Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Abmeldung von der Schweiz – Sinn oder Unsinn (Sonstiges)

sali, Donnerstag, 15. Februar 2024, 21:46 (vor 72 Tagen)

Hallo zusammen

Gerne würden wir eure Erfahrungen / Feedback zu folgendem Thema erhalten:
Abmeldung von der Schweiz – Sinn oder Unsinn

Seit längerem überleg wir, was wir für die bevorstehende Panamericana Reise machen sollen (Reisedauer ca. 1 Jahr). Sollen wir uns von der Schweiz abmelden oder doch nicht?

Die Entscheidung mit der Abmeldung hat Auswirkungen auf:
- Fahrzeugversicherung und Registrierung
- Krankenversicherung (Krankenkasse)
- Unfallversicherung
- Reiseversicherung

Aus unserer Sicht:
Was spricht für eine Abmeldung:
- Kosten sparen
- Keine Krankenkasse mehr einzahlen (Einsparungen: ca. 5000.- pro Jahr und Person)
- Fahrzeugversicherung und Abgaben wären wahrscheinlich geringer (Einsparungen: ca. 1500.- pro Jahr)

Was spricht gegen eine Abmeldung (mit noch offenen Fragen):
- Ist das Fahrzeug noch „ordnungsgemäss“ zugelassen und versichert?
- Die richtige Auslandkranken- Unfall und Reiseversicherung finden…
- Administrativer Aufwand…


Für jegliches Feedback und Erfahrungen sind wir sehr dankbar

Lieber Gruss
Sali

Abmeldung von der Schweiz – Sinn oder Unsinn

Luca @, Freitag, 16. Februar 2024, 05:50 (vor 72 Tagen) @ sali

Sali
ich hatte mich abgemeldet, grundsätzlich nur um die krankenkasse zu sparen.
Der Strassenverkehrsamt erfahrt nix davon wenn man es ihnen nicht mitteilt, die rechnungen weiter zahlen und alles ist gut, das gleiche für die fahrzeugversicherung (ist aber ausserhalb europa eh nicht gültig), ich war in EU unterwegs.
Der Bank ist es auch egal solange du dich nicht irgendwo anders anmeldest.
Eine Auslandkrankekasse muss je nach anbieter vor der abmeldung abgeschlossen werden.

Unfall / Reiseversicherung hatte ich noch nie.

Ich melde mich immer ab sobald ich länger als 6 monate unterwegs bin.

Gruess

Abmeldung von der Schweiz – Sinn oder Unsinn

Huku, Freitag, 16. Februar 2024, 11:24 (vor 72 Tagen) @ Luca

Guten Tag Sali

Ich hab's wie folgt gemacht:

* Bei der Wohngemeinde nicht abgemelden
- da Du weiterhin in formell Wohnsitz in der Schweiz hast, musst Du den Behörden evt eine neue
Wohnadresse bekannt geben (Freunde, Eltern u.dg), falls du die bisherige Wohnung kündigst.
- du bist weiterhin steuerpflichtig in der CH
- du kannst die CH-Krankenkasse weiterlaufen lassen (ich nehmean, Du willst nicht ohne KK
unterwegs sein)
- du kannst eine Reiserückholversicherung für medizinische Notfälle problemlos abschliessen

* Die Autonummernschilder beim Strassenverkehrsamt hinterlegen
- du behältst den Fahrzeugausweis.
- Autosteuern werden von Dir während der Hinterlegung der Kontrollschilder keine gefordert.
- Autoversicherung wird während der Hinterlegung ebenfalls ausgesetzt. Dein Auto ist ausserhalb
Europas sowieso nicht versichert, auch wenn Du Dein Kontrollschild nicht hinterlegen würdest.
- Bei der Rückkehr aus SA ist es ein Leichtes, die hinterlegten Kontrollschilder wieder zu
aktivieren. So kannst Du gleich am Ankunftshafen die Kontrollschilder wieder am Fahrzeug
montieren - und bist absolut legal unterwegs.
- Autoschildersatz gemäss Fahrzeugausweis anfertigen lassen (schau im Internet) und, sobald das
Fahrzeug ausserhalb Europas ist oder bei der Abgabe im Hafen am Fahrzeug montieren.
- Mindestens die im jeweiligen Land obligatorische Fahrzeugversicherung (Haftpflicht)an der
Grenze abschliessen (oft ist eine Versicherung in mehreren Ländern gültig).

* Falls Du in der Schweiz wehrpflichtig bist, d. h. aktiven Militärdienst leisten musst.
- beantrage Auslandurlaub.

Abmeldung von der Schweiz – Sinn oder Unsinn

corrado, Sonntag, 18. Februar 2024, 01:25 (vor 70 Tagen) @ sali

Hast du eine Immobilie?
Dann bist und bleibst du so oder so steuerpflichtig.
Wir sind seit bald 7J in SA unterwegs, NICHT abgemeldet.
Glaubst du, dass es sich lohnt, für jeden Franken einen Hosenlupf zu machen??
JEDER nach seinem Gusto.
Viel Spass bei der Vorbereitung und vor allem dem Reisen
www.suitaontour.com

Abmeldung von der Schweiz – Sinn oder Unsinn

Gringa, Sonntag, 18. Februar 2024, 18:28 (vor 70 Tagen) @ sali

Für nur ein Jahr sich abmelden lohnt nicht. Der Aufwand ist viel zu gross.

Deine Fragen!
Die Entscheidung mit der Abmeldung hat Auswirkungen auf:
- Fahrzeugversicherung und Registrierung. Nummern abgeben, dein Wagen ist
nach sechs Monaten eh nicht mehr versichert. Die Versicherung ist viel billiger hier
in Südamerika! Aber nur Haftpflicht. In der Regel für 30'000 € Hier kannst du kein
Fahrzeug registrieren, es bleibt illegal!;-) hier kannst du Versichern:
email:gisela@speiserseguros.com.ar sie spricht deutsch! Ob es in der Zwischenzeit
Kaskoversicherungen gibt weiss ich nicht, glaube nicht.

- Krankenversicherung und Unfall(Krankenkasse)Würde nie ohne reisen. Soviel
ich weiss, kannst du eine Auslandversicherung bei deiner CH-KK kaufen.
Die Krankenkasse kostet uns, für zwei Personen, über 65, auch 4500 pro Jahr!

- Reiseversicherung = für was?

Gringa

Abmeldung von der Schweiz – Sinn oder Unsinn

hiatschi, Montag, 19. Februar 2024, 06:49 (vor 69 Tagen) @ sali

Wir waren für 2 Jahre unterwegs und haben uns nicht abgemeldet.
Bei der CH Krankenkasse kannst du leicht eine Zusatzversicherung (USA), falls nötig, abschliessen. Auch eine Unfallversicherung kannst du bei der KK abschliessen. Die höheren Kosten waren es uns wert, damit wir gut versichert sind. Ausserdem kennen wir unsere Krankenkasse, die Kontakte usw. damit es leicht ist einen Fall anzumelden. Geht wahrscheinlich mit einer anderen Versicherung auch... jeder wie er will

Beachte jedoch, dass du bei einem Unfall, der zu Invalidität führt, "ungenügend" versichert bist,da du nicht mehr über den Arbeitgeber versichert bist. Wir haben bei der Pensionskasse eine zusätzliche Versicherung abgeschlossen (2000CHF/ Jahr).

Wir waren versicherungstechnisch sicherlich "sehr gut" versichert. Ich kenne viele die sich nicht derart versichert haben, ihre Reise machten und alles gut ging. Man weiss es halt nie im Voraus..

Die Steuern sind auch überblickbar, die man bezahlen muss, da man (je nach dem) kein Einkommen hat.

Bezüglich Fahrzeugversicherung gibt es eben Möglichkeiten, die schon erläutert wurden...

Reiseversicherung haben wir auch behalten

Abmeldung von der Schweiz – Sinn oder Unsinn

HB9ERD, Montag, 26. Februar 2024, 18:00 (vor 62 Tagen) @ sali

Hallo Sali

Meine Frau und ich planen, von Juli 2024 bis Juli 2025 (ein Schuljahr lang) in Südamerika unterwegs zu sein.

Wir werden uns nicht abmelden, aber v.a. weil wir beide noch keinen CH-Pass haben. Ich habe eine C-Bewilligung, meine Frau B. Der Aufenthaltsstatus erlischt nach 6 Monaten Abwesenheit, kann aber danach neu beantragt werden. Ich werde das hoffentlich nicht brauchen, denn während unserer Abwesenheit wird meine Einbürgerung wohl durch sein. Aber wegen all dem kam eine Abmeldung für uns eben nicht in Frage.

Die KFZ-Versicherung (smile direct) hat mir nach mehrmaligem Nachfragen (schriftlich) bestätigt, dass ich nach der Rückkehr die gesamte Prämie zurück erstattet bekomme, sobald ich den Nachweis erbringe, von wann bis wann das Fahrzeug ausserhalb des Geltungsbereichs der Grünen Karte war (z.B. Verschiffungsdokumente). Sowas habe ich schon vor Jahrzehnten (damals noch in DL) bei zwei Algerienreisen gemacht. Ist in der Branche so üblich, aber kaum jemand weiss davon. Geht bei dir sicher auch, man muss nur etwas hartnäckig sein und die Sache ganz genau erklären, denn nur wenige Leute dort kennen sich wirklich aus.

Krankenkasse zahlen wir halt hier, dazu noch den dicken Schutzbrief "Welt Plus Familie" des TCS, der u.a. auch zusätzliche Krankheitskosten abdeckt.

Interessant auch, was hiatschi geschrieben hat. Da ich nur unbezahlten Urlaub nehme und nicht kündige, bin ich via Arbeitgeber (Kanton) weiter in der PK bzgl. Invalidität risikoversichert (also nur einen kleinen Teil der PK-Beiträge), muss leider in dieser Zeit neben meinem Anteil auch den Arbeitgeberanteil zahlen. Und Unfall an sich läuft dann via Krankenversicherung.

Liebe Grüsse aus dem Aargau
Udo

Abmeldung von der Schweiz – Sinn oder Unsinn

corrado, Samstag, 02. März 2024, 03:44 (vor 57 Tagen) @ HB9ERD

Ciao
Da gratulieren wir zu den Entscheidungen
Geniesst eure Reise und .... :-) wenn ihr es verdient... Toi Toi Toi für die Eibürgerung :-)

RSS-Feed dieser Diskussion