Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Paraguay (Sonstiges)

specht @, Asuncion, Dienstag, 18. Mai 2010, 02:51 (vor 5095 Tagen)

Kann mir jemand zuverlässig sagen, wie lange ich mein Fahrzeug in Paraguay lassen kann? (in Argentinien sind ja wohl acht Monate möglich, in Uruguay sogar 12, oder?)

Paraguay

Gringo, Dienstag, 18. Mai 2010, 03:03 (vor 5095 Tagen) @ specht

Eigentlich einen Monat. Wir sind damals über den Chaco eingereist und das Auto wurde weder im Pass eingetragen noch EDV-technisch erfasst. Wir hätten es also beliebig lang abstellen können. Wir haben übrigends am Ende unserer Reise das Auto dort an einen Paraguayer verkauft.

Paraguay

Gringa, Dienstag, 18. Mai 2010, 03:12 (vor 5095 Tagen) @ specht

Hola specht
auf der Declaracion Aduanera sind 90 Tage vorgedruckt,
wir selber sind 3 x eingereist und jedesmal gefragt worden wie lange wir bleiben wollen, die 90 Tage werden durchgestrichen und mit unserer Vorgabe ergänzt. Ich glaube aber kaum, dass dies auf über 90 Tage erweitert werden kann
Es sind auf gleichem Formular auch schon 2 Prorrogada Felder vorgedruckt.
Es muss also möglich sein die 90 Tage 2 x zu verlängern wobei du aber vermutlich anwesend sein müsstest.
Du kannst Paraguay auch über Juan Pedro Caballero nach Brasilien verlassen, es ist eine offene Stadt und niemand verlangt hier nach welchen Papieren. Du musst die entsprechenden Büros selber suchen. Theoretisch kannst du also das Papier mit Photoshop verlängern um ev. Polizeikontrollen zu entgehen (wir mussten unser Papier 2 x vorweisen) und über Caballero ausreisen nach Brasilien. Es würde mich verwundern, wenn in Paraguay jemand dieses Papier vermissen würde.
Wir mussten zudem 2 x die Zöllner dazu zwingen uns überhaupt eines auszustellen.
Gruss Gringa

Paraguay

alexbsas @, BsAs, Mittwoch, 19. Mai 2010, 06:22 (vor 5094 Tagen) @ Gringa

auf der Declaracion Aduanera sind 90 Tage vorgedruckt,

stimmt

Es muss also möglich sein die 90 Tage 2 x zu verlängern wobei du aber vermutlich anwesend sein müsstest.

Anwesend muss mal gar keiner sein und da kannst jeden hinschicken auf die Behoerde. Das wird in PY nicht so wirklich genau genommen :-P

Theoretisch kannst du also das Papier mit Photoshop verlängern um ev. Polizeikontrollen zu entgehen (wir mussten unser Papier 2 x vorweisen)

wie in meiner Antwort geschrieben ist das das groessere Problem. Datum aendern und Tipp befolgen und dann hast kein Problem bei einer Kontrolle ;-)

Wir mussten zudem 2 x die Zöllner dazu zwingen uns überhaupt eines auszustellen.

pfff ... das ist ja unzumtbar das Ihr die Armen Zoellner zu einer Arbeit verleitet habt :-D

Paraguay

alexbsas @, BsAs, Mittwoch, 19. Mai 2010, 06:18 (vor 5094 Tagen) @ specht

Also "normal" waeren es 90 Tage. Aber da in Paraguay eigentlich nichts "normal" ist ist auch das "normal" sehr dehnbar und wenns nicht "normal" ist dann wirds mit einem 100.000er Schein wieder "normal".

Einzige Problem in PY waeren die Polizeikontrollen die es zu hauf gibt wobei man hier teilweise aufpassen sollte das man nicht abgezockt wird (also nie mehr als 20.000 im Geldboersl haben). Normal fragen die aber nur nach den Fahrzeugpapieren - ggf. nach dem Reisepass um den Namen auf dem Papier zu kontrollieren - und sonst nichts.

Kleiner Tipp am Rande : Mich wollte vor ein paar Wochen mal einer Zocken mit einem Mietwagen, weil er mir erklaerte, dass das Fahrzeugpapier kein Original ist. Haha - das Original gibts nie im Auto und das hab ich ihm auch klargemacht ;) Somit macht euch einen Wisch mit irgendeinem Datum drauf geht zu einem Notar in PY und lasst quasi eine "Kopie" davon beglaubigen (kostet ca. 2000 Guarani / 0,35 Euro) und fertig und da Polizist ist gluecklich weil er einen Stempel hat den er kennt ;-)

Sonst hat Gringo ja auch schon ausfuehrlich erwaehnt das man oft gar nichts bekommt in PY und da muss ich ihm recht geben :-D Im Normalfall interessiert das auch keinen wirklich weils nur Arbeit bedeutet und Arbeitseifer wird in PY nicht unbedingt "gross" geschrieben auf den Behoerden.

cu alex

RSS-Feed dieser Diskussion