Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Wieder zurück - Fue grandioso (Reisebericht)

family and boys @, Donnerstag, 18. April 2024, 20:47 (vor 13 Tagen)

Liebe Foris,

wollte ein kurzes Feedback geben von unserer super schönen 3-wöchigen Tour durch Argentina:

Start in Buenos Aires für vier Tage und sehr beeindruckt von den super guten Busverbindungen, die besten Empanadas der gesamten Reise in Sal Telmo und ein erstes Alfajore.

Anschließend ein Inlandsflug von Buenos Aires nach Salta mit jetsmart, spontan einen Tag vorher gebucht. Am Flughafen ohne Vorbuchung bei "Wonder Car" (sehr zu empfehlen) einen Mietwagen für 8 Tage ausgeliehen und in dieser Zeit durch den wunderschönen NOA Argentiniens gefahren. Den besten Wein und Hamburguesa der Reise auf dem Weingut "Finca las nubes" in Cafayate genossen. Pesos gegen Euros gab es in der Farmacia in Cafayate, sogar das Bündel mit Banderole und Bankstempel.

Danach ein Inlandsflug mit Aerolinas Argentinas von Salta nach Iguazú, ebenfalls spontan von unterwegs gebucht, und dort 3 volle Tage mit einem durch unser AirBnB angelachten Fahrer unterwegs mit den Touristenströmen und Nasenbären. Die Anzahl der Mücken war im Vergleich zu Buenos Aires zu unserem Erstaunen so etwas von gering, dass wir uns fragten, ob diese vielleicht ausgeräuchert wurden.

Letzer Part, ein Inlandsflug mit Aerolinas von Iguazú mit Zwischenstopp im regnerischen Córdoba und Weiterflug von Córdoba nach El Calafate (der schrecklichste Flug der Reise wegen sehr starker Turbulenzen). In El Calafate gab es am Flughafen keine Mietwagen mehr, dafür alle Leute mit Mützen und Winterklamotten. Aber in der Stadt bei "like a car" (sehr zu empfehlen), einem office mit drei super sympathischen jungen Chicos, ein Auto ausgeliehen. Perito Moreno mit nur ganz wenigen Besuchern genossen, Guanakos in Hülle und Fülle und El Chaltén mit dem Fitz Roy Hike bei super Wetter (ich weiß nicht, wie ich die letzten 2 Kilometer geschafft habe, aber inrgendwann war ich oben). Der letze Tag in El Calafate mit Stromausfall abends, das Auto konnte nicht mehr betankt werden und unser letztes Abendessen in Patagonien fand bei Kerzenschein in einem Restaurant mit Holzofen statt. Zurück zur Unterkunft mit Handy-Taschenlampen, fast leerem Akku und keiner Power-Bank. Eine Kerze auf der Packliste wäre gut gewesen.

Dann Direktflug von El Calafate nach Buenos Aires (dort jetzt wesentlich kühler und nahezu keine Mücken) mit jetsmart und dort noch 1,5 Tage geshoppt, La Boca Trikots, Mate Becher, Alfajores, Wein. Und schließlich Rückflug nach Frankfurt mit der Knabenkantorei Basel an Bord, die drei Wochen in Brasilien und Argentinien auf Konzertreise waren.

Fazit:
Ende März / Anfang April ist eine super Reisezeit. Alle Buchungen spontan vor Ort haben geklappt. Mangels Zeit (weil noch unter der deutschen arbeitenden Bevölkerung) mussten die Distanzen mit Inlandsflügen überbrückt werden. Was ein CO2-Abdruck ...

Gerne eine Fortsetzung der Tour ab El Calafate bis Ushuaia - frühestens nächstes Jahr:
Meine Kreditkarte muss sich erholen.

Allen Reisenden hier viel Spaß, gutes Gelingen bei ihrer Tour und bei den Unternehmungen

Chris

Wieder zurück - Fue grandioso

ichgebgas @, Donnerstag, 18. April 2024, 20:53 (vor 13 Tagen) @ family and boys

Danke, klingt nach einer guten Zeit.

RSS-Feed dieser Diskussion