leuten gehört, die bereits nach einem Jahr Abwesenheit ernsthafte Probleme bekommen haben.

Gruß Achim

Kfz Zulassung- und wie ist das in Nordamerika?

ulti, Donnerstag, 24. Juni 2010, 18:55 (vor 5057 Tagen) @ Werner

Hallo!
Dass das in Südamerika mit Duplette und kopierten Papieren funktioniert glaube ich ja. Aber wie ist das in Nordamerika? Wir wollen nämlich auch durch USA und Kanada reisen. Würde nicht schon beim Abschließen der Versicherung auffallen, dass die Dinge nicht original sind?
Ich hoffe auf Antwort!Danke schonmal!

Kfz Zulassung- und wie ist das in Nordamerika?

gerhardK, Donnerstag, 24. Juni 2010, 21:21 (vor 5057 Tagen) @ ulti

nein,denn du legst ja die vorher verloren gegangenen originaldokumente vor.
nochmals das procedere:
1.du gehst zur polizei und meldest den verlust des zulassungsdokuments-in österreich der zulassungsschein -in deutschland der ??FAHRZEUGBRIEF ??.dann erhälst du ein duplikat.du hast dann 2 stück.das original und das duplikat.
2.du besorgst dir kopien der kennzeichen.
3.du fährst mit den originalkennzeichen zum container.
4.im hafen,5m vor dem container,tauscht du die originalkennzeichen gegen die kopien aus.
5.du gehst mit den originalkennzeichen und dem duplikat der zulassung zum amt und meldest das fahrzeug ab.
6.fertig ist das ganze und was bleibt übrig ? das fahrzeug mit den kopiekennzeichen im container und das ORIGINALzulassungsdokument das du unglücklicherweise vor wochen verloren hast.
forenmitglieder ersuche ich um hinweise falls ich etwas übersehen habe.
ich fahre bei diesem vorgang keinen einzigen meter mit dem fahrzeug auf einer öffentlichen verkehrsfläche.ich begehe nichts unrechtes.das einzige ist das pech das ich wochen zuvor die fahrzeugpapiere verlegt habe und eine verlustmeldung gemacht habe.
in england und USA kann man ein fahrzeug stilllegen.damit ist keine steuer u. versicherung fällig und die kennzeichen bleiben am fahrzeug.
dies ist leider in D und A nicht möglich.wie ist das in CH ?

Kfz Zulassung- und wie ist das in Nordamerika?

ulti, Donnerstag, 24. Juni 2010, 21:48 (vor 5057 Tagen) @ gerhardK

Vielen Dank für die hilfreiche und konkrete Antwort. Haben beispielsweise die US-Amerikaner (bzw die Grenzbeamten/Polizisten dort)auch keine Ahnung, wie so ein deutsches Originalkennzeichen aussieht bzw. merken die auch nicht, dass da z.B. die Tüv-Stempel fehlen? Die darf der Kenzzeichen-Dupletten-Drucker ja wahrscheinlich nicht mit kopieren, oder?

Kfz Zulassung- und wie ist das in Nordamerika?

gerhardK, Donnerstag, 24. Juni 2010, 22:05 (vor 5057 Tagen) @ ulti

das weiß ich leider nicht.vielleicht stellst mal einen neuen eintrag mit dieser frage rein.ich glaub aber,denen ist es wurscht wie das kennzzeichen aussieht,solange es mit den dokumenten übereinstimmt.bin noch nicht in den usa.ich bin mit einer kopie eines österreichischen kennzeichens unterwegs,dass aussieht wie ein deutsches nummernschild.

Kfz Zulassung- und wie ist das in Nordamerika?

gerhardK, Donnerstag, 24. Juni 2010, 22:08 (vor 5057 Tagen) @ gerhardK

lass dir nicht 2 nummern sondern 4 machen.stell dir vor,die klauen dir die nummern was dann ?

Kfz Zulassung- und wie ist das in Nordamerika?

Luther @, Freitag, 25. Juni 2010, 18:35 (vor 5056 Tagen) @ gerhardK

Mir klaut keiner Kennzeichen.

Das vordere brauchst Du eigentlich gar nicht, viele Autos haben in Latenamerika nur hinten ein. Ich habe es im Wagen auf die Ablage vor der Windschutzscheibe gelegt.

Das hintere ist bei mir mit Gewindeschrauben festgemacht, die Muttern sitzenb auf der Innenseite der Tür. Dort habe ich sie im Zweikomponentenkleber festgeklebt, da kann jemand an der Schraube drehen bis er blau wird.

Dass ein Nummernschild geklaut wird, halte ich abr für wenig wahrscheinlich. Ich bin auf die beschriebene Idee gekommen, weil es in SanJosé/Costarica, als ich da war üblich war, dass die Polizeit das hintere Schild von falsch parkenden Autos abschraubte und man es dann für 20 $ aieder abholen musste.

:-)
Luther

Kfz Zulassung- und wie ist das in Nordamerika?

gerhardK, Sonntag, 27. Juni 2010, 01:38 (vor 5055 Tagen) @ Luther

na es gibt aber auch kennzeichensammler.hab schon einige fahrzeuge in SA mit deutschen nummernschildern gesehen und drinnen saßen locals.die autos sahen auch nicht dem europäischen standard entspechend aus.mit den kennzeichen kanns jeder halten wie er will.war nur ein gedanke.

Kfz Zulassung- und wie ist das in Nordamerika?

aubi, Samstag, 10. Juli 2010, 19:43 (vor 5041 Tagen) @ gerhardK

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit längerem mit den gleichen Gedanken.
Bei der Rückführung des Fahrzeugs in die BRD könnte bei einem abgemeldeten Fahrzeug Zoll fällig werden. Bisher war mir bekannt, dass es nach 5 Jahren der Fall ist, habe unlängst aber von Travelern gehört, die bereits nach einem Jahr in Hanburg Probleme bekamen.

Sommergruß Achim

Kfz Zulassung- und wie ist das in Nordamerika?

gerhardK, Samstag, 10. Juli 2010, 20:23 (vor 5041 Tagen) @ aubi

wieso ?????
du fährst mit einem ANGEMELDETEN FAHRZEUG zum zoll,da du ja gleich nach der ausfahrt aus dem container die alten kennzeichen entfernst und die neuen nummerntafeln montierst.
das problem ist,das sich der deutsche zoll oft selbst nicht im klaren ist was nun tatsächlich sache ist.fragst du den einen ist es so,fragst du den anderen ist es wieder ganz anders.also am besten vorher mit der zuständigen behörde SCHRIFTLICH kontakt aufnehmen(in österreich ist das das finanzministerium).

Kfz Zulassung- und wie ist das in Nordamerika?

aubi, Dienstag, 27. Juli 2010, 17:15 (vor 5024 Tagen) @ gerhardK

Hallo zusammen,
wie soll man mit einem abgemeldeten Fahrzeug angemeldet zum Zoll fahren? Ist der Wagen TÜV-überfällig, kann man ihn auch nicht zuvor anmelden, denn dazu muß er vorher zum TÜV.

Gruß Achim

RSS-Feed dieser Diskussion