Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Aktuelle Erfahrung mit Grimaldi Frachtschiffreise (Verschiffung)

Mucki, Donnerstag, 28. Januar 2010, 19:44 (vor 5199 Tagen)

Frachtschiffreise mit Womo auf der Grande San Paolo, Grimaldi Line
Strecke: Buenos Aires-Hamburg


Erfahrungen:
Die Einschiffung in Buenos Aires verzögerte sich um 1,5 Tage. Wir standen deshalb mit unserem Wohnmobil bei 40°! Außentemperatur und vielen Moskitos in Wartestellung. Hierbei hatten wir weder Lebensmittel, noch Wasser und keine Argentinische Währung mehr, da alles selbstverständlicherweise vorher abgebaut wurde.

Der Grimaldi Agent vor Ort Herr Marco Gonzales kam nicht persönlich zum ausgemachten Treffpunkt. Wir mußten selbst über einen Wachmann am Hafenportal den Kontakt aufnehmen und halten. Herr Gonzales schickte, wenn es eine Nachfrage unsererseits gab, ein SMS an einen Wachmann, der uns dann wiederum über den Stand informierte.

Bei der Einfahrt in das Schiff war kein Offizier vor Ort, nur ein Teil der Indischen Mannschaft. Diese stellte unser Farzeug zusammen mit zwei weiteren auf eine Auffahrtsrampe die eine Steigung von mehr als 10% aufwies. Dieser Abstellplatz garantierte keine Sicherheit und die spätere Unfallgefahr war extrem groß.
Erst vor dem nächsten Hafen wurden die Fahrzeuge auf unsere eigene Intervention in einen anderen
Bereich gestellt. Dieser Platz war aber auch schon bei der Einfahrt frei, warum war in Buenos Aires kein Entscheider vor Ort.

Man geleitete uns zu unseren Zimmern und hier war von den Offizieren niemand zu sehen. Es gab weder eine Begrüßung noch eine persönliche Einweisung und wir bekamen auch später niemals irgend einen direkten Ansprechpartner zugeteilt.

Die Kabinen waren hygienisch in einem äußerst schmutzigen Zustand, so daß wir und andere Mitreisende diese selbst reinigten ( Bilder liegen vor ).

Daß im Schiff bzw. in den Kabinen nicht geraucht werden darf, war uns Passagieren klar, jedoch im Nachhinein stellten wir fest, daß einige Leute der Crew in ihren Kabinen rauchten! Dies war und ist ein
klarer Disziplinverstoß gegen die Grimaldi eigenen Sicherheitsbestimmungen.

Man legte großen Wert, daß wir Passagiere pünktlich zu den 3 Mahlzeiten erscheinen, wobei der Kapitän und die Offiziere eine andere Zeiteinteilung hatten. Man wollte dadurch den ständigen Kontakt zu den Leuten der Crew vermeiden.

Der Kapitän Bellabuono wie auch der 1. Offizier Moreti waren in der Regel extrem mißmutig, unfreundlich, arrogant und vollkommen unzugänglich, Streßsituationen merkte man dem Kapitän deutlich an und dann konnte man jeglichen Kontakt vergessen.

Der Kapitän hatte eine Stimmung der Angst und bewußten Unsicherheit aufgebaut. Dies konnte man bei den meisten Untergebenen der Crew deutlich spüren und wurde somit auch auf die Passagiere übertragen.

Landgänge der Passagiere wurden überhaupt nicht unterstützt, eher blockiert. Nur durch Eigeninititave konnten wir z.B. in Rio von Bord. Wie, wo, was funktioniert mit den Pässen usw. wurde uns nicht gesagt, nur wann wir wieder vor Ort sein müssten, dies war am wichtigsten, die dummen Passagiere könnten ja sonst zu spät kommen.

Die Brücke und den Maschinenraum konnten wir erst bei der Atlantikquerung besichtigen, das ganze aber nur im Schnelldurchgang. Ansonsten war ein Aufenthalt auf der Brücke verboten und durch ein Absperrseil getrennt.

Insgesamt war die Einrichtung für die Passagiere in einem sehr ungepflegten und mißerablen Zustand.
Für 8 Passagiere gab es lediglich 3 einigermaßen ordentliche Stühle an Deck. So kauften 2 Passagiere in Paranagua Brasilien zwei neue Stühle.

Der Wäschetrockner konnte nur mit einem Schraubenzieher mit viel Mühe geöffnet werden. Der Staubsauger gab seinen Dienst komplett auf. Dadurch konnte 3 Wochen lang das Zimmer nicht gesaugt werden.

Den verschmutzten Duschvorhang steckten wir selbst in die Waschmaschine, damit wir einigermaßen ohne Ekel zum duschen konnten.
Die Handtücher hatten wir nach mehr als einer Woche selbst gewaschen, erst später gab es Ersatz.

Die Zimmer wurden auf der gesamten Reise nur mäßig gereinigt. Frischwasser wurde etwas knapp,
da anscheinend ein Problem vorlag, ab und an rann kein Wasser in der Toilette.

Betten und Teilreingung der Kabine übernahmen die Passagiere zum Teil selbst.

Die Klimaanlage im Bad wie in der Kabine war voller Staub und Schmutz und somit vermutlich voll mit Keimen und Bakterien.

Zum Schluß der Reise erhielten wir fast kein Gemüse bzw. Obst mehr, alles war definitiv ausgegangen.


Fazit:
Die Außenkabine auf solch einem mißerablen Schiff hat für 2 Personen 3942,- € gekostet ohne Fahrzeugtransport.

Grimaldi ist für uns der größte Schweinestall ( Kabinen ), den wir je gesehen haben.

Wir fühlten uns schlichtweg als Cargo bzw. Stückgut, aber nicht als Passagiere!

Schluß:
Um irgendwelchen dummen Antworten entgegen zu treten, wir wissen sehr wohl, daß auf einem Frachtschiff andere Kriterien gelten als auf einem Kreuzfahrtschiff. Zudem sind wir weder pinkelig noch sonst irgendwie verwöhnt. Nach 4 Jahre mit dem Wohnmobil durch Nord-, Mittel- und Südamerika sind wir einiges gewohnt!

Aktuelle Erfahrung mit Grimaldi Frachtschiffreise

Gringo, Freitag, 29. Januar 2010, 17:43 (vor 5198 Tagen) @ Mucki

Wir sind 2004 auch mit dem Kap. Bellabuono gefahren. Der war weder bella noch buono. So was arrogantes gegenüber den Passagieren, der Crew (haups. Asiaten und Rumänen), und denen niedereren Ranges auf der Schiffshackordnung. Echt unglaublich. Die Landgänge waren auch nicht gerne gesehen. Ist aber nachvollziehbar, da sie natürlich in den Häfen Stress ohne Ende haben und sich nicht noch mehr aufhalsen wollen mit nicht rechtzeitig zurüchkehrenden Passagieren. Es war einigermaßen sauber, aber die ganzen Gerätschaften funktionierten alle nicht (Fernseher, Fitnessgeräte, usw...) Das Essen war allerdings sehr gut und abwechslungsreich.
Ich hatte mich damals mit dem Stuart angefreundet der zwar Italiener war, aber auch perfekt spanisch sprach (Ich spreche auch spanisch) und hab so einiges über den Schiffsbetrieb erfahren. Geschockt hat mich z.B. dass der Kapitän ein bestimmtes Budget bekommt und er seine Crew bezahlt wie er es für richtig hält, bwz wie ihm die Leute sympatisch sind. Wenn er der Meinung ist dass einer Bockmist gebaut hat, bekommt er halt (fast) nichts.
Und noch ein paar mehr Details die sich ziemlich unglaublich anhören...

Aktuelle Erfahrung mit Grimaldi Frachtschiffreise

landcruiser ⌂, Bombinhas - Brasilien, Samstag, 30. Januar 2010, 03:18 (vor 5197 Tagen) @ Mucki

Bin in meine 28 Reisejahren 16 Mal mit ein Frachtschiff (wovon 3 Mal Grimaldi, super) Intercontinental gefahren. Habe es immer genossen. Kapitäne sind immer ein wenig unfreundlich die Passagiere gegenueber aber kann ich auch verstehen. Der hat andere Sachen an seinen Kopf als Passagieren zu unterhalten. Und wenn ich dieses Bericht lese und bedenke das es viele leute gibt die so aehnlich sind dann waere ich als kapitän auch nicht freundlich mehr!

Aktuelle Erfahrung mit Grimaldi Frachtschiffreise

Gringo, Samstag, 30. Januar 2010, 14:34 (vor 5197 Tagen) @ landcruiser

So ein Unsinn, ich habe die Überfahrt auch genossen, trotzdem darf man bei €4000.- zumindest eine saubere Kabine und einen normalen menschlichen Umgang erwarten.

Aktuelle Erfahrung mit Grimaldi Frachtschiffreise

Muckiveco, Samstag, 30. Januar 2010, 18:46 (vor 5197 Tagen) @ Gringo

Hallo Gringo, hallo Landcruiser,

zunächst sehen wir uns bestätigt denn Gringo kennt Schiff und Kapitän ebenfalls und berichtet eigentlich gleiches.

Landcruiser empfehlen wir zukünftig bei einer Grimaldi Buchung speziell die Grande San Paolo mit dem Kapitän Bellabuono zu ordern.:-D

Es waren weitere 6 Passagiere mit an Bord und alle, aber wirklich alle hatten wir Probleme, natürlich nur Landcruiser hätte die nicht gehabt. Es gibt leider in den Foren immer wieder diese Klugscheißer die es einem vermießen überhaupt Erfahrungen in das Netz zu stellen. Zudem hat er wohl unseren deutliche Schlußsatz nicht richtig gelesen. Selbst die Crew äußerte und offenbarte sich den Passagieren ob der ganzen Probleme!

Wir glauben deshalb, daß nur sachdienliche Erfahrungsberichte in Reiseforen wirklich weiterhelfen. Natürlich gibt es andere Schiffe, Kapitäne usw., deshalb berichteten wir speziell über unsere Erfahrung mit der Grande San Paolo.

Gruß Muckiveco

Aktuelle Erfahrung mit Grimaldi Frachtschiffreise

toyo2, Samstag, 30. Januar 2010, 20:05 (vor 5197 Tagen) @ Muckiveco

Es kann schon mal vorkommen, daß jemand unzufrieden ist.
Jeder sieht es aus einem anderen Blickwinkel und schreibt es dann aus seiner Sicht. Mehr oder weniger großer Aufstand. Das sollte man nicht überbewerten, denn all die tausende, die inzwischen mit Grimaldi gefahren sind und zufrieden waren, die schreiben nichts darüber! Da sollte man schon das Verhältnis berücksichtigen! Was den Hergang betrifft lesen wir hier nur eine Seite - das reicht mir zur Meinungsbildung jedenfalls nicht aus. Was ist denn mit den Fotos? So ein Kapitän hat auf einem Frachtschiff sicher wichtigere Dinge zu tun, als seine Passagiere zu beweihräuchern. Das Verhältnis von Kapitän zur Mannschaft hat uns nicht zu interessieren.

Aktuelle Erfahrung mit Grimaldi Frachtschiffreise

rudirallala, Samstag, 06. Februar 2010, 16:09 (vor 5190 Tagen) @ toyo2

@toyo2: du hast den sinne eines solchen forums nicht verstanden.ich finde es enorm wichtig, solche machenschaften öffentlich zu machen. wenn man so eine menge geld bezahlt, darf auch ein gewisser standard erwartet werden, schliesslich ist man hier kein bittsteller, der gnädigerweise mitgenommen wird, sonder KUNDE.

Aktuelle Erfahrung mit Grimaldi Frachtschiffreise

sophia, Buenos Aires, Samstag, 30. Januar 2010, 22:02 (vor 5197 Tagen) @ Mucki

Dem koenen wir nur bestetigen !!!! wir sind im Sept.2008 von Hamburg nach Bs.As in 6 Wochen............
Aber wer kann uns sagen ob es andere moeglichkeit gibt mit Wohnmobil nach Sudamerika ???

Aktuelle Erfahrung mit Grimaldi Frachtschiffreise

Muckiveco, Sonntag, 31. Januar 2010, 01:35 (vor 5197 Tagen) @ sophia

Anscheinend lesen manche die Dinge nicht genau genug deshalb nochmals und wer will auch zum mitschreiben und natürlich für alle Besserwisser!

1.Es sind unsere eigenen aktuellen persönlichen Erfahrungen mit dem Schiff Grande San Paolo und dem Kapitän Bellabuono der Grimaldi Line

2. Wir wissen sehr genau, daß eine Frachtschiffreise keine Kreuzfahrt oder Hotelbuchung ist.

3. Die Bilder sind selbstverständlich vorhanden, aufgrund unserer momentaner Schreiben an Grimaldi wollen wir diese noch nicht ins Netz stellen.

4. Kapitän Bellabuono wurde von uns nicht als Schoßhund betrachtet und auch nie belästigt. Das ein Kapitän andere Sorgen hat auch das wissen wir. Doch leider ging alles aber wirklich auch alles nur über den Tisch des Kapitäns, kein Offizier, nicht mal der 1. Offizier durfte etwas selbst entscheiden.

5. Wir wissen persönlich von einigen weiteren Grimaldi Geschädigten über Probleme mit Kapitänen, Schiffen, Autoaufbrüchen etc. Nicht jeder nimmt sich eben die Zeit um die Erfahrungen ins Netz zu stellen. Und noch mal, so lange es die Klugscheißer gibt werden viele in den Foren einfach keine Lust mehr haben zu schreiben!


Gruß Muckiveco

Aktuelle Erfahrung mit Grimaldi Frachtschiffreise

landcruiser ⌂, Bombinhas - Brasilien, Sonntag, 31. Januar 2010, 17:21 (vor 5196 Tagen) @ Muckiveco

so lange es die Klugscheißer gibt werden viele in den Foren einfach keine Lust mehr haben zu schreiben!


Gruß Muckiveco

wenn das deine Gleichen sind ist das nur eine gute Entwicklung

Aktuelle Erfahrung mit Grimaldi Frachtschiffreise

rudirallala, Samstag, 06. Februar 2010, 16:13 (vor 5190 Tagen) @ landcruiser

ich würde mir wünschen, dass typen wie toyo oder landcruiser mal so richtig auf den arsch fallen, dann würde sich vielleicht auch das gehirn resetten.

der kabarettist dieter nuhr hat mal gesagt: "wenn einer keine ahnung hat, einfach mal fresse halten...."

Aktuelle Erfahrung mit Grimaldi Frachtschiffreise

toyo2, Samstag, 06. Februar 2010, 20:40 (vor 5190 Tagen) @ rudirallala

Also Rudilallala, wenn Du auf dem Schiff solche Töne angeschlagen
hast wie hier, dann kann ich mir schon einen unfreundlichen Kapitän
vorstellen. Deine Fotos hast Du bis jetzt auch noch nicht veröffentlicht.
Dadurch wird die Angelegenheit langsam nicht mehr besonders glaubhaft
und es drängt sich mir der Gedanke einer Stänkerei auf. Jeder hat es
hier jetzt gelesen und bedauert Dich. Was willst Du noch mehr? Noch
mehr Mitleid? Man muß immer beide Seiten hören um sich ein objektives
Bild machen zu können. Deine Sicht kennen wir jetzt zur Genüge.
Jetzt werden auch noch die Forenteilnehmer von Dir beleidigt. Was kommt
als nächstes?

Aktuelle Erfahrung mit Grimaldi Frachtschiffreise

bernd @, Sonntag, 07. Februar 2010, 04:15 (vor 5189 Tagen) @ toyo2

Ich würde mich freuen, wenn alle hochwohlgeborenen individualreisenden dekadenzgeschädigten Forenteilnehmer mal kurz entspannen würden, um sich wieder auf einen wohlwollenden Informationsaustausch zu besinnen und zu reduzieren. Ansonsten würde ich mich zu der Aussage hinreissen lassen, dass die sogenannten Individualreisenden
mindestens genauso beschädigt daherkommen wie die allseits belächelten Pauschaltouristen.Verschont bitte alle anderen Forenteilnehmer, die zumeist mit Freude hier und da herumstöbern, mit eurem nachpubertären Potenzgehabe und Geschrei.

Aktuelle Erfahrung mit Grimaldi Frachtschiffreise

landcruiser ⌂, Bombinhas - Brasilien, Sonntag, 14. Februar 2010, 02:56 (vor 5182 Tagen) @ rudirallala

ich würde mir wünschen, dass typen wie toyo oder landcruiser mal so richtig auf den arsch fallen, dann würde sich vielleicht auch das gehirn resetten.

der kabarettist dieter nuhr hat mal gesagt: "wenn einer keine ahnung hat, einfach mal fresse halten...."

Der Kabarettist hat recht.
Mit 1 Million Ausserhalb-Europa Kilometer und 16 Frachtschiffreisen darf ich von ihm - und dir- bestimmt ´die Fresse´ aufmachen.
Gern geschehen.

Aktuelle Erfahrung mit Grimaldi Frachtschiffreise

Muckiveco, Sonntag, 14. Februar 2010, 17:46 (vor 5182 Tagen) @ landcruiser

Hallo Landcruiser, es gibt ein Sprichwort das heißt: "Getroffene Hunde bellen".
Vielleicht bist Du mittlerweile so abgestumpft von Deinen Reisen und Weltfremd geworden, daß Du die wahren Gegebenheiten nicht mehr erkennst. Auf jeden Fall sind Foren dazu da, Erfahrungen auszutauschen und nicht Aggressionen auszuleben! Also hör einfach auf, Du machst Dich damit nur lächerlich!

Gruß Mucki

Aktuelle Erfahrung mit Grimaldi Frachtschiffreise

Toyo2, Sonntag, 14. Februar 2010, 19:27 (vor 5182 Tagen) @ Muckiveco

Auf jeden Fall sind Foren dazu da, Erfahrungen auszutauschen und nicht Aggressionen auszuleben!

Genau das machst Du, nämlich Deine Aggressionen ausleben weil Dir irgendetwas auf dem Schiff nicht gefallen hat! Laß es doch einfach gut sein. Es bedauert Dich keiner mehr hier. Dafür sind zu viele hier (mit der richtigen Einstellung) mit Grimaldi gefahren und waren zufrieden. Durch Deine Unzufriedenheit geht die Welt aber nicht unter - und die Schiffe auch nicht ...

Aktuelle Erfahrung mit Grimaldi Frachtschiffreise

gerhardK, Sonntag, 07. März 2010, 00:32 (vor 5162 Tagen) @ Toyo2

also ich habe in den letzten 7 monaten keinen einzigen grimaldigeniesser getroffen der zufrieden war.da sind mir wohl immer nur die falschen ueber den weg gelaufen ?

Aktuelle Erfahrung mit Grimaldi Frachtschiffreise

Muckiveco, Montag, 08. März 2010, 00:10 (vor 5161 Tagen) @ gerhardK

Hallo Gerhard,

danke für Deine Einschätzung und Information zum Thema Grimaldi.
Damit zeigt sich, daß wir offenbar nicht zu Aggressionen neigen oder eine falsche Einstellung haben. Unser Bericht hier im Forum bassiert einzig auf eine aktuelle und persönliche Erfahrung, die Betonung liegt auf "aktuell"!

Ein Forum lebt und funktioniert eben nicht durch Beschimpfungen und wenig sachdienlichen Beiträgen. Bei einigen Schreibern kommt aber der Verdacht auf, daß das Thema Grimaldi besser nicht angesprochen wird!

Gruß Mucki

Aktuelle Erfahrung mit Grimaldi Frachtschiffreise

gerhardK, Montag, 08. März 2010, 01:36 (vor 5161 Tagen) @ Muckiveco

ich nehme an,dass sich hier einer mit kommerziellen interessen unter anderem namen versteckt.im weltreiseforum darf er ja werben.ich habe mit MSC verschifft u. hatte www.webersi.com.ar in BA als agenten.bei franz weber(webersi) haben wir ein drittel weniger für die abwicklung in BA bezahlt als mitbewerber für die abwicklung bezahlten die einen italienischen transporteur hatten(gemeint ist nicht MSC )

Aktuelle Erfahrung mit Grimaldi Frachtschiffreise

musterrolle ⌂, Berlin, Montag, 08. März 2010, 01:57 (vor 5161 Tagen) @ Toyo2

Liebe Frachtschiffreisende und Interessenten,
Einmal auf See wieder richtigen Sturm erleben, achtern ins Schraubenwasser
sehen,
noch einmal durch den Nord-Ostsee-Kanal fahren, einen Separator reinigen oder
nur den Dieselgeruch im Maschinenraum schnuppern – das war mein Traum.

Ende November 2009 ging er in Erfüllung.

Ich war für eine Woche Passagier auf dem Feederschiff M/V Trans Alrek.

2010 berichte ich monatlich mit Geschichten und Bildern von meiner Reise auf
M/V „Trans Alrek“

Eure Erlebnisse und diese könnt ihr hier nachlesen:
http://www.musterrolle.de/component/option,com_joomlaboard/Itemid,32/func,sho...

Beste Grüße aus Berlin

Aktuelle Erfahrung mit Grimaldi Frachtschiffreise

gerhardK, Montag, 08. März 2010, 05:08 (vor 5160 Tagen) @ musterrolle

musterolle bist für € 2000.- pro person ohne auto nach buenos aires gefahren u. warst ungefähr 6 wochen an bord ? für dein auto hättest du nochmals kräftig bezahlt. hast du dann nochmals ca.900.- an den agenten vor ort bezahlt ? hast du unterschrieben,dass nichts im auto ist ? falls dir was geklaut wird ist dann keiner haftbar.

Aktuelle Erfahrung mit Grimaldi Frachtschiffreise

musterrolle.de, Samstag, 14. August 2010, 19:42 (vor 5001 Tagen) @ Mucki

www.musterrolle.de: Hier habe ich mehrere Berichte von Reisen mit dem Frachtschiff gefunden. Ist sicher für den einen oder anderen hilfreich. Hier der gesamte Link: http://www.musterrolle.de/component/option,com_joomlaboard/Itemid,32/func,sho...

Auch wohl keine Anmeldung zum schreiben erforderlich.

Aktuelle Erfahrung mit Grimaldi Frachtschiffreise

Hans, Hamburg, Freitag, 29. Juli 2011, 20:54 (vor 4652 Tagen) @ musterrolle.de

Hallo allerseits,
ich habe bisher keine Frachtschiffreise mitgemacht und würde das auch keinem empfehlen. Zum einen ist es reine Zeitverschwendung, da man die meiste Zeit nur -stahl und Wasser sieht und zum anderen kann man für den Preis auch locker den Flieger nehmen!
Und wer's unbedingt braucht kann doch auch sein Wohnmobil im RoRo Schiff vorausschicken und dann z.B. in B/Aires abholen.

Aktuelle Erfahrung mit Grimaldi Frachtschiffreise

Los Wochos, la cama en su casa en, Dienstag, 10. Juli 2012, 11:27 (vor 4305 Tagen) @ Hans

Grimaldi?

Find ich gut!:-P

RSS-Feed dieser Diskussion