Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Reiseausrüstung und die Jahreszeiten (Sonstiges)

Radlerberger_Robbin, Sonntag, 02. April 2023, 15:52 (vor 389 Tagen)

Hallo Community,

mein Partner und ich sind jetzt schon einige Wochen in Südamerika unterwegs.
Wir entkommen gerade dem kalten Patagonien und fragen und wie wir bald unsere Winterausrüstung wie Kleidung und Camping gear loswerden und uns vielleicht gleichzeitig mit sommerlichen Teilen ausstatten können?
Wir haben uns schon diverse Facebook Gruppen angesehen, doch scheint die Suche nach diesen, sowie das Angebot und die Nachfrage, spärlich zu sein.

Diese Herausforderung hatten wir 2018 schon in Asien und fragen uns, wie Ihr das generell auf Reisen macht? Wir haben nur begrenzt Platz und verzichten gerne auf neue teure Ware aus dem Kaufladen.

Grüße Rob :-D

Reiseausrüstung und die Jahreszeiten

Muckiveco, Sonntag, 02. April 2023, 18:37 (vor 389 Tagen) @ Radlerberger_Robbin

Einfach niemals ohne Badehose losfahren, also nach dem Spruch, pack die Badehose ein, nimm Dein Kleines...

Reisen kann so einfach sein :-D andere widerum brauchen das Netz um Ihre riesigen Probleme zu lösen, sorry meine Meinung bleibt zuhause. Ich weiß, daß es jetzt viel negative Kommentare hagelt, damit kann und muß ich leben.

Gruß Muckiveco

Reiseausrüstung und die Jahreszeiten

CamperX, Montag, 03. April 2023, 00:40 (vor 388 Tagen) @ Radlerberger_Robbin

Ich habe zuerst gedacht, es sei ein Aprilscherz. Aber nachdem ich das Datum gesehn habe?
Na ja vielleicht ist es ja auch die Zeitverschiebung.

Reiseausrüstung und die Jahreszeiten

ohne, Dienstag, 04. April 2023, 09:48 (vor 387 Tagen) @ CamperX

Hallo Muckiveco und Camperx,

nicht gleich so streng.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Reisenden mit Fahrrädern unterwegs sind.
Dann sind diese Überlegungen für die zwei, schon von Bedeutung.

Beste Grüße.

Reiseausrüstung und die Jahreszeiten

ichgebgas @, Donnerstag, 06. April 2023, 23:42 (vor 384 Tagen) @ Radlerberger_Robbin

Entkommen? D.h. ihr fahrt nach Norden in den Winter rein? Du hast kein Reiseziel genannt. Je nachdem, wo ihr hin wollt, würde es sich evtl. lohnen, die Kleidung behalten. Aus eigener Erfahrung: Um diese Zeit über die Anden, da ist man schnell mal für 1-2 Tage eingeschneit. Auf 5.400m sinds auch mal -25°C bei 100km/h Windgeschwindigkeit, während "unten" T-Shirt-Wetter war.

Ansonsten steckt euer Zeug in ein Paket und schickt es heim oder an ein airbnb in der Nähe des Rückflughafens oder entlang der geplanten Route. Letzteres ist die preisgünstigste Variante.

Reiseausrüstung und die Jahreszeiten

Radlerberger_Robbin, Montag, 10. April 2023, 21:38 (vor 380 Tagen) @ Radlerberger_Robbin

@ichgebgas Danke für deine informative Antwort, wir werden über Uru- Paraguay nach Brasilien radeln und die Panamericana wie auch Anden erstmal missen. Gute Idee mit dem Versenden oder vor Ort lassen.

Wir suchen mögliche Erfahrungen und Ideen bezüglich des Handels mit Reiseausrüstung, die man unterwegs machen kann. Unser Gedanke ist minimalistisch zu reisen und Platz für Souvenirs etc. zu haben @Muckiveco @Camperx Danke für eure bereichernde Sichtweise :-P

Reiseausrüstung und die Jahreszeiten

ichgebgas @, Montag, 10. April 2023, 22:00 (vor 380 Tagen) @ Radlerberger_Robbin

Die Idee mit dem Handel finde ich Klasse. Im Wesentlichen betrifft das ja aber nur die RadfahrerInnen. Im Auto habe ich für alle Jahreszeiten was dabei. (Souveniers nehme ich nicht mit. Ersatzteile sind wichtiger ;)) Wenns das nicht schon gibt, wäre ja vielleicht ein zu gründendes RadlerForum/Gruppe ein passender Ansatz.

Ich weiß ja nicht, wie weit nach Norden ihr schon vorgedrungen seid. Südlich von Trelew liegt ab Mai schon gern mal Schnee auf den höheren Straßen, wie abschnittsweise auf der Ruta 3. Denn bis dorthin kommen die eisigen Winde aus den Anden. Schnee/Eis-frei ist es, wenn man so nah wie möglich an der Küste fährt, wie die RP1. Das kann aber wiederum in einer Schlammschlacht ausarten.
In 8 Wochen KANN der Wind auch noch nördlicher in UY eisig pfeifen. Letztes Jahr hatte ich in UY Mitte Juni permanent Minusgrade auf den Landstraßen. Zumindest nachts und am Vormittag.

Warme Kleidung würde ich auf alle Fälle bis dorthin behalten.

RSS-Feed dieser Diskussion