Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

T6.1 in Südamerika Bj. 23 (Technisches)

T6.1 @, Samstag, 24. Februar 2024, 22:24 (vor 62 Tagen)

Hallo an die Leserschaft,
jetzt als Rentner, wollten wir eine längere Reise durch Südamerika machen und es stellt sich die Frage,
ob unser T6.1 hierfür überhaupt geeignet ist, da einmal die Abgasreiningung und die Elektronik eventuell
mal Probleme machen könnten.
Vielen Dank im Voraus für konkrete Informationen
Lars

Avatar

T6.1 in Südamerika Bj. 23

el emigrante ⌂, Recinto , Chile, Sonntag, 25. Februar 2024, 12:20 (vor 62 Tagen) @ T6.1

Hola , kommt drauf an wo du reisen möchtest.Höhenmeter über 4000 sehe ich als problematisch. Elektronic im KFZ ebenso , Wenn du Probleme bekommst sieht es düster aus .Ersatzteilversorgung ect.

Saludos

T6.1 in Südamerika Bj. 23

T6.1 @, Montag, 26. Februar 2024, 13:58 (vor 61 Tagen) @ el emigrante

Hallo, danke für Deine Nachricht. Hast Du die Erfahrung mit einem T6.1 gemacht, oder ist eine Einschätzung aus Berichten und
Erlebnissen in den Ländern südlich des Äquators in SA?
Grüße Lars

Avatar

T6.1 in Südamerika Bj. 23

el emigrante ⌂, Recinto , Chile, Dienstag, 27. Februar 2024, 13:16 (vor 60 Tagen) @ T6.1

Hola , direkte Erfahrung mit dem VW habe ich keine gemacht , Bin aber seit 12 Jahren aktiv in den Reiseforen. Und lese immer wieder über die Problematik der Electronic. Natürlich fahren hier viele neue Autos die kommen aber aus den USA ,CHINa und weis gott wo her .Westliche KFZ sind natürlich auch vertreten - in Deutschland hergestellte KFZ. Innerhalb meiner Familie hier hatten sich einen MB aus Stuttgart gekauft. kann dir vom Leidensweg berichten. Die wetlichen Autos bekommst du hier nicht ausgelesen wenn etwas ist, da fangt es ja schon an . nach meinen Recherchen gibt es den VW T6.1 nicht in SA. Hab auch noch nie einen gesehen . Wenn kommen VW aus Brasilien und auch hier passt die Software nicht zu westlichen KFZ. Abgesehen von der Ersatzteil Versorgung ist hier auch vieles anders wie in Europa . Es gibt so gut wie keine Lagerhaltung, wenn etwas ist muss im Herstellerland bestellt werden . Da kann ich dir auch ausführlich berichten von einem guten freund mit seinem Volvo. Selbst ich, fahre einen Ford F150
der hier zu was ich wie oft läuft . Ersatzteil Versorgung fast ausschliesslich aus den USA. Da dauert es schon mal 6 Wochen bis ein banales Ersatzteil da ist . Das wäre mit deinem VW ebenso ,

saludos

T6.1 in Südamerika Bj. 23

ichgebgas @, Dienstag, 27. Februar 2024, 01:24 (vor 60 Tagen) @ T6.1

Die Frage ist zu allgemein, um sie konkret beantworten zu können.
Zu den meisten Zielen der südlichen Länder PY, BR, UY, AR, CL, BO kommst du entspannt auf Asphalt, sodass das Reisen nicht anders als in Europa ist. D.h., mit einem normal straßentauglichen Auto kommst du schon mal sehr weit.

Ich kenne den T6.1 nicht und auch nicht die Fehleranfälligkeit dieses Modells oder von VW allgemein. Schaut euch an, wie die WerkstattDichte von VW in eurer gewählten Zielregion ist und überlegt, ob es riskant ist, oder nicht. Vielleicht seid ihr ja gar nicht drauf angewiesen, weil nix kaputt geht oder ihr alles selber schrauben könnt.

Das ist auch eine Frage, wie lang ist lang. Bei 200.000km wird sicher mal was kaputt gehen. 50.000km kann hoffentlich jedes moderne Auto.

Die Menschen hier fahren auch mit ganz modernen Autos. Einige tun ja gerade so, als könne man nur mit uralten Kisten reisen.

Was meinst du mit Abgasreinigung? Ein Kat funktioniert auch auf der Südhalbkugel. Ich habe von Diesel keine Ahnung, mein Benzin/Ethanol/LPG Saugmotor hat mich problemlos bis auf 5.400m gebracht und auch das 85 Oktan Benzin in BO verkraftet.
Frag doch mal bei VW nach, wie es mit der Höhe ist. Ich denke auch schon von MB Fahrern gelesen zu haben, dass man da irgendwas aus/umprogrammieren kann wg. Höhe oder AdBlu.

T6.1 in Südamerika Bj. 23

Benedetto, Dienstag, 27. Februar 2024, 11:49 (vor 60 Tagen) @ ichgebgas

Ich kann nur für Chile und Argentinien sprechen, da ich gerade hier unterwegs bin. Dass man hier fast alle Ziele auf asphaltierten Straßen (wie in Europa) erreicht, ist so nicht richtig. Die Hauptverkehrsrouten sind meist asphaltiert (Chile mehr als Argentinien). Sobald man diese verlässt, zb um in einen Nationalpark zu kommen, warten Schotterstraßen in unterschiedlichstem Zustand. Mit Europa würde ich diese Straßen nicht vergleichen

T6.1 in Südamerika Bj. 23

Transporterleben ⌂ @, Sonntag, 03. März 2024, 14:24 (vor 55 Tagen) @ T6.1

Hallo Lars,
wir sind 2021/2022 mit unserem T5 BJ2013 2WD die Panamericana von Feuerland bis Kanada gefahren. Das Auto hat alles gut mitgemacht auch bis auf 5000m hoch. Allerdings hat sich der Partikelfilter dann ab und zu gemeldet. Den würde ich rausschmeißen beim nächsten mal. Ansonsten gibt es den t5/t6 auch in Südamerika nur zu Unverschämten Preisen, deshalb sieht man den auf den Straßen so gut wie gar nicht.
Wenn du noch weitere Fragen hast, lass gerne deine Mail Adresse da.

Viele Grüße
Moritz

T6.1 in Südamerika Bj. 23

Rico ⌂ @, Donnerstag, 07. März 2024, 20:36 (vor 50 Tagen) @ T6.1

Hallo
Wir sind sind seit 5 Monaten mit einem T6 hier in Südamerika unterwegs und hatten keine Probleme. Waren vor ein paar Tagen mal auf 4500m, alles wunderbar.
Allerdings haben wir unseren Bulli höhergelegt und BF Goodrich Räder angelegt. Adblue ausgeschaltet, obwohl man hier fast überall Adblue erhält (heisst in Argentinien Azul32 und in Chile Bluemax oder so). DPF kann man praktisch nicht mehr ausbauen, viel zu kompliziert wegen Sensoren etc.
Liess sonst mal unseren Bericht unter contracorriente.ch
Gerne sonst weitere Infos anfragen.
Liebe Grüsse aus Chile, Rico und Wiebke

RSS-Feed dieser Diskussion