Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Verschiffung von Hamburg nach Montevideo am 15.09.23 (Verschiffung)

Uwe108 @, Donnerstag, 31. August 2023, 21:46 (vor 324 Tagen)

Hallo Zusammen,

Wir verschiffen am 15.09. mit der Grande Buenos Aires von Hamburg nach Montevideo. Vielleicht kann man die Fahrzeugübernahme gemeinsam machen, falls noch jemand mit der Grande Buenos Aires verschifft.

Gruß Uwe

Verschiffung von Hamburg nach Montevideo am 15.09.23

Mary, Samstag, 02. September 2023, 11:32 (vor 322 Tagen) @ Uwe108

Hallo Uwe,

unser Wohnmobil ist mit zwei weiteren (baugleichen) Campern ebenfalls auf der Grande Buenos Aires gebucht. Gemeinsame Fahrzeugübernahme in Montevideo ist eine gute Idee.

Viele Grüße Mary

Verschiffung von Hamburg nach Montevideo am 15.09.23

Uwe108 @, Montag, 04. September 2023, 17:20 (vor 320 Tagen) @ Mary

Hallo Mary,
Dann wären wir schon zu fünft. Ich habe eine WhatsApp Gruppe aufgemacht, um sich abzustimmen.
Ich kann euch gerne aufnehmen. Falls ihr das möchtet, bitte PN mit den jeweiligen Telefonnummern und Vornamen.
Grüße, Uwe

Verschiffung von Hamburg nach Montevideo am 15.09.23

Mary, Mittwoch, 06. September 2023, 12:10 (vor 318 Tagen) @ Uwe108

Ich habe kein WhatsApp, kann es aber an die anderen Mitreisenden weitergeben.

Verschiffung von Hamburg nach Montevideo am 15.09.23

Uwe108 @, Samstag, 09. September 2023, 16:24 (vor 315 Tagen) @ Mary

Hallo Mary,
Ich nutze auch noch Telegram und Signal. Wenn du einen davon nutzt, können wir uns direkt abstimmen. Bitte sende mir dafür dann deine Nummer per PN.

Grüße, Uwe

Verschiffung von Hamburg nach Montevideo am 15.09.23

Mary, Dienstag, 19. September 2023, 15:43 (vor 305 Tagen) @ Uwe108

Hallo Uwe,

wir haben uns entschlossen, die Dienste eines Agenten für die Abholung des Fahrzeugs in Anspruch zu nehmen.

Vielleicht sieht man sich ja irgendwo am Hafen...

Viele Grüße Mary

Verschiffung von Hamburg nach Montevideo am 15.09.23

Schneckenhaus @, Dienstag, 19. September 2023, 19:42 (vor 305 Tagen) @ Mary

Hallo zusammen,
habe gesehen dass euer Schiff auch Verspätung hat.
Wir verschiffen mit dem nächsten Schiff.
Wie lief es mit dem Abgeben des Fahrzeugs in Hamburg?
Wie lange hat es gedauert und um welche Uhrzeit seid ihr im Hafen gewesen?

Gruß Falk

Verschiffung von Hamburg nach Montevideo am 15.09.23

Mary, Mittwoch, 20. September 2023, 06:32 (vor 305 Tagen) @ Schneckenhaus

Wir waren an einem Freitagvormittag am Oswaldkai. Es war nur wenig los, keine Wartezeiten. Alles ging schnell und reibungslos.
Aber wir hätten uns eine Woche länger Zeit lassen können, das Schiff wird erst heute Hamburg erreichen...

Verschiffung von Hamburg nach Montevideo am 15.09.23

Uwe108 @, Mittwoch, 20. September 2023, 08:35 (vor 305 Tagen) @ Schneckenhaus

Ich war am vorletzten Freitag um 14:30 Uhr da. Es war nichts los und das ganze war in 20 Minuten erledigt.

Verschiffung von Hamburg nach Montevideo am 15.09.23

Schneckenhaus @, Mittwoch, 20. September 2023, 13:52 (vor 304 Tagen) @ Uwe108

Hallo,
danke für die Infos.
Gute Reise.

Gruß Falk

Verschiffung von Hamburg nach Montevideo am 15.09.23

zion, Montag, 02. Oktober 2023, 12:47 (vor 292 Tagen) @ Mary

wir haben uns entschlossen, die Dienste eines Agenten für die Abholung des Fahrzeugs in Anspruch zu nehmen.

Halten wir auch für eine gute Idee in Montevideo. 150 USD sind gut angelegt, so können wir die paar Tage vor Abholung unbeschwert in MVD geniessen.

Verschiffung von Hamburg nach Montevideo am 15.09.23

Uwe108 @, Dienstag, 10. Oktober 2023, 18:13 (vor 284 Tagen) @ Mary

Hallo Mary,
Wir haben uns auch entschieden, den Zollagenten zu nehmen.
Es gibt zwar eine gut beschriebene Anleitung für die Zollabwicklung hier im Forum, aber die 7 Stunden für den ganzen Prozess haben mich dann doch abgeschreckt.
Vielleicht trifft man sich beim Abholen.
Grüße, Uwe

Verschiffung von Hamburg nach Montevideo am 15.09.23

Majid @, Montag, 16. Oktober 2023, 20:13 (vor 278 Tagen) @ Mary

Hallo Zusammen, ich möchte mein Wohnmobil ( Truck ) nach Montevideo verschiffen. Welche Transportunternehmen könnt Ihr mir empfehlen?

Verschiffung von Hamburg nach Montevideo am 15.09.23

Uwe108 @, Sonntag, 22. Oktober 2023, 13:06 (vor 272 Tagen) @ Majid

Hallo Majid,
Meine Erfahrung mit Seabridge war gut. Ich hatte ein Thema wegen einer Adressänderung zwischen Buchung und Verschiffung. Seabridge hat das aber problemlos hinbekommen. Antwortzeiten und Erreichbarkeit waren sehr gut.
Einziges Manko war das Thema Gastank. Ich habe meinen Gastank geleert, spülen und zertifizieren lassen.
Ein anderer Makler hat dies anscheinend nicht gefordert. Die betroffenen Wohnmobile hatten kein Probleme. Ich kann nicht beurteilen, ob Grimaldi die Vorschriften gelockert hat und Seabridge hat es nicht mitbekommen. Oder der andere Makler weiss, das dies nicht kontrolliert wird. In dem Fall wäre das Risiko beim Kunden, falls doch kontrolliert werden und die Fahrzeugmitnahme verweigert werden sollte.

Verschiffung von Hamburg nach Montevideo am 15.09.23

Bergfuzzi ⌂, Montag, 23. Oktober 2023, 08:55 (vor 272 Tagen) @ Uwe108

Hallo Uwe

wir wollen nächstes Jahr rüber. Bisher hatte ich Bedenken wegen der vielen Diebstähle und wg meines Gastanks, deshalb noch ein paar Fragen:

1. Wurde bei euren Fahrzeugen wirklich nix entwendet?
2. Waren Fahrzeuge beschädigt?
3. Wurde bei Abgabe in Hamburg der Gasttank nicht kontrolliert?
4. Mußtest du das Gasfreizertifikat abgeben?
5. Wo hattest du das machen lassen? Kerkam?
6. Hast Du Gasttankstellen in Montevideo gefunden?
7. Wie plant ihr das mit dem gasfrei bei der Rückverschiffung?

Viele Fragen pardon.

Verschiffung von Hamburg nach Montevideo am 15.09.23

Uwe108 @, Dienstag, 24. Oktober 2023, 02:22 (vor 271 Tagen) @ Bergfuzzi

Hallo Bergfuzzi,

Kein Problem mit vielen Fragen. Ist für uns alle hilfreich.

zu 1. Keiner hat etwas entdeckt. Ich habe allerdings nur mit ca. 8 Fahrzeughaltern gesprochen

zu 2. Nichts wurde beschädigt. Mit der gleichen Anzahl an Fahrzeughaltern als Einschränkung

zu 3. Das kann ich nicht beantworten. Das Fahrzeug wird im Hafen abgegeben. Die Fahrzeugkontrolle findet dann ohne den Halter, bei Einschiffung der Fahrzeuge statt.

zu 4. Das Zertifikat musste sichtbar in der Fahrerkabine abgelegt werden. Zusätzlich waren der Tank von Kerkam verplombt worden.

zu 5. Ja, das habe ich bei Herkam machen lassen. Hat gut geklappt. Ich hatte die Tanknadel übrigens auf Null und Kerkam hat noch 4 Stunden Gas abgefackelt. Da war ich platt. Die Tankanzeigen scheinen ungenau zu sein. Kerkam hat gemeint, dass das sehr unterschiedlich ist. Manche Tanks sind leer, wenn sie Null anzeigen. Manche enthalten aber noch für mehrere Stunden Gas. Der Service war gut.

zu 6. Wir wurden von einem Campingplatz Besitzer an die Hauptstelle von Acodike verwiesen. Er meinte, dass sei die einzige Adresse, die in Uruguay feste Gastanks füllen dürfen.
War aber umsonst. Die machen nur noch herausnehmbare Flaschen.
Ich war dann bei propane at 3063 Cipriano (iOverlander) erfolgreich. Die sind kompetent und haben auch einen Anschluss für deutsche Gastanks. Den gleichen Verschluss wie in Deutschland an der Gastankstelle.

zu 7. Weiss ich noch nicht. Wird wohl frühestens 2025 sein. Bis dahin wird es sicherlich schon Erfahrungen von anderen Reisenden geben. Normalerweise gibt es mit der Zeit immer eine Lösung.

Verschiffung von Hamburg nach Montevideo am 15.09.23

AM47, Mittwoch, 18. Oktober 2023, 07:14 (vor 277 Tagen) @ Uwe108

Hallo Uwe und Mary, Gruß in die Runde nach Montevideo.
Da wir auch demnächst nach Südamerika verschiffen wollen, warten wir gespannt auf Eure Berichte, wie die Fahrzeuge in Uruguay angekommen sind. Alles in Ordnung?
Das Schiff soll ja heute einlaufen, wir drücken die Daumen, dass dann in den nächsten Tagen bei der Abholung alles klappt und Ihr Eure Autos bald wiederhabt.
Cornelius

Verschiffung von Hamburg nach Montevideo am 15.09.23

Uwe108 @, Sonntag, 22. Oktober 2023, 12:55 (vor 272 Tagen) @ AM47

Hallo Cornelius,
Die Wohnmobile sind alle gut in Montevideo angekommen. In keinem Wohnmobil ist auf den ersten Blick etwas weggekommen. Alles Bestens. Ich hoffe bei dir wird es auch problemlos sein.

Verschiffung von Hamburg nach Montevideo am 15.09.23

AM47, Mittwoch, 01. November 2023, 10:45 (vor 263 Tagen) @ Uwe108

Vielen Dank für die Rückmeldung, das stimmt doch positiv. Gute Reise, vieleicht sieht man sich 2024 irgendwo in SA. Grüße

Verschiffung von Hamburg nach Montevideo am 15.09.23

Jenko ⌂ @, Sonntag, 26. November 2023, 13:56 (vor 237 Tagen) @ AM47

Hi Cornelius,

darf ich fragen, wann ihr verschifft? Wir haben den 14.12. mit der Grande Amburgo auf dem Zettel mit Ankunft in Montevideo am 6.1. - laut Plan zumindest …
Euch allen eine gute, vollständige und unversehrte Verschiffung eures Gefährts!

Herzliche Grüße

Jenko & Natalie

Verschiffung von Hamburg nach Montevideo am 15.09.23

corrado, Mittwoch, 11. Oktober 2023, 00:25 (vor 284 Tagen) @ Uwe108

Hallo zusammen
wir hatten die selben Fragen vor Jahren und haben deshalb damals einen Bericht zum einfachen Ausschiffen geschrieben (siehe unten).
Du hast recht - ist schon eine Zeit her, doch viel wird sich kaum geändert haben. Schau einfach mal rein. So weit wie ich mich erinnere, haben wir für ALLES max 4h gebraucht, völlig unkompliziert.
Viel Spass und gute Reise

http://suitaontour.com/ausschiffung-in-montevideo/

RSS-Feed dieser Diskussion