Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Erfahrung mit NETGEAR NIGHTHAWK M1? (Technisches)

BiAl @, Sonntag, 25. Februar 2024, 11:16 (vor 62 Tagen)

Hola,

hat hier jemand Erfahrung mit dem Mobile Router Nighthawk M1 model M1100-100EUS von Netgear?
Könnten wir den ohne Probleme mit lokalen SIM-Karten in Südamerika nutzen, um an Internet zu kommen (Handyempfang natürlich vorausgesetzt;-))

Oder was würdet ihr uns alternativ raten? Handys (wir haben Samsung Galaxy A54) dafür nutzen?

Danke vorab für eure Hilfe und allen einen schönen Sonntag und GUTE FAHRT!

Birgit & Georg

Erfahrung mit NETGEAR NIGHTHAWK M1?

Huku, Sonntag, 25. Februar 2024, 15:38 (vor 62 Tagen) @ BiAl

Guten Tag Brigit und Georg

Mit dem Gerät Nighthawk M1 habe ich keine Erfahrung, aber ich möchte Euch auf ein anderes Problem aufmerksam machen (wenn Ihr es nicht schon kennt). Ich bin beim Kauf meines mobilen Routers komplett auf die Nase gefallen. Ich kaufte mir den Router der Marke topLink für meine Reise nach Guatemale. Der Router arbeitet mit den Mobilfunkstandard LTE 4. Auch das Mobilfunknetz in Guatemale arbeitet mit LTE 4. Trotzdem funktionierte mein mobiler Router nicht! Nach meiner Rückkehr ging ich der Sache ein wenig nach:

Der Mobilfunkstandad LTE4 arbeiten nicht einfach mit EINER Frequenz, vielmehr sind verschiedenen Regionen/Ländern ganz spezifische Frequenz-Bänder zugewiesen. So arbeiten in Südamerika die Mobilfunkanbieter u.a mit den Frequenzen der Bänder 2, 4, 7, 12, 13, 14 und 17. Dem Datenblatt des Nighthawk M1 entnehme ich, dass er die LTE 4 Signale auf den Bändern 1, 3, 7, 8, 20, 28, 38, 40 und 41 empfangen kann. Wie Du siehst, kann er die Bänder 12, 13, 14 und 17 NICHT empfangen. Bist Du also mit einem Nighthawk M1, den Du in Europa gekauft hast in Südamerika unterwegs, dann kann es durchaus sein, dass in einigen Ländern Dein neues Gerät nicht funktioniert (wie es mir ergangen ist).

Freundliche Grüsse
Huku

Erfahrung mit NETGEAR NIGHTHAWK M1?

detlef asmus @, Montag, 26. Februar 2024, 11:37 (vor 61 Tagen) @ BiAl

hi und grüsse.
habe mit Aldi TABLET 130,-€ und open steet map (kaufversion ca 50,-) beste erfahrungen.
ganz südamerika offline und jeder feldweg eingezeichnet.in 2022 6 monante in SA. 2023 4monate.Uruguay, brasil,bolivien,chile, argentinien. alle tracks gespeichert.ohne probleme.
viel spass. fliege am 4.3.2024 wieder nach paraguay (immer noch das alte Tablet...)
lg
detlef

Erfahrung mit NETGEAR NIGHTHAWK M1?

Huku, Montag, 26. Februar 2024, 13:15 (vor 61 Tagen) @ detlef asmus

Hallo Detlef
Ich glaube, es geht hier nicht um Navigation sondern um Internet-Verbindung mit mobilen Geräten.

Gruss Huku

Erfahrung mit NETGEAR NIGHTHAWK M1?

ichgebgas @, Dienstag, 27. Februar 2024, 01:07 (vor 60 Tagen) @ BiAl

Es ist halt noch ein Gerät mehr. Ob ihr sowas braucht, müsst ihr selber wissen.
Den Hinweis von Huku kann ich so bestätigen.

Je nachdem, wie stark eure Internet Nutzung mit anderen Geräten, als mit dem Telefon ist, reicht es evtl. auch anders. Wenn ich unterwegs mal kurz was am Laptop mache, schalte ich zB. einfach den mobilen Hotspot des Telefons ein. Funktioniert einwandfrei.

Und je nachdem, wie und wo ihr reist, nützt euch das vielleicht gar nichts. Schaut euch mal die Netzabdeckungen eurer Zielländer an. Abseits von Ortschafften ist oft auch kein Netz.
Ich habe schon einige gesehen, die Starlink verwenden - je nach Suchtgrad ist das vielleicht eine Option.

RSS-Feed dieser Diskussion