Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Haftpflichtversicherung (Planung)

Heinz @, Dienstag, 13. April 2010, 23:05 (vor 5124 Tagen)

Auch wir planen eine mehrjährigen Panamericanareise( Nord - Süd )Wer kann uns Auskünfte geben betr. Haftpflichtvers. in Mittel und Südamerika.Kann an allen Grenzstellen eine Vers.abgeschlossen werden oder ist es besser schon in Europa eine abzuschliessen? ( Tourinsure od. Nowag )Danke für jede Antwort

Haftpflichtversicherung

gerhardK, Mittwoch, 14. April 2010, 18:21 (vor 5123 Tagen) @ Heinz

in buenos aires ist der deutschsprachige versicherungsagent www.speiserseguros.com.ar oder ähnlich der einzige der die ALLIANZVERSICHERUNG für die mercosurstaaten (arg,chile,uru,para,bras. und bol.) für LÄNGER als 6 monate verkauft( geht auch per email).in franz.guyana gilt die europäische versicherung(da eu-gebiet).für surinam und guyana MUß UNBEDINGT(versicherungsphobie !) vorher (in cayenne oder in georgetown für suriname bzw. in paramaribo für guy.)eine vers. abgeschlossen werden - sonst KEINE einreise.in kol.,peru,ven und ecuador kann bei tankstellen eine teure versicherung gekauft werden.

Haftpflichtversicherung

Muckiveco, Mittwoch, 14. April 2010, 22:56 (vor 5123 Tagen) @ Heinz

Hallo Heinz,

Die Versicherung für Mexiko bekommst Du am besten vor der Grenze noch in den USA. Es gibt aber zum Teil sehr große Preisunterschiede. Deshalb empfehle ich Dir die Instant Mexico Auto Insurance www.instant-mex-auto-insur.com

In Mittelamerika ( Belize, Nicaragua, Costa Rica ) muß man an der Grenze eine Versicherung abschließen. Dabei werden Dich allerdings die nervigen Schlepper umkreisen und helfen wollen. Es gab Grenzen ( Guatemala, Hondurs, Panama ) da wurde nichts verlangt!?

In Belize wird die Versicherung gleich hinter der Grenze ganz speziell
kontrolliert!

In Kolumbien ( z.B. Cartagena ) mußt Du Dir eine Versicherung besorgen, am besten bei einem Versicherungsbüro in der Stadt. Diese galt dann, in unserem Fall, 4 Wochen. Achtung, am besten früh das Büro aufsuchen denn es kann passieren, daß bereits hunderte Menschen warten.

An der Grenze zu Ecuador bekommst Du keine Versicherung da hatten wir die AIU.

Für Peru, Bolivien, hatten wir auch AIU / Nowag, hier bekommst Du an den Grenzen keine Versicherung. In Argentinien, Chile, Uruguay und Brasilien, mußt Du ebenfalls eine Versicherung abschließen, z.B. über die Allianz oder San Cristobal in Argentinien. Hierzu mußt Du normalerweise das Auto vorführen und trotzdem kann es Dir passieren, daß sie Dein Auto nicht versichern wollen ( z.B. zu alt ). Weiters gilt es unbedingt zu beachten welche Länder ( Südamerika / Mercosur ) bei einer dieser Versicherungen mitversichert sind.

Dieser Versicherungsablauf stellt die Nord-Süd Route da!

Viel Spaß auf der Tour / Muckiveco

Haftpflichtversicherung

gerhardK, Mittwoch, 14. April 2010, 23:51 (vor 5123 Tagen) @ Muckiveco

im august 2009 hat die san christobal in BA mein auto nicht versichert weil kein ARG. kennzeichen.die erfahrung habe ich gemacht.speiser seguros war nach 3 tagen und nach besuch von mind.10 vers.die beste lösung.

Haftpflichtversicherung

gerhardK, Mittwoch, 14. April 2010, 23:55 (vor 5123 Tagen) @ Muckiveco

san christobal in BA wollte das auto (toyota bj 2001 ) nicht einmal sehen.sie sagten,sie versichern keine autos mit fremdkennzeichen.

Haftpflichtversicherung

landcruiser ⌂, Bombinhas - Brasilien, Freitag, 23. April 2010, 05:58 (vor 5114 Tagen) @ gerhardK

san christobal in BA wollte das auto (toyota bj 2001 ) nicht einmal sehen.sie sagten,sie versichern keine autos mit fremdkennzeichen.

Ich habe den Eindruck das es schwieriger ist in Bs As um das Fahrzeug zu versicheren als irgendwo anders. vielleicht ist das Risiko zu gross mit so viel Verkehr / Unfaelle. Weiss nicht.
Ich weiss von mehrere Reisenden die ihr Fahrzeug bei San Cristobal versichert haben, zwar nicht in Bs As aber in andere Staedte in Argentina.

Noch eine kleine Bemerkung zum Thema versichern. In Europa versteht man unter Haftpflichtversiherung das auch Materielle Schaden an den 3n Partei bezahlt wird. In America Latina aber nicht, nur gegen Persoenliche Verletzunge. Also besser immer noch nicht in einem Mercedes 500SLk reinfahren...

Haftpflichtversicherung

Frank, Santiago, Donnerstag, 15. April 2010, 09:28 (vor 5122 Tagen) @ Heinz

Hallo,

alternativ gibt es auch Versicherungen die dich global fuer 3rd Party damage (Haftpflicht) absichern. Wir benutzten damals die AIG (AIG.COM) die heissen aber so wie ich jetzt gesehen habe in Europa Charits. Vorteil du hast einen Ansprechspartner in D/EUROPA. Nachteil: ist sicherlich etwas teurer.
Saludos de Santiago
Frank

Haftpflichtversicherung

Pokerpaula @, Donnerstag, 15. April 2010, 22:32 (vor 5122 Tagen) @ Heinz

Wir haben uns in Peru/Tacna (Grenzstadt zu Chile) bei Mapfre ein Versicherung für 3 Monate abschliessen lassen, kostet pro Monat 20 USD. In Ecuador haben wir in Loja die SOAT für 1 Monat bekommen, 5 USD. Wenn du die Adressen der Versicherungsbüros möchtest, bitte melden. Für die Mercosur-Staaten haben wir über Klaus (von abgefahren.info) für 230 Euro für 8 Monate eine Versicherung abschliessen können.

Haftpflichtversicherung

tortuga del mundo @, Freitag, 14. Mai 2010, 22:02 (vor 5093 Tagen) @ Pokerpaula

Hallo Pokerpaula,

wir klinken uns hier mal in den Thread ein, da auch wir eine Versicherung suchen für Ecuador. Kommen von Peru aus. Kannst Du uns eventuell mal den Namen / Website?? der Versicherung (Anbieter der SOAT) nennen, damkit wir in Arenillas, Santa Rosa oder Machala einen Agenten finden können.

Herzlichen Dank im Voraus und Grüße aus Trujillo,

las tortugas ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion