Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

wie oft... (Sonstiges)

sakri, Mittwoch, 10. März 2010, 23:39 (vor 5169 Tagen)

begegnet man eigentlich Gleichgesinnten auf der Panamericana??
Ist es noch so einsam wie man es sich vorstellt oder sind die gängigen Routen (40 etc..) schon richtig "überfüllt". Klingt blöd aber mittlerweile wenn man sich im Internet umguckt werden schon überall geführte Motorrad- WOMO Touren angeboten.
Das riecht ja förmlich nach Massentourismus. Ist es noch so wie man sichs vorstellt..oder kann man schon Zelt an Zelt zelten ;)
Vielen Dank!

wie oft...

gerhardK, Donnerstag, 11. März 2010, 03:35 (vor 5169 Tagen) @ sakri

also in venezuela,kolumbien und ecuador,wo wir gerade rumgurken,ist niemand zu finden.auch in den guyanas,ausser ein deutscher radfahrer,nichts.ich glaub die sind alle zum gemeinschaftstreff in ushuaia.also keine angst.die panamericana ist nicht überfüllt.

wie oft...

Muckiveco, Donnerstag, 11. März 2010, 23:57 (vor 5168 Tagen) @ sakri

Hallo Sakri,

man begegnet natürlich Gleichgesinnten auf der Panamericana, doch in der Regel fährt kaum jemand allein nur diese Route. Zuviel gibt es rechts und links zu sehen, auf der Panamericana ist dies eher sogar weniger der Fall. Den Massentourismus kann man nicht mehr aufhalten er überwuchert die ganze Welt wie ein Krebsgeschwür mit all seinen Formen und Folgen. Hier geht es eben um viel Geld und um ein großes Geschäft. Richtig voll wird es in Südamerika meist nur in der Haupturlaubszeit der jeweiligen Länder und dies ist ab Weihnachten bis Ende Februar. Zudem gibt es an beweglichen Feiertagen noch eine größere Reisetätigkeiten. Trotz alldem findet man aber zum Glück noch locker die Einsamkeit. So bleibt eigentlich nur das beste daraus zu machen und deshalb gilt,
"Vergiß Deine Ängste und lebe Deinen Traum"

Gruß Mucki

wie oft...

dare2go ⌂, zuhause: Byron Bay/Australien, Sonntag, 14. März 2010, 05:32 (vor 5166 Tagen) @ sakri

Wir haben uns eher oft "einsam" gefuehlt und uns danach gesehnt mal wieder andere Overland Reisende zu treffen! Die laengste Zeit ohne Kontakt zu anderen Reisende war vermutlich fast 6 Monate auf unserer Reise.
Es gibt allerdings einige Orte wo man relativ hohe Chancen hat andere zu treffen:
1. Panama vor'm Verschiffen (wir waren aber allein)
2. Cartagena, wo die Schiffe ankommen (wir: wieder allein)
3. in Cuenca/Ecuador gibt's einen Campground, Cabañas Yanuncay, wo wir auf einmal 3 Reise-Fahrzeuge waren
4. Quinta Lala in Cusco/Peru: der Treffpunkt, wo viele laenger bleiben nur wegen der Moeglichkeit andere zu treffen
5. Salta in Argentinien - dort waren sogar mehr Overland Reisende als in Cusco, allerdings auch Leute mit anderen "Vibes".
6. in Hohenau in Paraguay haben wir mehrere getroffen im "Parque Manantial"
7. im unteren Zipfel, Patagonien, trifft man widerum sehr viele, da die Reisezeit begrenzt ist, und es weniger Strassen gibt.
Das ist irgendwie auch toll: dort haben wir Leute wiedergetroffen dir wir
a) nicht seit Mexiko gesehen hatten (= 2+ Jahre vorher)
b) seit Bogota nicht gesehen hatten (= 1+ Jahr vorher)
c) in Ecuador in Cuenca getroffen hatten
d) und etlich die wir von der Quinta Lala in Cusco kannten...

wie oft...

sakri, Montag, 15. März 2010, 02:06 (vor 5165 Tagen) @ dare2go

super,
vielen Dank für Eure Antworten!!
Ich will ein halbes Jahr mit dem Motorrad reisen, und aus Zeitgründen müsste ich wohl bei der Route (Patagonien,Bolivien,Peru) entweder südliches Chile- Usuaia, oder Ecuador + Kolumbien, oder Buenos Aires+ Uruguay weglassen. BA und Uruguay war ich schon und würde schon gerne nochmal hin...
Ist Ushuaia wirklich auch so außergewohnlich schön und auch die Fahrt dahin oder geht es nur darum am südlichsten Punkt Argentiniens gewesen zu sein?
Für Tipps wäre ich dankbar..(natürlich ist mir klar dass das ganze auch Geschmackssache ist...)
Lieben Gruß!

wie oft...

dare2go ⌂, zuhause: Byron Bay/Australien, Donnerstag, 25. März 2010, 16:18 (vor 5154 Tagen) @ sakri

Lass es mich mal kurz machen:

Ushaiha: nix besonderes, und die Fahrt dahin durch Patagonien ist laaangweilig (ausser wenn Du in der Wal-Saison an der Kueste sein kannst). Staendig starker Wind ist anstrengend, vermutlich noch mehr wenn man/frau ein Motorrad aufrecht halten muss. Einen vollen Tag konnte ich nicht im 5-ten Gang fahren wegen Gegen-Sturm...
Und persoenlich stinkt mir die Touristen-Abzocke-Mentalitaet der Argentinier, allen voran die Regierung.

Der Sueden von Chile hingegen: traumhaft schoen, und wohl (vielleicht) bald versaut wenn die geplante neue Strasse mehr Sidler bringt, mehr Wald abgeholzt wird, und eventuell der auch geplante Riesendamm (Hydro-Elektrik) gebaut wird. Dann koennte es vorbei sein mit dem wilden Zauber... = Also jetzt ansehen!

wie oft...

Sven @, Freitag, 16. April 2010, 01:13 (vor 5133 Tagen) @ sakri

Hallo Sakri,

ich überlege auch, mit dem Motorrad zu fahren ... Wann wirst Du denn gehen? Hast Du schon eine (grobe) Route? Vielleicht können wir uns ja mal kurzschließen.

Viele Grüße aus Wien,

Sven

RSS-Feed dieser Diskussion