Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Auto-Importzoll Argentinien ?? (Sonstiges)

Alex @, Buenos Aires, Samstag, 27. März 2010, 05:58 (vor 5153 Tagen)

Hallo,

habe gerade folgenden Eintrag einer Speditionsfirma/Transportfirma die Umzuege macht gefunden und das hat mich etwas umgehauen.

==================================
10/01/2010 Pregunta: Buenas tardes, resido en España y estoy preparando la vuelta a Argentina. Quiero mudar algunas de mis cosas mas importantes y entre ellas un vehiculo que tiene un valor de 2200 euros aqui. Cual es el monto aprox. que se paga para entrarlo al pais (completo, aduana, tasas, etc)? Espero sus comentarios, muchas gracias

10/01/2010 Respuesta: Solamente de pago de derechos por nacionalizar el vehiculo en aduana es aprox.el 80% del valor del auto en aduana,
==================================

Kann mir wer sagen ob die 80% wirklich stimmen ?? Weil wenn ja wuerde das einiges erklaeren warum gebrauchte Autos aus Europa oder USA hier in Argentinien so teuer sind.

Gruss
Alex

Auto-Importzoll Argentinien ??

Felix, Samstag, 27. März 2010, 07:19 (vor 5153 Tagen) @ Alex

Ja stimmt, aber Argentinien ist nicht der Einfuhrzoll Spitzenreiter.:-D

Gruß Felix

Auto-Importzoll Argentinien ??

Alex @, Buenos Aires, Samstag, 27. März 2010, 08:43 (vor 5153 Tagen) @ Felix

Hallo Felix,

schockiert mich etwas. Weist Du eventuell wie es in Paraguay oder Uruguay ist ?

Gruss
Alex

Auto-Importzoll Argentinien ??

Felix, Samstag, 27. März 2010, 22:48 (vor 5152 Tagen) @ Alex

Hallo Alex,
in Uruguay ist es je nach Autohersteller zwischen 100 und 200 Prozent des aktuellen Wertes in Uruguay nicht aus Europa. Paraguay habe ich keine Ahnung.

Gruß Felix

Auto-Importzoll Argentinien ??

Alex @, Buenos Aires, Sonntag, 28. März 2010, 02:06 (vor 5152 Tagen) @ Felix

hallo Felix,

danke fuer die Info. Das erklaert auch einiges warum viele Panamericana & Co. Reisenden dann oftmals gerne Ihr Gefaehrt hier in Suedamerika zu gutem Geld verkaufen wollen weil in DE bekommens ausser einen Haendedruck fuer die Schrottpresse nichts mehr.

Paraguay hab ich nur die Info das Autos aelter als 10 Jahre "normal" nicht importiert werden duerfen. Aber Kosten hatte ich noch keine verbindlichen erfahren gehabt wie ich vur kurzem dort war.

Aber duerfte nicht so extrem sein, weil PY importiert ja alles ueber Chile rein und die sind ja anscheinend recht niedrig mit den Import-Zoellen.

Gruss
Alex

Auto-Importzoll Argentinien ??

Gringo, Sonntag, 28. März 2010, 03:20 (vor 5152 Tagen) @ Alex

Im Gegenteil, es gibt sehr wenige Reisende die Ihre Fahrzeuge in Südamerika verkaufen. Es ist fast unmöglich sein FZG in Südamerika zu veräussern egal wo. Wenn es alt ist noch viel weniger. Das einzige Land wo es damals (auch nicht ganz legal) ging war Paraguay (2003). Wir haben unseren 25 Jahre alten MB an jemanden verkauft der ihn als Bus weiter nutzte.

Auto-Importzoll Argentinien ??

Alex @, Buenos Aires, Sonntag, 28. März 2010, 03:33 (vor 5152 Tagen) @ Gringo

Deswegen habe ich ja "... gerne ... wollen" geschrieben :-D Findet man ja nicht nur hier genug davon die Fahrzeuge anbieten. Aber ich gebe dir recht, dass es hier nicht ganz einfach ist weil das grundum problem ist die Nationalisierung und da fangts schon beim Fahrzeugbrief/Typenschein damit an.

Wobei mit ausl. Kennzeichen ist es halt dann schon wieder egal wer damit fahrt. Problem sind dann eher das sich der "Einheimische" sicherlich keine Steuern in DE/etc. leisten kann.

Ja in Paraguay ticken die Uhren noch etwas anders und das selbst aktuell noch (Stand 2 Wochen her) auch wenn der Papierkram der da angestellt wird schon etwas an Europa erinnert aber dort ist "geschriebenes" halt nicht so wichtig obs so ist oder nicht Hauptsache der Stempel fuer die bezahlte Steuer ist drauf :)

Auto-Importzoll Argentinien ??

Luther @, Sonntag, 28. März 2010, 05:02 (vor 5152 Tagen) @ Gringo

Hallo Gringo,

"es gibt sehr wenige Reisende die Ihre Fahrzeuge in Südamerika verkaufen."

Nanu? Weshalb wohl ist gerade dieses Forum voll von Verkaufs- und Suchanzeigen?

"Es ist fast unmöglich sein FZG in Südamerika zu veräussern egal wo."

Nun, an Einheimische ist es unmöglich, weil dann der horrende Einfuhrzoll anfallen würde. Das ist auch in den meisten anderen Drittweltländern so. Meist wird der Zoll m. W. zudem nicht auf den Zeitwert, sondern auf den Neuwert bezogen, wodurch er weit höher liegen kann, als das Fahrzeug wert ist. Damit will man verhindern, dass allzuviel "Schrott" ins Land kommt.

Aber deshalb werden Fahrzeuge ja von Ausländer zu Ausländer angeboten, dann fällt der Importzoll nicht an.

Gruß
Luther

Auto-Importzoll Argentinien ??

Gringo, Montag, 29. März 2010, 01:14 (vor 5151 Tagen) @ Luther

Ich meinte natürlich den Verkauf an Einheimische. Dass es an Europäer geht ist klar, aber irgendwann muss es wieder nach Deutschland zurück, ausser (wenn es immer wieder einen europäischen Käufer gibt) es führt ein paar Jahrzehnte ein Nomadenleben in SA. Aber auch wenn es dann irgendwann Schrott ist kann man es auch nicht einfach liegen lassen und zurückfliegen, da es ja im Pass mit eingetragen ist. Wäre in Parauguay allerdings wieder gegangen da die es vergessen haben im Pass einzutragen :-)

Auto-Importzoll Argentinien ??

Alex @, Buenos Aires, Montag, 29. März 2010, 02:07 (vor 5151 Tagen) @ Gringo

Wenn es wirklich mal Schrott ist einfach offiziell (halt ned bei am Cartonero oder so) verschrotten lassen. Den Wisch dann sicherheitshalber beglaubigen lassen das er echt ist das am Flughafen keine Probs gibt und schon ist das ganze Thema erledigt mit dem Stempel im Pass. Das hatte auf jedenfall schon in ARG und BRA funktioniert und wird in anderen Laendern auch nicht anders sein.

Auto-Importzoll Argentinien ??

gerhardK, Montag, 29. März 2010, 05:28 (vor 5151 Tagen) @ Gringo

bei uns wurde bis jetzt das auto ausser in venezuela nirgends in den pass eingetragen.franz.guyana ist eu-territorium.hier kann das auto problemlos verkauft und verschrottet werden.die strecke macapa bis oyapoke und die brücke über den grenzfluss sind seit einem jahr in bau.

Auto-Importzoll Argentinien ??

Gringo, Montag, 29. März 2010, 14:18 (vor 5151 Tagen) @ gerhardK

Im südlichen Teil Südamerikas (Chile Argentinien, Brasilien, Uruguay, Bolivien) wird das Auto immer mit eingetragen. Zumindest sollte es gemacht werden. An einem Grenzübergang in Brasilien haben sie es einmal nicht gemacht, hatten dann bei der nächsten Ausreise Probleme.

Auto-Importzoll Argentinien ??

Muckiveco, Montag, 29. März 2010, 15:17 (vor 5151 Tagen) @ Gringo

Die Temporäre Einfuhrgenehmigung wird in den von Dir genannten Ländern nicht in den Paß eingetragen sondern ist ein Papier welches generell mit dem Fahrzeug mitzuführen ist. So auch in Brasilien, dort wird dieses Papier
( Declaracao de Importacao ) vom Amt für Receite ( Zoll / Finanzen ) ausgestellt.

Zum Glück für alle Autotraveler wird das Fahrzeug nicht in den Paß eingetragen sonst wäre eine Unterbrechung der Reise mit einem Heimataufenthalt gar nicht möglich! Richtigerweise wäre nämlich eine solche Vorgehensweise strafbar denn man verläßt das Land ohne sein Auto.

Gruß Mucki

Auto-Importzoll Argentinien ??

Gringo, Montag, 29. März 2010, 16:54 (vor 5151 Tagen) @ Muckiveco

Ich war mir ziemlich sicher mit dem PAsseintrag, werde heute nachmittag meinen alten rauskramen. Dann könnte ich ja ohne Probleme einen Totalschaden in der Pampa einfach stehen lassen und das Land verlassen??

Auto-Importzoll Argentinien ??

Muckiveco, Montag, 29. März 2010, 17:21 (vor 5151 Tagen) @ Gringo

Hallo Gringo,

in 18 Ländern von Nord- nach Südamerika gab es nur ein einziges Land wo das Fahrzeug in den Paß eingatragen wurde ( Honduras ), die Angaben sind aktuell. Natürlich und auch ziemlich sicher sind die Fahrzeugdaten im Computer irgendwie mit der Paßnummer verknüpft.

Wir waren in all den Jahren 3 mal in Deutschland ohne das irgendwer bei der Ausreise nach dem Fahrzeug gefragt hatte ( 1x USA, 2x Argentinien ). Wenn das Fahrzeug im Paß erscheint würde dies sicher nicht gehen! Vielleicht ist es eine Lücke die zum Glück ;-) noch keiner richtig bemerkt hat.

Gruß Mucki

Auto-Importzoll Argentinien ??

Alex @, Buenos Aires, Dienstag, 30. März 2010, 03:31 (vor 5150 Tagen) @ Muckiveco


in 18 Ländern von Nord- nach Südamerika gab es nur ein einziges Land
wo das Fahrzeug in den Paß eingatragen wurde ( Honduras ), die Angaben
sind aktuell. Natürlich und auch ziemlich sicher sind die Fahrzeugdaten
im Computer irgendwie mit der Paßnummer verknüpft.

Die Daten scheinen immer auf in einem Computer weil mit Pass verknuepft. Die Frage ist auch immer WIE und WO reist man in das Land ein. Bei einem Pampa-Grenzuebergang kann schon sein das es nicht eingetragen wird was aber definitv - wie schon geantwortet - in Brasilien und Peru auch passiert.


Wir waren in all den Jahren 3 mal in Deutschland ohne das irgendwer bei der
Ausreise nach dem Fahrzeug gefragt hatte ( 1x USA, 2x Argentinien ). Wenn
das Fahrzeug im Paß erscheint würde dies sicher nicht gehen! Vielleicht ist
es eine Lücke die zum Glück ;-) noch keiner richtig bemerkt hat.

Wenn Du die Visum-Frist fuers Auto nicht ueberschreitest - ist wie beim normalen Visum - dann wird auch nichts sein. Wenn schon dann musst halt - sofern der Beamte es will - deine Strafe zahlen beim Ausreisen. Ist wie wennst ein normaler Reisender bist und da gibts keinen Unterschied - bis auf den, dass oftmals halt nicht genau geschaut wird oder "etwas uebersehen wird" um sich etwaigen Aerger mit "nicht spanisch sprechenden Leuten" zu ersparen.

OffTopic : In Marokko bekommst eine Nummer zum Personen-Einreise-Stempel in den Pass gedruckt. Diese Nummer ist dann ident mit den Einreisepapieren die man fuers Auto hat.

Gruss Alex

Auto-Importzoll Argentinien ??

Alex @, Buenos Aires, Dienstag, 30. März 2010, 03:23 (vor 5150 Tagen) @ Gringo

also Brasilien und Peru machen Sie es definitiv - wenn nicht hast Troubles bei der Ausreise.

Auto-Importzoll Argentinien ??

landcruiser ⌂, Bombinhas - Brasilien, Dienstag, 30. März 2010, 05:30 (vor 5150 Tagen) @ Alex

Ich kann es nicht mir zählen so oft ich seit 1986 Peru und Brasilien ein und ausgewandert bin und mir ist noch nie etwas vom Fahrzeug im Pass eingetragen worden (nirgends in S.Am, nur einige laender in Zentral Amerika) und habe noch nie Probleme gehabt bei der Ausreise.
In Brasilien habe ich sogar meist ohne permiso temporario gefahren weil unser Autos hollaendische und USA Nummerschilder hatten und wir sie auch mal laenger als 3 monate hier zuHause hatten.

Ad Verkauf, in Brasilien sowie in Argentinien ist es verboten gebrauchte Fahrzeuge zu importieren (das ist nichts mit einem Verbrennungsmotor auch keine Motorsaege!). Nur neu. (und dann 100 - 120 % Steuer drauf) In Argentinien gibt es noch ne ausnahme fuer Einwanderer und zurueckkehrende Argentinier die 1 jahr im Ausland gewohnt haben. Diese Ausname gibt es in Brasilien nicht.

Auto-Importzoll Argentinien ??

Alex @, Buenos Aires, Dienstag, 30. März 2010, 05:48 (vor 5150 Tagen) @ landcruiser


Ad Verkauf, in Brasilien sowie in Argentinien ist es verboten gebrauchte
Fahrzeuge zu importieren (das ist nichts mit einem Verbrennungsmotor auch
keine Motorsaege!). Nur neu. (und dann 100 - 120 % Steuer drauf)

also da muss ich dir 100%ig widersprechen. Jeder Argentinier der hier geboren ist und auch hier lebt DARF ein gebrauchtes Auto importieren. Jeder Nicht-Argentinier oder arg. Rueckkehrer DARF NICHT !!! Bitte nicht verwechseln.

In Argentinien gibt es noch ne ausnahme fuer Einwanderer und zurueckkehrende
Argentinier die 1 jahr im Ausland gewohnt haben. Diese Ausname gibt es in
Brasilien nicht.

Die Ausnahme gibt es eben fuer oben genannte 2. Gruppierung und da gibt es wie Du sagst das 1 Jahres-Limit (wobei teilweise auch 2 Jahre) fuer rueckkehrende Argentinier. Fuer Auslaender muss der Import innerhalb von 3 Monaten vor oder 6 Monaten nach der Erteilung der Residencia erfolgen und da meistens auch nur moeglich wenn man die Permanente hat. Bei der Temporaeren gibts ab und an Probleme.

Auto-Importzoll Argentinien ??

landcruiser ⌂, Bombinhas - Brasilien, Dienstag, 30. März 2010, 17:55 (vor 5150 Tagen) @ Alex

Hallo Alex, in Brasilien darf man wirklich NICHT ein gebrauchtes Fahrzeug importieren, keine Ausname. Nein stimmt nicht, nur wenn es sich um ein Rarität handelt, also mus es alter als 25 jahre sein (auch dann 100 - 120 % Steuer)
Ich wohne seit jahren in Brasilien um habe es mehrmals versucht, geht nicht. auch mit das ´jeitinho brasileiro´geht es heutzutuage nicht mehr (mir wenigstens nicht gelungen auch nicht mit Hilfe innerhalb die ´Organen´ nicht mehr)

und was Argentina betrifft, ich weiss das nur von 3.n hand Erfahrungen. wir haben sehr viele argentinische Gaeste hier bei uns in der Pousada, worunter auch AFIP beamter und die erzaehlen alle das was ich behauptet habe, und was ich aufs Net gefunde hab so wie dese Pagina der AFIP

http://www.afip.gov.ar/genericos/guiavirtual/directorio_subcategoria_nivel3.a...

Schoen wär es wenn du doch recht hattest und ich hoffe du hast es auch und das die Gesetze seit kurzem geaendert worden sind!

Gruss, Marcel

Auto-Importzoll Argentinien ??

alexbsas @, BsAs, Freitag, 02. April 2010, 11:54 (vor 5147 Tagen) @ landcruiser

Hallo Alex, in Brasilien darf man wirklich NICHT ein gebrauchtes ...

von Brasilien hatte ich ja nicht geredet. Aber ich gebe Dir recht das mit den mehr als 25 Jahren hatte ich schon mal wo gehoert. Steuer kann ich nicht sagen.


und was Argentina betrifft, ich weiss das nur von 3.n hand Erfahrungen.
wir haben sehr viele argentinische Gaeste hier bei uns in der Pousada,
worunter auch AFIP beamter und die erzaehlen alle das was ich behauptet habe

Sorry aber AFIP Beamte haben ned mal vom "Scheissen" einen Plan geschweige den von den eigenen Gesetzen. Ich war glaub ich in der arg. Geschichte der 1. Auslaender der OHNE Residencia als Turist eine gueltige C.U.I.T. (nicht zu verwechseln mit der Turisten C.D.I. !!!!) von der AFIP erhalten hat.


http://www.afip.gov.ar/genericos/guiavirtual/directorio_subcategoria_nivel3.a...

zum link. dort wird ja genau beschrieben (unter Punkt 2 ID458178 bzw. 3 ID456723) wie es geht und das hat nach der Resulucion "Fuente: Resol ANA 1568/92" gesetzliche Gueltigkeit.


Schoen wär es wenn du doch recht hattest und ich hoffe du hast es auch
und das die Gesetze seit kurzem geaendert worden sind!

nicht seit kurzdem - schon seit 1992 und daran hat sich nichts geaendert !!!

Gruss
Alex

Auto-Importzoll Argentinien ??

landcruiser ⌂, Bombinhas - Brasilien, Freitag, 02. April 2010, 18:05 (vor 5147 Tagen) @ alexbsas


http://www.afip.gov.ar/genericos/guiavirtual/directorio_subcategoria_nivel3.a...


zum link. dort wird ja genau beschrieben (unter Punkt 2 ID458178 bzw. 3 ID456723) wie es geht und das hat nach der Resulucion "Fuente: Resol ANA 1568/92" gesetzliche Gueltigkeit.


Da steht auch das argentinier die mindestens 1 jahr im Ausland gewohnt haben und zurrueckkehren nach Argentinien ein Auto importieren koennen und Auslander dier einwandern in Argentinien auch.

Auto-Importzoll Argentinien ??

alexbsas @, BsAs, Samstag, 03. April 2010, 03:20 (vor 5146 Tagen) @ landcruiser

deswegen hatte ich ja geschrieben das fuer die 2. Gruppierung (eben rueckkehrer oder einwanderer) eine Ausnahmeregelung gilt. Wobei hier (fast) immer die PERMANENTE Residencia gebraucht wird was fuer einen Auslaender somit quasi derzeit unmoeglich ist, da es ausser einer temporaeren am Anfang mal gar nichts anderes gibt.

Auto-Importzoll Argentinien ??

landcruiser ⌂, Bombinhas - Brasilien, Samstag, 03. April 2010, 05:52 (vor 5146 Tagen) @ alexbsas

Ah ok es war ein wenig verwirrend weil du vorher dieses geschrieben hast:
<´also da muss ich dir 100%ig widersprechen. Jeder Argentinier der hier geboren ist und auch hier lebt DARF ein gebrauchtes Auto importieren. Jeder Nicht-Argentinier oder arg. Rueckkehrer DARF NICHT !!! Bitte nicht verwechseln.´>
und DARF und DARF NICHT also verwechselt wurden

Auto-Importzoll Argentinien ??

Alex @, Buenos Aires, Sonntag, 28. März 2010, 06:36 (vor 5152 Tagen) @ Alex

hier noch eine genauere Beschreibung (gefunden auf http://www.argentina-argentinien.com/ml/auswandern-nach-argentinien.php ) :

2. Import von Kraftfahrzeugen

Die Einfuhr von gebrauchten Kraftfahrzeugen für die private Nutzung ist nur Personen gestattet, die das 21. Lebensjahr vollendet haben. Der Wert des

Kraftfahrzeugs darf 15.000 US Dollar nicht übersteigen.

a) Einwanderer mit Aufenthaltsgenehmigung

Nur Personen, die eine vorläufige oder dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung haben, dürfen Kraftfahrzeuge auf Dauer einführen.

Der dauerhafte Import muss innerhalb von 3 Monaten vor bis 6 Monate nachder Einreise beantragt werden bzw. stattfinden. Das Auto muss in Deutschland mindestens 3 Monate auf die einwandernde Person zugelassen gewesen sein.

Bei Abholung des Fahrzeugs ist dem Zoll eine Zollbefreiung (franquicia) der Einwanderungsbehörde vorzulegen, s.o.. Andernfalls gilt der allgemeine

Zollsatz: das sind ca. 75% des cif-Wertes für Benzinfahrzeuge und 90% für Dieselfahrzeuge. Das gliedert sich wie folgt auf: Statistiksteuer (3%), Importzoll (30%), darauf dann die Mehrwertsteuer (21%) und die Gewinnsteuer (11%); bei Dieselfahrzeugen zusätzlich eine Verbrauchssteuer von 11,11%.

Für eine Zollbefreiung ist folgendes erforderlich:

- Die Besitzurkunde des Fahrzeugs (z.B. KFZ-Brief) muss beim zuständigen Konsulat per Apostille beglaubigt worden sein.

- Eine Schätzung des Wertes des KFZ muss erfolgt sien; diese Schätzung muss von der zuständigen Handelskammer und vom argentinischen Konsul beglaubigt worden sein.

- Meldebescheinigung der Gemeindeverwaltung bzw. Polizei, aus der sich ein fester Wohnsitzes in Deutschland für mindestens zwei Jahre unmittelbar vor dem Datum des Antrags ergibt; diese muss vom argentinischen Konsulat in Deutschland beglaubigt worden sein.

- Vorlage einer vollständige Kopie des Reisepasses.

- Vorlage der Übersetzung der genannten Unterlagen von einem beim Colegio de Traductores (s.o.) eingetragenen Übersetzer.

b) Touristen

Touristen dürfen lediglich eine vorübergehende Einfuhr (admisión temporaria) für ihren gebrauchten PKW beantragen. Die Bewilligung erfolgt i.d.R. für 8

Monate. Sie kann wiederholt durch Aus- und Einreise verlängert werden. Zu beachten ist, dass beim ersten Mal der Aus- und Einreise beides innerhalb eines Tages erfolgen kann, dann aber mindesten ein Tag Auslandsaufenthalt dazwischenlegen muss.

Beim Konsulat des Heimatstaates ist folgendes vorzulegen:

- der gültige Reisepass,

- der Kraftfahrzeugbrief,

- der Führerschein und

- eine eidesstattliche Versicherung, dass die Einfuhr des KFZ nur vorübergehend geplant ist.

Beim Zollamt muss das Formular OEM1867A ausgefüllt werden.

Die Gebühren betragen: THC = 120 US$, Wegegeld = 30 US$, Genehmigung = 45 US$ zzgl. MwSt,Resolution = 70 US$ und pro Tonne 4 US$ zzgl. MwSt.

Klar ist, dass der Wagen nicht in Argentinien veräußert werden darf.

Auto-Importzoll Argentinien ??

andreas @, Chile, Mittwoch, 31. März 2010, 21:15 (vor 5148 Tagen) @ Alex

Hallo:
In Chile kann man gebrauchte wohnmobile an einheimische verkaufen. Es muss
kein selbstgebautes sein, nur von einer fabrik.Ich habe mehrere VW Westfalia an
reisende gekauft.Sollte jemand mehr daten brauchen, bitte kontaktieren.

Auto-Importzoll Argentinien ??

alexbsas @, BsAs, Freitag, 02. April 2010, 11:58 (vor 5147 Tagen) @ andreas

Hallo, naja verkaufen kann man alles. Die Frage ist nur ob der "einheimische" dann mit der z.B. deutschen Autonummer herumkurvt oder mit einer chilenischen Autonummer. Wenn 2teres wie schaut es mit normalen Autos bzw. PickUps aus ??

Auto-Importzoll Argentinien ??

andreas @, Osorno CHILE, Freitag, 02. April 2010, 22:22 (vor 5146 Tagen) @ alexbsas

Hallo;
einheimische kônnen gebrauchte Wohnmobile kaufen oder importieren nur wenn
die nicht "selbstgebaute " sind und nicht auf eine pick up montiert sind. Ich habe schon mehrere importiert dar ich die zollregelungen sehr gut kenne.Wenn es jemand braucht kann ich in diesen sinne helfen.

Auto-Importzoll Argentinien ??

Frank @, Samstag, 10. April 2010, 22:44 (vor 5138 Tagen) @ andreas

Hallo Andreas,

zwei Fragen: wie und von wem wird der Wagen in Argentinien geschätzt?
Nehmen wir mal an 15 Jahre alten Pickup mit Bigfoot Kabine 10 Jahre alt.
Woran orientiert sich der Einfuhrpreis bzw. was die Einfuhr kosten?

Ein Argentinier hat mir vorgeschlagen ich könnte meine Auto an ihn verschenken, somit fällt
keine Einfuhrsteuer an und er gibt mir unter der Hand den Betrag. Machbar?

Könnte man dies Kombination in Chile verkaufen?

Vielen Dank für Deine Antwort

Frank

Auto-Importzoll Argentinien ??

alexbsas @, BsAs, Montag, 12. April 2010, 08:20 (vor 5137 Tagen) @ Frank

zwei Fragen: wie und von wem wird der Wagen in Argentinien geschätzt?

wenn Du keine Rechnung vorlegen kannst (was sehr ungut kommt) dann wird er von der Aduana geschaetzt und diese Schaetzung orientiert sich aber nicht am realen Kaufwert sondern was der Wagen in Argentinien wert ist (ca. das doppelte). Also da verflixt aufpassen weil das wird massiv teuer - auch bei getuerkten Werten auf der Rechnung !!!

Nehmen wir mal an 15 Jahre alten Pickup mit Bigfoot Kabine 10 Jahre alt.

in vielen Laendern (z.B. Paraguay, Brasilien, etc.) kannst Du keine Autos aelter als 10 Jahre importieren - augenommen teilweise Oldtimer > 25 Jahre. Fuer Argentinien haette ich hier noch keine diesbezuegliche Resolution gefunden aber

Woran orientiert sich der Einfuhrpreis bzw. was die Einfuhr kosten?

Am Kaufpreis sofern Rechnung (sonst Schaetzung siehe oben) + den Transportkosten (keine Rechnung = Schaetzung) + diverse Abgaben = Berechnungsbasis fuer den Zoll (ca. 30% in Argentinien). Berechnungsbasis + Zoll = Importwert von dem dann + 21% (Argentinien) Mehrwertsteuer zu bezahlen sind. Varierien tun lediglich die Zollsaetze und Mwst. in den Laendern ansonsten bleibt ales gleich. Effektiv sinds in Argentinien dann ca. 80% mehr. Andere werte siehe thread.


Ein Argentinier hat mir vorgeschlagen ich könnte meine Auto an
ihn verschenken, somit fällt keine Einfuhrsteuer an und er gibt mir
unter der Hand den Betrag. Machbar?

Hmmm .. hatte ich noch nicht gehoert aber ggf. eine Luecke. Woebi die Abgaben + Mwst. fallen dann aber sicher an wenn Du eine "arg. Tafel" haben willst bzw. diesen bei der AFIP als Halter an/ummeldest = selbst bei einer Schenkung wuerd ich sagen, weil eben das Auto nicht "nationalisiert" ist. Aber genauere Daten wie sich das der "Argentinier" vorstellt waeren interessant zu wissen !!! Bitte da mal genau nachfragen nach welchem Gesetz/AFIP Resolution das funktionieren sollte bzw. wo das steht.


Könnte man dies Kombination in Chile verkaufen?

dazu wird Dir Andreas sicher was sagen koennen.

Gruss aus Argentinien
Alex

Auto-Importzoll Argentinien ??

andreas @, Donnerstag, 15. April 2010, 05:06 (vor 5134 Tagen) @ Frank

Hallo:
Im thema Argentinien kann ich nicht weiterhelfen. Deine kombination könntest du in Chile nur in eine freizone verkaufen, Iquique-Arica im norden oder südlich von Puerto Montt. Wie ich schon erwähnte, kann man in Chile(also nicht freizone), nur wohnmobile verkaufen die zugang vom aufbau zur kabine haben, und kein selbstbau, nur von einer fabrik oder Firma gebaut.
M.F.G.
andreas

Auto-Importzoll Argentinien ??

Michael @, Mittwoch, 19. Mai 2010, 02:32 (vor 5100 Tagen) @ andreas

Hallo Andreas, meine Frau und ich werden im Sept. für ca. 1 Jahr nach Chile gehen. Wollen etwas rumreisen. Macht ein Import eines Wohnmobiles über Buenos Aires Sinn? Die Frachtraten für normale T4 oder T5 sind akzeptabel. Danke für deine Hilfe. Michael

Auto-Importzoll Argentinien ??

Yvonne @, Böblingen, Mittwoch, 19. Mai 2010, 17:54 (vor 5100 Tagen) @ Michael

Hallo Michael,
ich habe meinen T4 im vergangenen November nach BA gebracht(mit Grimaldi). Ihr müsst in BA auf jeden Fall mit ca. 1000 € zusätzlich rechnen, eventuell mehr, zumindest, wenn ihr ihn in einem Container verschifft und die Kosten nicht teilen könnt (ich hatte ein Motorrad mit im Container, so ging es in BA 50/50). Auch die Nebenkosten sind nicht zu unterschätzen, im Falle, das Schiff kommt später. Bei uns ca. 1 Woche + 3 Tage Zollabfertigungszeit, allerdings dann mit Broker, also für uns keine Rennerei mehr. Die Versicherung ist in BA mittlerweile sehr schwierig zu bekommen oder nur überteuert. Eventuell empfiehlt sich, per email vorab anzufragen. Meine gegenwärtige Versicherung ist Liderar, versichert jeweils für 1 Monat für ca. 100 Pesos.
Bei diesen Preisen im Hafen von BA, ist es eventuell günstiger direkt nach Chile zu verschiffen, leider kenne ich da die Hafen-Preise nicht.

RSS-Feed dieser Diskussion