Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Mitnahme Kokosziegel nach Uruguay (Sonstiges)

Tom62 @, Dienstag, 22. August 2023, 18:38 (vor 333 Tagen)

Servus zusammen,

Wird verschiffen im September nach Uruguay. Wir haben eine Trenntoilette und müssen dafür Kokosziegel mitnehmen. Weiß jemand ob es Probleme bei der Einfuhr in Uruguay gibt.

Merci Tom

Mitnahme Kokosziegel nach Uruguay

Adriaan1960, Mittwoch, 23. August 2023, 08:19 (vor 333 Tagen) @ Tom62
bearbeitet von Adriaan1960, Mittwoch, 23. August 2023, 08:27

Genaue Rechtslage kenne ich nicht, aber bei mir(okt 2022), hat keiner danach gefragt. Es gab eine recht gründliche Zollkontrolle, inkl. Drogenhund. Konkret gefragt wurde nach Lebensmittel, Waffen und Drogen.

Hatte 8 stuck dabei.

Adriaan

Mitnahme Kokosziegel nach Uruguay

moorea, Mittwoch, 23. August 2023, 10:18 (vor 333 Tagen) @ Adriaan1960

Waren Lebensmittel an Bord? Wenn ja, welche?

Mitnahme Kokosziegel nach Uruguay

Adriaan1960, Freitag, 25. August 2023, 08:53 (vor 331 Tagen) @ moorea

Problematisch sind nur frische Lebensmitteln(Fleisch, Obst und Gemüse), wie auch an die Landes- und teils auch Provinzgrenzen. Die hatte ich natürlich während der Verschiffung nicht im auto. Dabei war kleiner Notvorrat Dosenfutter, nudeln usw.
Zöllner haben die gesehen und kommentarlos wieder zurück gestellt.

Zu den kokosfasern: ich hab ein Nature's Head von TomTur in auto. Für die letzte zwei Wochen wollte ich keine neuer Ziegel verwenden, hab stattdessen Katzenstreu genommen. Geht auch, aber gefühlt(gerochen ....) funktionieren die kokosfasern besser.
In Prinzip kannst du aber alles nehmen was feuchtigkeit absorbiert, irgendwas passendes findet sich in jeder Baumarkt oder Gartenzentrum.

Adriaan

Mitnahme Kokosziegel nach Uruguay

moorea, Freitag, 25. August 2023, 09:19 (vor 331 Tagen) @ Adriaan1960

Danke für diese Info. Seabridge teilt ja mit, man dürfe keine Lebensmittel an Bord haben, auch keine Gewürze.

Nach Kanada war das alles kein Problem, aber für Südamerika hatte ich keine Erfahrungen von anderen Reisenden. Ich möchte natürlich auch nur ein wenig Haltbares einpacken, alles andere kaufe ich vor Ort.

Von anderen Berichten hatte ich den Eindruck, der Zoll in Uruguay geht ohne die Besitzer in die Fahrzeuge. War das bei euch anders?

Mitnahme Kokosziegel nach Uruguay

Adriaan1960, Freitag, 25. August 2023, 17:37 (vor 330 Tagen) @ moorea

Wir haben damals 8 Fahrzeuge gleichzeitig abgeholt, zöllner waren am abstellplatz im Hafen. 2 Fahrzeuge wurden gründlich durchsucht(auch meiner), der Rest ziemlich oberflächig. Besitzer waren also dabei. Weiss aber nicht ob das immer so ist.
Wie gesagt, alles sehr entspannt, freundlich und korrekt.

Tipp: In Formulare oder wenn du gefragt wirst, immer Lebensmitteln anzeigen, sagen das du dir nicht sicher bist was erlaubt ist und den Zöllner bitten nach zu schauen. Das kostet dann höchstens ein paar Kartoffeln. Hast du verneint und die finden was, kann es teuer werden.

Und m.e. zurecht, eingeschleppte fremde Arten oder Krankheiten können katastrophalen Schäden verursachen. Es ist auch überhaupt kein Problem entsprechend zu planen.

Adriaan

Mitnahme Kokosziegel nach Uruguay

moorea, Samstag, 26. August 2023, 14:00 (vor 329 Tagen) @ Adriaan1960

Ich verstehe es ebenfalls, dass viele Länder darauf achten, ihre Flora und Fauna zu schützen. Deshalb möchte ich auch nicht gegen entsprechende Regeln verstoßen.

Danke für die Info zum Zoll.

Mitnahme Kokosziegel nach Uruguay

bigben, Dienstag, 19. September 2023, 04:10 (vor 306 Tagen) @ moorea

Wir haben ca 60 Kokosziegel mitgenommen, es hat niemanden interessessiert, außer an der Grenze Arg.- Chile, da hatten wir einen schon aufgelösten dabei, nach langem suchenin seinem Handy, durften wir den auch mitnehmen.

Also einpacken und gut ist´s.

Gruß

Mitnahme Kokosziegel nach Uruguay

Buntbaer2001 ⌂, Donnerstag, 24. August 2023, 18:50 (vor 331 Tagen) @ Tom62

Man könnte ja auch vor Ort kaufen… Der erste Google Treffer liefert
https://mediagrow.com.uy/producto/ladrillo-fibra-de-coco-con-trichodermas-nat...

Gruß, Peter

Mitnahme Kokosziegel nach Uruguay

Tom62 @, Freitag, 25. August 2023, 05:48 (vor 331 Tagen) @ Buntbaer2001

Hallo Peter,
Danke für die Info

Mitnahme Kokosziegel nach Uruguay

GMO @, Mittwoch, 13. September 2023, 20:52 (vor 311 Tagen) @ Tom62

Hallo,
Man kann in Uruguay über Mercado Libre Kokosziegel kaufen.
Wurden bei uns inert 2 Tagen geliefert.
Gruß Günter

RSS-Feed dieser Diskussion