Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

6 - 7 Monate Panamericana Süd: Empfehlungen / Budget (Sonstiges)

readydiverone, Montag, 26. Mai 2025, 21:21 (vor 19 Tagen)

Hallo zusammen,

im Jahr 2030 möchte ich mir meinen Lebenstraum erfüllen und einen Teil der südlichen Panamericana fahren. Dafür werde ich etwa 6- 7 Monate Zeit haben. Geplant ist, dass ich ein Sabbatical mit meinem Jahresurlaub kombiniere.

Klar für mich ist, dass ich von/bis Ushuaia (Feuerland) fahren möchte und nördlich soweit es eben realistisch ist, in dem Zeitraum, vielleicht Kolumbien? Must Sees für mich wären bis jetzt auf jeden Fall alles links und rechts der Straße 7 in Patagonien und Machu Picchu in Peru. Ob ich von Süd nach Nord oder von Nord nach Süd fahre, weiß ich noch nicht. Ich plane alleine zu reisen, eventuell begleiten mich etappenweise Freundin und meine kleine Tochter, das ist aber noch sehr ungewiss.

Ich möchte vor Ort ein Fahrzeug (Van, Camper oder ähnliches) kaufen und anschließend wieder verkaufen, weil ich denke, dass das die günstigste Lösung wäre. Es soll für 1 - 2 Personen ausreichend und den Straßen und dem Gelände angemessen sein. Ich möchte in dem Zeitraum darin wohnen und nur als Ausnahme mal in ein Hotel.

Meine Frage an euch erfahrene Panamericana-Reisende ist, welches Budget ich realistischerweise einplanen sollte, für das Fahrzeug selbst und was für die ganze Reise an sich? Ich weiß, dass das sehr von den Ansprüchen abhängt, aber so eine grobe Richtschnur würde mir schon helfen. Ich brauche keinen Luxus, will aber auch nicht jeden Taler umdrehen müssen auf der Reise.

Bin gespannt, was ihr so sagt.

Danke und herzliche Grüße,

Christoph

6 - 7 Monate Panamericana Süd: Empfehlungen / Budget

Muckiveco, Dienstag, 27. Mai 2025, 16:35 (vor 18 Tagen) @ readydiverone

Jahr 2030!?

Blick in die berühmte Glaskugel... oder einfach die KI fragen.

Ganz ehrlich, früher sind wir einfach los und es hat ohne Vorkenntnis und Wissen irgendwie funktioniert.

Das ist gerade das schöne und vor allem spannende. Nebeneffekt, man(n), respektive Frau wird dabei selbständig und lernt fürs Leben.

Die Tapferen leben nicht ewig, die Vorsichtigen leben gar nicht

6 - 7 Monate Panamericana Süd: Empfehlungen / Budget

Bruno B., Donnerstag, 29. Mai 2025, 14:19 (vor 16 Tagen) @ readydiverone

Vor 1 Woche lief im Radio eine Werbung für den Verkauf von Konzertkarten für den Sommer 2026. Das fand ich schon völlig irren. :-)
Und jetzt lese ich, dass du dir hier für eine Tour im Jahre 2030 Informationen zusammensuchst!!??

Auch wir sind mit unseren Africa Twins nach Südamerika gereist bzw. haben damals von Caracas aus Brasilien, Bolivien, Peru, Ecuador und Kolumbien bereist...ohne große Informationssuche wo was wann wieviel kostet ...einfach los und jeden Tag neue Leute und Gegenden kennengelernt.

Das wäre mein Tipp für dich für das 2030 oder meinetwegen auch 2060...wenn wir dann noch nicht von Wolke zu Wolke reisen :-)

6 - 7 Monate Panamericana Süd: Empfehlungen / Budget

Realist, Donnerstag, 29. Mai 2025, 16:12 (vor 16 Tagen) @ readydiverone
bearbeitet von Realist, Donnerstag, 29. Mai 2025, 16:26

…ich suche für 2030 einen Containerbuddy, vielleicht können wir das ja gemeinsam machen. So eine lange Vorbereitungszeit entspricht genau meinem Sicherheitsgefühl.

6 - 7 Monate Panamericana Süd: Empfehlungen / Budget

Ingo @, Dienstag, 03. Juni 2025, 21:28 (vor 11 Tagen) @ readydiverone

Also, das mit dem Auto kaufen und dann durch die Länder in SA fahren wird sicher in den nächsten Jahren immer schwieriger werden. Als einziges Land für den Kauf kommt Chile infrage und ob die komische "Poder-Lösung" bis 2030 noch Bestand hat im grenzüberschreitenden Verkehr, wage ich zu bezweifeln (Umschreiben dauert 3 monate ....). Schon heute sind die Foren/Chats voll mit Fragen von Leuten, die nicht mehr über diese und jene Grenze kommen mit ihrer Chilenen-Kisten.
Also Fahrzeug aus Europa mitbringen. Wenn dein Budget schon dafür zu knapp ist, dann würde ich die Resie ad acta legen. Es ist teuer, und man braucht wein ordentliches finanzielles Polster für Unvorhergesehenes (Verspätungen beim Verschiffen und Komplikationen danit, Reparaturen, med. Behandlungen ...).
Unter €40-50k für 7 Monate, inkl. Flüge und Verschiffung und finanz. Puffer würde ich nicht kalkulieren. Meine Erfahrung aus 2024-2025 ... Nur Patagonien, also Uruguay=>Mendoza=>Chile=>bis runter nach Ushuaia und wieder rauf nach Montevideo.

RSS-Feed dieser Diskussion